• Magazin
  • Frisch verliebt und schon verheiratet! Wie lange sollte man wirklich mit der Hochzeit warten?

Frisch verliebt und schon verheiratet! Wie lange sollte man wirklich mit der Hochzeit warten?

Hochzeit auf den ersten Blick? Ja, auch das gibt es! Ob es wirklich die wahre Liebe ist oder bloss eine überstürzte Reaktion im Liebesrausch, verrät die Zeit …

  • Nach der Hochzeit
  • Empfehlung
  • Paare
speichernPablo Laguia
Foto: Pablo Laguia
Werbung

Nicht die Liebe, sondern auch die Hochzeit auf den ersten Blick gibt es. Und so heiraten frisch verliebte Paare schon nach kürzester Zeit der Kennenlernphase. Überstürzt oder die wahre Liebe? Fakt ist: die einen warten zu lange auf die Hochzeit, andere überstürzen sie. In beiden Fällen hat das schon zum Liebesaus geführt.

speichernMireia Cordomi
Foto: Mireia Cordomi

In jedem Anfang liegt ein Zauber inne. Kennen wir doch alle. Ganz besonders, wenn es um die Liebe geht. Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl, endlich die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Doch nach wenigen Monaten weicht dieses Hoch erstmals Beziehungskonflikten. Ein normaler Prozess, denn erst dann stellt sich heraus, ob aus dem Verliebtsein auch Liebe geworden ist. Aber was, wenn man bereits in der Verliebtheits-Phase zum Altar schreitet? Kommen dann in der jungen Ehe erste Konflikte, die es zu lösen gibt? Ja! Denn sie kommen. Bei allen. Wie diese jedoch gelöst werden und wie man mit dem Streitverhalten des Partners umgeht, ist dann ausschlaggebend ob es weiterhin eine lange und glückliche Ehe wird. Daher sollte man mit der Hochzeit besser die ersten Tiefen abwarten um sicher zu gehen, ob man zueinander passt. Denn: Liebe alleine reicht oftmals nicht!

speichern Andrés Medina
Foto: Andrés Medina

Bauchgefühl und Erfahrungen

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel! Daher hängt viel vom Bauchgefühl und von den Erfahrungen, die einen geprägt haben, ab. So wird ein Paar, das über 40 Jahre alt ist und nach nur einem Monat heiratet, höchstwahrscheinlich wissen, ob dieser Partner wirklich zu einem passt. Anders jedoch bei jungen Paaren unter 30 Jahren: die Persönlichkeits-Entwicklung und auch die berufliche Situation verändert sich zwischen 20 und 30 Jahren am Intensivsten. Wer in dieser Zeit etwas zu schnell JA sagt, könnte vielleicht schnell wieder geschieden sein. Doch wie bereits erwähnt: Auch in diesem Fall bestätigen Ausnahmen die Regel.

speichernAnnie Gozard
Foto: Annie Gozard

Abwarten, aber nicht zu lange

Wer sich im Rausch der Liebe für immer binden möchte, der kann sich natürlich jederzeit verloben. Gebt euch mit der Hochzeit jedoch noch etwas Zeit und nutzt diese, um in Hochzeitsvorbereitungen zu schwelgen. Aber Vorsicht: Wer in einer glücklichen Beziehung dann doch länger als 2 Jahre verlobt ist, der schiebt die Hochzeit auf. Und auch das kann das Aus einer Liebesgeschichte sein.

Lies mehr zum Thema Liebe und Ehe in deinem Zankyou Hochzeitsmagazin und hole dir erste Tipps und Ratschläge.

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!