• Magazin
  • 20 goldene Tipps, um in guten als auch in schlechten Zeiten glücklich zu sein!

20 goldene Tipps, um in guten als auch in schlechten Zeiten glücklich zu sein!

Befolge diese 20 Tipps, um deine Ehe noch für viele weitere Jahre zu erhalten!

  • Nach der Hochzeit
  • Empfehlung
  • Glücklich
speichernFoto via Shutterstock
Foto via Shutterstock
Werbung

“Ich bin kein Experte für Beziehungen, aber nachdem meine Ehe nach 16 Jahren endete, wurden mir grundlegende Dinge klar, die wichtig sind, um eine Beziehung zu erhalten!” – Mit diesen Worten teilte vor ein paar Jahren der US-Autor Gerald Rogers seine Trauer mit Facebook-Followern auf der ganzen Welt, nachdem er von seiner Frau verlassen wurde. Was darauf folgte, war überwältigende Anteilnahme und tausende Ratschläge, die den US-Amerikaner dazu inspirierten, ein Buch zu schreiben, das Ehepaaren hilft, die Ehe über Jahrzehnte glücklich zu erhalten. Innerhalb weniger Monate war das Buch der Verkaufsschlager schlechthin und ausgewählte Ratschläge von Rogers wollen wir nun auch dir mit auf den Weg geben:

speichernI consigli di matrimonio che avrei voluto ricevere era il titolo che accompagnava la foto delle nozze di Gerald Rogers. Foto via acebook.com/geraldrrogers
Foto via Facebook.com/geraldrrogers

20 goldene Tipps, um in guten und schlechten Zeiten gemeinsam glücklich zu sein:

1. Höre nie auf, deinen Partner zu umwerben!

Denke daran, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass du und dein Partner eine Beziehung führt. Am Anfang habt ihr euch noch mit Geschenken überrascht und euch gegenseitig eure Liebe gezeigt und das hat irgendwann aufgehört – warum? Nur weil ihr viele Jahre der Beziehung hinter euch habt, heisst das nicht, dass ihr euch gegenseitig nicht immer mal wieder zeigen solltet, wie glücklich ihr über die Partnerschaft seid!

2. Schütze dein Herz

Widme dich deinem Partner, aber genauso deinen eigenen Gefühlen! Wenn du mit persönlichen Problemen zu kämpfen hast, musst du zuerst an dich selbst denken, denn Sorgen, die du in dich hinein frisst, werden auch auf lange Sicht die Beziehung negativ beeinflussen. Wenn du merkst, dass du Zeit für dich brauchst, sorge dafür, dass du in gemütlicher Atmosphäre die Seele baumeln lässt, dich entspannst und wieder dein inneres Gleichgewicht findest. Nur, wenn beide Partner zufrieden mit sich selbst sind, kann auch eine Beziehung funktionieren!

3. Verliebt euch wieder und wieder…

Wir müssen ehrlich mit dir sein: Ihr seid nicht die gleichen Menschen, die ihr wart, als ihr euch ineinander verliebt habt. Das Leben verändert euch, bestimmte Situationen, Bekanntschaften, Umstände bei der Arbeit hinterlassen Spuren, die in manchen Punkten auch eure Persönlichkeit verändern können. Aber das ist kein Grund, um zu verzweifeln! In einer Beziehung, die 5, 10 oder sogar 20 Jahre hält, gilt es, den Partner immer wieder neu zu entdecken und sich auch immer wieder neu zu verlieben! Nimm dir die Zeit, um den besonderen Menschen an deiner Seite stets neu kennenzulernen und dich immer wieder in ihn zu verlieben!

speichernThe Wedding Day- Corina De Stefani
The Wedding Day- Corina De Stefani

4. Sieh nur das Beste!

Neigst du dazu, in anderen Menschen nur das Schlechte zu sehen? Dann solltest du dir das schnell abgewöhnen, denn das ist Gift für jede Beziehung. Konzentriere dich lieber auf die Stärken und die guten Seiten deines Partners, erfreue dich an seinem Humor, an seiner Kreativität und zeige ihm auch, wie sehr du ihn dafür liebst!

5. Versuche nicht, etwas zu verändern!

Und der Versuch, bestimmte Charaktereigenschaften an deinem Partner zu ändern, wird auch garantiert nach hinten losgehen – und warum eigentlich? Die Liebe, die euch zum Paar gemacht hat, ist stärker als diese Störfaktoren, auf die ihr euch manchmal fokussiert – denke lieber an die Sonnenseiten der Beziehung!

6. Du bist für dich selbst verantwortlich!

Nein, dein Partner ist nicht dein Alleinunterhalter, Seelenklempner und Koch in einem und du darfst ihn auf keinen Fall dafür verantwortlich machen, wenn du unglücklich bist oder dich derzeit unwohl in deiner Haut fühlst! Natürlich, er bemüht sich, für dich da zu sein und heitert dich auf, aber er kann dir bestimmt nicht die Lösung all deiner Probleme auf einem Silbertablett servieren!

speichernRoberta De Min Fotografa
Roberta De Min Fotografa

7. Gebe niemals deinem Partner die Schuld!

Du hast Probleme, Angst, bist frustriert und den einzigen Ausweg siehst du darin, deinem Partner die Schuld für alles zu geben? Dann gehst du Probleme grundlegend falsch an! Versuche stattdessen, Selbstbewusstsein zu erlangen und dir bewusst über deine Gefühle zu werden. Was ist die Ursache deines Problemes? Bestimmt nicht dein Partner, deshalb regele deine Gefühle, bevor du deinen Partner grundlos beschuldigst!

8. Respektiere auch seine tristen Tage!

Dein Partner hat selbst Probleme und ist seit einigen Tag ein Griesgram? Das ist kein Grund, um einen Streit vom Zaun zu brechen! Wenn er nicht darüber reden möchte oder deine Aufheiterungen nichts bringen, solltest du ihm erst einmal Zeit für sich selbst geben. So wie du Zeit brauchst, um wieder zu dir zu finden, braucht auch dein Partner manchmal eine Auszeit für sich – und wenn dann alles wieder im Einklang ist, ist auch die Zeit mit dem Partner umso schöner!

9. Und bloss das Lachen nicht vergessen!

Vor allem solltest du aber den Spass in der Beziehung am Leben erhalten – Lacht, was das Zeug hält, unternehmt Dinge, die euch Spass machen und erschafft glückliche Erinnerungen, die euch zusammenschweissen!

10. Denke an seine Bedürfnisse!

Dein Partner legt sich nach der Arbeit gerne erst einmal eine halbe Stunde hin und braucht seine Ruhe? Oder er liebt einen Donut zum Kaffee? Eine Massage am Abend vor dem Fernseher? Mache dir bewusst, über welche Kleinigkeiten sich dein Partner besonders freut und baue diese kleinen Freudenmomente öfter in euren Beziehungsalltag ein!

speichernThe Wedding Day- Corina De Stefani
The Wedding Day- Corina De Stefani

11. Sei da!

Dein Partner kommt heim und an fünf Tagen in der Woche trifft er dich nicht an, weil du dich mit deinen Freundinnen amüsierst und deinen Zeitplan an keinem Tag nach ihm richtest? Das kann nach einer längeren Zeit ziemlich enttäuschend sein – dir ist die Beziehung wichtig und du willst deinen Partner wirklich nicht verlieren? Dann werde nicht faul in der Beziehung und sei da für ihn! Wenn du so oft weg bist, kann es auch schnell passieren, dass du Probleme oder Sorgen in seinem Leben nicht mitbekommst und ihr euch langsam voneinander entfernt. Also, plane lieber zu viel als zu wenig Zeit für die Beziehung ein und seid füreinander da!

12. Überrascht euch gegenseitig!

Jeder liebt Überraschungen, vor allem wenn sie vom geliebten Partner kommen! Also denke dir hin und wieder eine besondere Überraschung aus, mit der du deinem Partner eine ganze besondere Freude machen kannst. Es gibt schliesslich eine Fülle an Möglichkeiten: Ein Filmabend mit Popcorn und Nachos an einem Regentag, ein Candle-Light-Dinner am Monats- und nicht am Jahrestag oder ein überraschender Liebesbrief, der das Herz deines Partners höher schlagen lässt!

13. Schiebe deinen Stolz beiseite!

Dy hast einen Fehler gemacht und willst dir diesen nicht eingestehen? Das ist kein vorbildliches Verhalten in einer Beziehung! Wenn du einen Fehler gemacht hast, solltest du auch dazu stehen und dir bewusst darüber werden, dass du an deinen Fehlern nur wachsen kannst!

speichernRebecca Silenzi wedding photographer in Italy
Rebecca Silenzi wedding photographer in Italy

14. Lass deinem Partner genug Raum zum Atmen!

Nur weil ihr seit mehreren Jahren ein Herz und eine Seele seid, heisst das nicht, dass du deinem Partner keine Freiräume mehr gewähren solltest! Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit gehört auch in einer Partnerschaft dazu und sollte respektiert werden.

15. Es gibt keinen schwachen Partner in einer Beziehung!

Vermeide es, dass sich in eurer Beziehung die Gewohnheit einspielt, dass ein Partner die Beziehung dominiert – ihr beide seid gleichberechtigt und auch wenn du es nicht magst, zu diskutieren oder zu streiten, solltest du dich nicht in die Rolle des “schwachen” Partners zurückziehen oder drängen lassen.

16. Sei offen und ehrlich!

Eine Beziehung basiert vor allem auf grenzenlosem Vertrauen, also ist es wichtig, dass beide Partner offen und ehrlich zueinander sind. Wenn du Sachen verheimlichst oder dich zurückziehst und nicht alles von dir preisgibst, verunsichert das auch deinen Partner! Warum überhaupt Dinge verbergen? Wenn du glücklich bist, dann gibt es keinen Grund dazu! Also öffne zu 100% dein Herz, um eine dauerhafte Beziehung aufzubauen!

17. Wachst zusammen!

Ihr seid zwei Seiltänzer, die sich blind vertrauen – So verhält es sich in einer Beziehung, in der sich beide Partner absolut aufeinander verlassen können. Lasst euch aufeinander ein, denn wenn dein Partner dein Vertrauen spürt, wird er dir das gleiche auch entgegenbringen!

speichernAndrea Kuehnis Photography
Andrea Kuehnis Photography

18. Über Geld streitet man nicht!

Das solltest du auf keinen Fall in deiner Beziehung zulassen: Streit über Geld! Findet Wege, wie ihr als Team zusammenarbeiten könnt, falls ihr euch in eurer Beziehung das Konto teilt, aber lasst nicht zu, dass sich ein Streit zu diesem Thema entfacht!

19. Fehler verzeihen

Konzentriert euch in eurer Beziehung voll auf die Zukunft und tragt nicht die Last der Vergangenheit mit euch herum: Auch wenn dein Partner in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, ist es kein Grund, ihm diese ewig vorzuhalten. Jeder macht Fehler, auch du. Und du wünscht dir genauso, dass dein Partner nachsichtig mit dir ist und dir diese kleinen Fehler verzeiht.

speichernAndrea Kuehnis Photography
Andrea Kuehnis Photography

20. Wähle immer die Liebe!

Das Leitprinzip eurer Beziehung ist im Grunde genommen jedoch nur der eine Gedanke: Wir lieben uns. Für die Liebe seid ihr in der Lage, auch Last und Mühe zu ertragen und euch mit Problemen auseinanderzusetzen, auch wenn ihr keine Lust darauf habt. Erinner dich in Krisensituationen immer daran, dass du deinen Partner liebst und denke daran, wie viel dir die Beziehung mit ihm schenkt!

Wir hoffen sehr, dass du das nächste Mal, wenn es in eurer Beziehung zu einem Problem kommt, an die Tipps von dem US-Autor Gerald Rogers denkst, denn so erhältst du deine Beziehung garantiert für eine sehr lange Zeit! Finde mehr Beziehungstipps und lies auch alles zu den absoluten No-Gos am Hochzeitstag in deinem Zankyou Hochzeitsmagazin!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Andrea Kuehnis Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
The Wedding Day Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!