Tortenweltrekord: SweetyCakes erschaffft grösstes gestütztes und tragbares Tortenkleid

Am 15. Januar 2023 wurde auf der Swiss Wedding World in Bern, der grössten Schweizer Hochzeitsmesse, ein offizieller Weltrekord aufgestellt!

Tortenweltrekord: SweetyCakes erschaffft grösstes gestütztes und tragbares Tortenkleid
SweetyCakes
  • News
  • Hochzeitstorte
  • Hochzeitsmesse

Natasha Lee Fokas Geschäftsinhaberin von SweetyCakes mit Sitz in Thun hat das grösste gestützte und tragbare Tortenkleid erschaffen und erringt damit einen Guinness World Records-Rekord. Präsentiert hat sie das Hochzeitskleid aus Torte und den Rekord samt offizieller Jurorin an der Swiss Wedding World in Bern, der grössten Schweizer Hochzeitsmesse.

Werbung

Unzählige Stunden mit Tüfteln, Organisieren, Backen und Kommunizieren haben sie und ihr Team in dieses Projekt gesteckt.

«Ich bin unglaublich erleichtert und glücklich, dass wir nach diesem intensiven Einsatz ein so tolles Kleid präsentieren können, das sogar vor einer Guinness World Records Jury besteht»,

sagt Natasha Lee Fokas, nachdem Seyda Subasi, die Guinness World Records Jurorin, die erfolgreiche Durchführung offiziell bestätigt und beglaubigt hat. Natasha Lee Fokas, gebürtige Aargauerin, die seit zwanzig Jahren in Thun lebt, und ihr Team mussten viele klar definierte Vorgaben erfüllen, um für den Rekord zugelassen zu werden. So brauchte es beispielsweise für das Wiegen des Kleides ein offizielles Kalibrierungszertifikat der benutzten Waage.

speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes

Wie Natasha Lee Fokas zu dieser Idee gekommen ist

Natasha Lee Fokas steckte schon immer voller Leidenschaft für Torten. Bereits in ihrer Kindheit zeichnete sich dieser Weg ab – die Tochter einer Schweizerin und eines Malaysiers war in der Pfadi als «Sweety» bekannt. Nach dem Schulabschluss studierte sie Sport an der ETH Zürich bevor sie 2014 SweetyCakes gründete. Viele ihrer Werke wurden bereits prämiert, in ihrem Geschäft kreierte sie schon über 1000 Torten auf Anfrage von Kundinnen und Kunden.

Schon vor mehreren Jahren kam Natasha Lee Fokas die Idee, ein Hochzeitskleid ganz aus Torte zu kreieren. Damals noch im klitzekleinen «Lädeli», ganz hinten in ihrem Mini-Atelier, beim Dekorieren einer Hochzeitstorte kam ihr die Idee. Sofort startete sie die ersten Versuche.

Im Jahr 2020 übernahm SweetyCakes, unterdessen eine GmbH, einen der grössten Online-Shops für Backzubehör und zog in ein über 400 m2 grosses Ladenlokal in Thun Strättligen um. Damit waren dann auch die nötigen Platzverhältnisse geschaffen, um einen Tortenkleid-Rekordversuch zu starten.

«Beim Umbau der neuen Geschäftsräumlichkeiten habe ich spezifisch darauf geachtet, dass die Türen gross genug sind für extragrosse Torten».

speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes

131,15 kg Torte

Das Hochzeitskleid verfügt über ein Untergestell, welches, nicht viel anders als ein Konstrukt bei normalen Torten, die einzelnen Schichten stützt, damit die Torte nicht wegen des Gewichts in sich zusammenstürzt. Diese Torte ist nach Natasha Lee Fokas eigenem Rezept gebacken und gefüllt, genau so, wie alle anderen Torten auch gemacht werden bei SweetyCakes.

Dieses tragbare Tortenkleid ist eine Weltneuheit. Guinness World Records hat das Mindestgewicht von 68 kg verlangt. Das größte tragbare Tortenkleid der Welt wog am Ende allerdings 131,15 kg. Zusammen mit Gestell und dem Gewicht der Trägerin kam es auf ein sagenhaftes Gewicht von 242, 75 kg. Die Torte wurde aus ca. 660 Eiern, 20 kg Zucker, 10 kg Mehl, 17 kg Butter, 6 kg Fruchtpüree, 2lt Öl und 56 kg Fondant gefertigt.

speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes

Ein grossartiges Erlebnis

«Der Weltrekord ist vor allem ein tolles Erlebnis, das auch im Kopf viel verändert. Ich hatte ein Superteam. Das sind die Besten der Besten und auch in meinem Umfeld habe ich riesige Unterstützung erfahren. Ferner konnte ich mir selber beweisen, was möglich ist, wenn man am richtigen Mindset arbeitet. Ich bin aber auch extrem dankbar, dass wir in einer privilegierten Gesellschaft leben, dass solche Projekte überhaupt möglich macht. Ebenso bin ich glücklich darüber, dass ich einer Arbeit nachgehen kann, die mich erfüllt und dass ich gesund und stark genug bin, um solches auch stemmen zu können. Es hat mir alles abverlangt«, so Natasha Lee Fokas nach dem grossartigen Ereignis.

speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes
speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes

Ein Kleid für deine Hochzeit?

Mit der wunderschönen Kreation des Hochzeitkleides und der erfolgreichen Durchführung des Weltrekords hat sie sich ihren Traum erfüllt, das Messepublikum zum Staunen gebracht und ihm einen Tortenschmaus beschert. Nun hofft Natasha Lee Fokas mit ihrem SweetyCakes Team, dass dieses Tortenkleid mal an einer richtigen Hochzeit zum Einsatz kommt.« Selbstverständlich ist auch vom Design her alles möglich«, verspricht die Tortendesignerin.

speichernTortenweltrekord I SweetyCakes
SweetyCakes

Bei Jubel und Freude wurde das Tortenkleid am Ende der Hochzeitsmodenschau vom Publikum bestaunt und innert Kürze aufgegessen. Natasha Lee Fokas meint: «Wir hätten noch viel mehr verteilen können!«

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

SweetyCakes Hochzeitstorte
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!