Werbung
Die Brautjungfer! Vom Kleid für die Trauzeugin, über die Rede bis hin zum JGA

Die Brautjungfer! Vom Kleid für die Trauzeugin, über die Rede bis hin zum JGA

Die Aufgaben als Trauzeugin oder Brautjungfer ist sowohl eine Ehre als auch eine Herausforderung. Wir zeigen euch Schritt für Schritt worauf ihr achten müsst.

Die Brautjungfer! Vom Kleid für die Trauzeugin, über die Rede bis hin zum JGA
Foto: Bartels Photography
  • Planung
  • Empfehlung
  • Junggesellinenabschied
  • Trauzeugen

Du hast die ehrenvolle Aufgabe erhalten von einer nahestehende Person die Trauzeugin zu sein? Dieser Auftrag kann anfangs erst einmal überwältigend wirken. Aber keine Sorge, wir erklären euch genau worauf ihr achten müsst und was eine Brautjungfer für Verpflichtungen hat. Vom Kleid für die Trauzeugin, über den Junggesellinabschied bis hin zum Geschenk geben wir euch hilfreiche Tipps für dieses schöne Amt

speichernbrautjungfern und braut
Foto: Brautmode Thurn

 

  1. Was ist eine Brautjungfer
  2. Aufgaben der Trauzeugin
  3. Trauzeugin Rede
  4. Brautjunfer JGA
  5. Brautjungfer Geschenke
  6. Trauzeugin Kleid
  7. Trauzeugin Kleid Standesamt
  8. Trauzeugin Kleid blau
  9. Trauzeugin Kleid schwarz
  10. Trauzeugin Kleid boho
  11. Brautjungfer Kleid apricot
  12. Brautjungfer Kleid weinrot
  13. Brautjungfer Frisur

1.Was ist eine Brautjungfer?

Um den Bund der Ehe einzugehen, brauchen beide Ehepartner einen Trauzeugen oder eine Trauzeugin. Diese Personen bezeugen vor dem Standesamt, dass sie für diese Ehe stehen. Oft haben Braut und Bräutigam aber mehrere Freunde und Verwandte, denen dieses Amt zustehen würde. In diesem Fall kann man noch weitere Personen als seine Brautjungfern bestimmen. Diese unterschreiben nicht, aber sind dennoch genau so wichtig wie die Trauzeugin.

2.Aufgaben der Trauzeugin

Die Trauzeugin hat in erster Linie die Aufgaben der Braut in der Zeit vor der Hochzeit unter die Arme zu greifen. Sei es die Auswahl des Hochzeitskleides oder die Besichtigung einer Location. Die Braut steht im Normalfall in der Organisationsphase der Hochzeit extrem unter Stress. Ihr solltet veruschen ihr so viele Aufgaben wie möglich abzunehmen. Bietet ihr ständig eure Hilfe an und kommt auch proaktiv mit Ideen zu ihr. Wenn die Braut mehrere Brautjungfern neben der Trauzeugin hat, so teilt die Aufgaben auf. Die einen können sich auf die Suche nach einem passenden DJ machen und die anderen bieten an mit der Dekoration etwas auszuhelfen. Aufgaben gibt es definitiv genug bei einer Hochzeit.

3.Trauzeugin Rede

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Es ist nicht immer der Fall, aber oft gehört es dennoch dazu, dass neben dem Brautvater, den Geschwistern und vielleicht einem Paten, die Trauzeugin eine Rede hält. Diese sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze! Macht nicht den Fehler spontan eine Rede zu halten, es sei denn ihr seid absolute Profis. Es ist eine Ausnahmesituation vor vielen Menschen eine aufzustehen und zu performen. Schreibt euch vorher auf was ihr sagen wollt und lernt es wenn möglich ganz oder fast auswendig. Es ist total in Ordnung einen Zettel mitzunehmen und nachzuschauen, wenn euch etwas entfällt. Nur ganz ablesen kommt nie besonders gut an. Eine perfekte Rede beinhaltet Emotionen und Humor. Wie wäre es zum Beispiel mit einer lustigen Geschichte aus der Kindheit? Am Ende kennt ihr die Braut am besten und wisst somit auch über welche Worte sie sich freuen wird.

4. Brautjunfer JGA

Der Jungesellenabschied ist ein ganz besonderes Event. Hier kommen die besten Freundinnen der Braut zusammen und feiern den Abschied der Braut aus Junggesellen. Dieses Event wird meistens von den Brautjungfern geplant und durchgeführt. Besonders lustig ist es, wenn die Braut vorher nicht Bescheid weiss und bei der Arbeit oder zu Hause überrascht wird. Danach geht es direkt ins Auto, den Zug oder sogar das Flugzeug, um zum Ziel zu kommen. Achtet bei der Planung darauf, dass eine Person den Hut auf hat, ansonsten kann es zu Chaos und Unstimmigkeiten führen. Macht euch Gedanken darüber was der Braut gefallen wird, es geht nicht um euren Geschmack, sondern einzig und alleine ihren. Ist sie eine Partymaus so könnte ein Ausflug in eine grosse Stadt schön sein. Dort könnt ihr ein tolles Airbnb buchen und dann die Stadt unsicher machen. Ist die Braut eher ruhig, so könnte sie sich über ein Wochenende in einem schönen Haus auf dem Land freuen. Überlegt euch Spiele, die ihr spielen könnt oder erlebt die Kultur eines anderen Landes. Am Ende zählt, dass ihr zusammen noch einmal auf die Braut und den Bräutigam anstosst bevor sie den Bund der Ehe eingehen.

speichernbachelorette party
Foto: Unsplash

5. Brautjungfer Geschenke

Da es sich bei den Brautjungfern um die engsten Personen der Braut handelt, bietet es sich an ihr ein ganz persönliches Geschenk zu machen. Setzt euch zusammen und überlegt euch worüber sich die Braut freuen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schmuckstück in dem eure Namen eingraviert sind. So hat sie immer etwas bei sich das sie an euch erinnert. Ein anderes ganz besonderes Geschenk ist zum Beispiel auch eine gepolsterte Bank, die ihr am Tag der Trauung vor den Pfarrer, Priester oder Trauredner stellt. Aus dieser Bank wird das Brautpaar getraut und diese können sie dann als eine Erinerung für das Leben in ihre Wohnung oder Haus stellen.

6. Trauzeugin Kleid

Normalerweise ist es unüblich, dass Gäste einer Hochzeit auffällige lange Festkleider tragen. Du als Trauzeugin bist jedoch eine Ausnahme! Du darfst etwas auffälliger gekleidet sein als die anderen Gäste. Allerdings solltest du die Wünsche der Braut, die Location und die Art der Trauung berücksichtigen und deine Kleiderwahl nach diesen Kriterien richten. Ein Brauch, der eher in Amerika gefeiert wird, ist dass alle Brautjungfern das gleiche Kleid tragen oder zumindest die selbe Farbe. Dieser Trend wird auch in der Schweiz immer beliebter. In diesem Fall solltet ihr der Braut unbedingt eure Vorlieben nennen, denn es ist natürlich auch sehr wichtig, dass ihr euch wohlfühlt. Und zu guter letzt ist es ein absolutes Tabu beim Hochzeitsdresscode, weiss zu tragen. Diese Farbe gehört einzig und alleine der Braut.

7. Trauzeugin Kleid Standesamt

Wie ihr euer Outfit beim Standesamt wählt hängt davon ab ob und welchen Dresscode das Brautpaar vorgibt. Für viele Brautpaare ist das Standesamt eine rein förmliche Sache. In diesem Fall wird nicht besonders viel Wert auf das Outfit gelegt. Andere widerrum wählen die Standesamtliche Trauung als ihren Hochzeitstag und verzichten auf eine kirchliche Trauung. In diesem Fall trägt die Braut schon einmal auch ein Brautkleid. Wenn das der Fall ist, sollte euer Outfit ebenfalls festlicher sein.

8. Trauzeugin Kleid blau

Blau ist eine kalte und fröhliche Farbe und ist besonders beliebt bei Hochzeiten.

speichernblauer Jumpsuite
Foto: Unsplash
speichernblaues abendkleid
Foto: Unsplash

9. Trauzeugin Kleid schwarz

Schwarz ist nicht die feierlichste Farbe für ein freudiges Event wie eine Hochzeit. Dennoch kann es mit den richtigen Accessoires auch total festlich aussehen.

speicherntrauzeugin kleid schwarz
Foto: Merys Couture

10. Trauzeugin Kleid boho

Der vintage Stil ist nicht nur bei Brautkleidern beliebt. Auch Hochzeitsgäste und Brautjungfern können sich dem Stil annehmen.

speicherntrauzeigin boho kleid
Foto: Unsplash

11. Brautjungfer Kleid apricot

Im Sommer passen helle Farben und pastelltöne einfach wunderbar in das Ambiente. Farben wie apricot oder rosa wirken sommerlich und festlich. Sie passen perfekt zu einer Hochzeit. 

speichernbrautjungfer kleid apricot
Foto: Unsplash

12. Brautjungfer Kleid weinrot

Rot ist eine beliebte Farbe wenn es um Kleidung geht. Sie steht sowohl dunkleren Typen als auch Blondinen. 

speichernbrautjungfern kleid weinrot
Foto: Merys Couture
speichernbrautjungfern kleid rot
Foto: Alice Alinari

13. Brautjungfer Frisur

Natürlich muss am grossen Tag der besten Freundin auch die eigene Frisur perfekt sitzen. Diese sollte nicht zu sehr einer Brautfrisur ähneln, aber etwas auffälliger kann sie schon sein.

speichernFrisur Hochzeitsgast
Foto: Zana Cosmetic &amp

Wenn ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid in Zürich seid, dann haben wir für euch die tollsten Boutiquen herausgesucht.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Brautparadies Thun Brautgeschäfte
bartels photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
piqyourdress.com Brautgeschäfte
Modissa Festmode