Meghan Markle & Prinz Harry: Die royale Hochzeit des Jahres 2018

Die Hochzeit auf Schloss Windsor war eines der grössten Ereignisse in der Geschichte der Royals. Wir haben alle wichtigen Infos!

  • News
  • International

Meghan Markle und Prinz Harry haben geheiratet. Am 19. Mai 2018 fand die royale Hochzeit des Jahres statt! In der St. George’s Chapel heiraten der Windsor-Spross und die US-Schauspielerin und versetzen damit die ganze Welt in Hochzeitsfieber. 

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Der Brautlook

Werbung

Am Ende hat die Braut alle überrascht. Seit Monaten wurde spekuliert, welcher Designer das Brautkleid von Meghan Markle für ihre Hochzeit mit Prinz Harry entwerfen könnte. Zu den Favoriten gehörte das britisch-australische Duo Ralph & Russo, die bereits Markles Robe für das offizielle Verlobungsfoto stellten. Auch der libanesische Couturier Elie Saab stand hoch im Kurs.

Letztendlich entwarf das französische Traditionshaus Givenchy das Brautkleid! Seit Anfang dieses Jahres habe sich Markle mehrfach mit Chefdesignerin Clare Waight Keller getroffen und ihr schliesslich den Auftrag zum Entwerfen des Hochzeitskleides übertragen, teilte der Kensington Palast mit. Waight Keller ist gebürtige Britin und die erste Frau an der Spitze des Modehauses. Ein Detail, das der bekennenden Feministin Meghan Markle sicher gefallen dürfte. Die Marke ist bekannt für ihre schlichten, modernen Schnitte.

Ebenso fiel nun auch das Hochzeitskleid von Meghan Markle aus. Wer Spitze, Stickereien oder gar nackte Arme erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Braut trug eine elegante weisse Seidenrobe mit langen Ärmeln und U-Boot-Ausschnitt. Das relativ gerade geschnittene Kleid hatte eine kleine Schleppe.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press
speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Spektakulär war allerdings der Schleier. Mit fünf Metern war er deutlich länger als etwa der von Herzogin Catherine im Jahr 2011. Hinzu kam das aufwendige und liebevolle Design: Meghan Markle liess 53 Blumenmotive einarbeiten – jedes einzelne davon symbolisiert ein Land des britischen Commonwealth. Von Australien über Kanada bis hin zu Botswana waren also alle Nationen vertreten, die die Queen als Staatsoberhaupt haben und mit Harry und Meghan nun ein neues Traumpaar.

Gehalten wurde der Schleier übrigens von der Diamond Bandeau Tiara aus dem Jahr 1932. Sie gehörte einst Queen Mary und ist mittlerweile im Besitz von Queen Elizabeth II. Für die Hochzeit mit ihrem Lieblings-Enkel hat die Monarchin Markle das Schmuckstück bereitwillig geliehen.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Ein Highlight: Prinz Charles führte seine jetzige Schwiegertochter zum Altar! Was für eine grosse Geste. Dann betrachtete Prinz Harry er seine Meghan. Voller Liebe und Stolz und sagte ihr:Du siehst umwerfend aus.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press
speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Die Trauung

Der Erzbischof von Canterbury erklärte das Paar am Samstag in der St. George’s Chapel in Windsor zu Mann und Frau. „Was Gott zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen“, sagte der Erzbischof und legte die Hände des Paares zusammen.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press
speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Meghans Trauring ist aus walisischem Gold und ein Geschenk der Queen, Harrys Ring ist aus Platin. Meghan verzichtete in ihrem Ehegelübde auf das Versprechen des „Gehorsams“ an ihren Bräutigam.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press
speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Bei der Trauung war alles dabei: Der amerikanische Bischof Michael Curry hielt eine sehr gute Rede, danach sang ein Gospel-Chor. All das hätte Diana wohl sehr gefallen. Und im Himmel hat sie ihren jüngsten Sohn ganz bestimmt gefeiert.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

In der Kirche waren die königliche Familie und zahlreiche prominente Gäste. Neben der Queen und Prinz Philip waren Harrys Vater, Prinz Charles und dessen Frau Camilla sowie Meghans Mutter Doria Ragland in der St. George’s Chapel. Überraschend kam auch Hollywoodstar George Clooney mit seiner Frau Amal. Auch Victoria und David Beckham, US-Moderatorin Oprah Winfrey sowie Harrys Ex-Freundin Chelsy Davy waren unter den Gästen.

Schon während der Trauung warfen sich Meghan Markle und Prinz Harry verliebte Blicke zu. Nach der offiziellen Zeremonie besiegelten sie ihre Ehe mit einem zärtlichen Kuss. Das strenge höfische Protokoll sieht bei royalen Hochzeiten keinen öffentlichen Kuss zwischen den Brautleuten vor – zum Glück für alle Fans haben sich der Herzog und die Herzogin von Sussex nicht daran gehalten.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Das Brautpaar wurde nach der Trauung von den vielen Jubelnden auf den Strassen empfangen, während sie in einer von vier Pferden gezogenen Kutsche durch den Ort Windsor fuhren. Im ganzen Land fanden zudem Strassenfeste und Nachbarschaftspicknicks statt, um die königliche Hochzeit zu feiern.

speichernFoto via Cordon Press
Foto via Cordon Press

Der Hochzeitsempfang

Nach der 20-minütigen Kutschfahrt des Traumpaares bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die 600 geladenen Gäste zu einem Empfang auf Schloss Windsor.

Wie der Palast bekanntgab, wurden die Gäste mit zahlreichen Canapés versorgt. Ausserdem hielten Prinz Charles, Prinz Harry und Herzogin Meghan je eine Rede. Das süsse Highlight dürfte aber sicher die Zitronen-Holunder-Buttercreme-Hochzeitstorte gewesen sein. Das Kunstwerk von Claire Ptak war mit Schweizer Baisercreme und 150 frischen Blumen der Saison verziert.

Der Abend

Für den privateren Teil der Hochzeit, die Abendveranstaltung, zog sich das Paar noch einmal um. Meghan blieb ihrem Look treu und wählte auch für den Abend ein schlichtes Kleid. Es war jedoch raffiniert geschnitten: Sie trug ein weisses, trägerloses Kleid mit hohem Kragen und schwingendem Rock. Entworfen wurde es von der britischen Designerin Stella McCartney. Auch Prinz Harry wechselte sein Outfit. Statt seiner Uniform trug er abends einen klassischen Smoking mit Fliege.

Doch das war nicht alles, was die beiden für die Abendveranstaltung in House Frogmore tauschten. Statt der wunderschönen offenen Kutsche, die von vier Pferden gezogen wurde, brausten sie in einem coolen silberblauen Jaguar zu ihrer Party.

Die offiziellen Fotos

speichern
Foto: Kensington Palace/ Alexi Lubomirski

Der Herzog und die Herzogin möchten sich gern bei allen bedanken, die an ihrer Hochzeitsfeier teilgenommen haben“, teilte der Palast per Instagram und Twitter mit und teilte zu diesem Anlass ein zauberhaftes Schwarz-Weiss-Foto von dem Paar, sowie zwei Familienfotos im grünen Salon von Schloss Windsor. Die Bilder sind von dem Fotografen Alexi Lubomirski, der auch schon die Verlobungsfotos des Paares machen durfte.

speichern
Foto: Kensington Palace/ Alexi Lubomirski

Für das Gruppenfoto hat sich die ganze Familie aufgestellt: Auf der einen Seite Prinz Charles und Camilla, Queen Elizabeth II. und Prinz Philip neben Prinz Harry; auf der anderen Seite Doria Ragland neben ihrer Tochter Meghan sowie Prinz William und Kate mit ihren Kindern.

speichern
Foto: Kensington Palace/ Alexi Lubomirski

Ein Foto zeigt das Brautpaar mit den Blumenkindern, die Meghan in die Kirche begleitet hatten. Prinz Harry grinst mit seinem Neffen Prinz George um die Wette.

Diese Artikel in unserem Zankyou-Hochzeitsmagazin zum Thema Meghan und Harry könnten Sie auch interessieren:

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich verlobt!

Alles, was Sie über die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle wissen müssen!

Die traumhaft schönen Verlobungsbilder von Harry und Meghan: Darauf hat das Volk gewartet!

Welches dieser drei Outfits wird Prinz Harry wohl bei seiner Hochzeit tragen?

Harry und Meghan: So wird die königliche Hochzeitstorte!

 

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!