Wie man in 7 Schritten einen Hochzeits-Hashtag erstellt!

Zu Zeiten von Instagram und Co. sollte man sich auf jeden Fall einen eigenen #hashtag für die Hochzeit überlegen. So einfach geht das!

  • Planung
  • Empfehlung
  • Brautpaar

Wer trendig und up to date “JA” sagen möchte, der kommt an einen eigenen Hochzeits-Hashtag wohl nicht vorbei. Immerhin sind Smartphones und Soziale Netzwerke auch von Hochzeiten nicht mehr wegzudenken. Und wer eine coole Instagram-Corner der beliebten Photo Booth vorzieht, der braucht ihn ganz bestimmt, den #Hashtag. So geht’s:

speichern
Foto: One Fab Day
Werbung

Wer heutzutage modern heiraten möchte, der sollte wohl besser #JA sagen. In Zeiten des Hashtags ist nämlich der eigene Hochzeits-Hashtag das Um und Auf für junge Brautpaare geworden. Ein Must-have für Brautpaare, die ihre Social Media-Gemeinde an diesem besonderen Tag Teil haben lassen wollen oder via Instagram Corner nach der Hochzeit lustige Hochzeitsbilder auf ihrem Smartphone haben möchten. So oder so, euer persönlicher Hashtag muss also her.

speichern
Foto: Lovers of Love Photography

1. Mit dem Namen beginnen

Leicht und für jeden Hochzeitsgast eingängig sind die Vornamen des Brautpaares. Es dürfen natürlich auch besondere Spitznamen sein, die von Freunden oder Familie geben wurden. Hauptsache alle Gäste wissen, wer damit gemeint ist und ihr heben sich ab. Seid ruhig kreativ, aber übertreibt es nicht.

speichernLuis Faustino Wedding PhotographyMehr erfahren über “Luis Faustino Wedding Photography”
Foto: Luis Faustino Wedding Photography

2. Den Hash­tag von ande­ren abhe­ben

Wenn bestimmte Namen häufig vorkommen, dann macht es Sinn euer Hochzeitsdatum hinten anzufügen. Es mag vielleicht viele #LisaUndPauls geben aber wahrscheinlich nur ein #LisaUndPaul060816.

3. Ein lustiges Wort­spiel kreieren

Eine  Instagram-Ecke gehört zu den Dingen, womit ihr auf eurer Hochzeit viel Spass haben könnt. Daher können Reime, Synonyme oder Wortspiele für einen individuellen Hashtag ruhig lustig sein. Kreiert einen cleveren und unvergesslichen Hashtag.

speichernGuido Grauer
Foto: Guido Grauer

4. Keine Recht­schreib­feh­ler

Überprüft Euren Hochzeits-Hashtag immer wieder auf Rechtschreibung und wählt einen Hashtag, der nicht schwer zu schreiben ist. Umso einfacher, desto besser, denn vertippen sich Hochzeitsgäste beim Posten, verschwinden lustige Bilder für immer im Instagram-Nirvana.

speichern
Foto: Mirage and Light Photography

5. Alle Anfangs­buch­sta­ben gross schrei­ben

Schreibt immer den ersten Buchstaben eines jeden Wortes gross – das erleichtert euren Gästen das Lesen und Verstehen. Insbesondere dann, wenn ihr euch für längere Hashtags entscheiden: #lisaundpaulheiraten liest sich nicht so gut wie #LisaUndPaulHeiraten. Und ob alle Gäste im Nach­hin­ein die Anfangs­buch­sta­ben gross oder klein schrei­ben, ist für das Finden auf Instagram ganz egal, solange es nur rich­tig geschrieben wird.

speichernCarolina CarusoMehr erfahren über “Carolina Caruso”
Foto: Carolina Caruso

6. Den Hash­tag prüfen

Der passende Hochzeits-Hashtag steht? Perfekt! Jetzt solltet ihr diesen schon einmal vorab nutzen und ihn prüfen. Stellt schon mal erste Bilder von euch während der Hochzeitsvorbereitungen mit diesem Hashtag online. Und dann: Sucht schonmal nach euch selbst!

speichern
Foto: Poppies & Me

7. Den Hash­tag unter die Gäs­te bringen

Jetzt ist es offiziell: Der eigene Hochzeits-Hashtag ist online. Daher solltet ihr die Hochzeitsgäste schon früh mit dem Hashtag vertraut machen: Druckt diesen auf die Save-the-date-Karten und Hochzeitseinladungen. Auch für den Junggesellenabschied kann dieser schon verwendet werden und am Tag der Hochzeit kann beispielsweise eine Tafel mit dem Hashtag zum Fotospass animieren.

Online Hochzeit planen? Könnt ihr auch mit unserer gratis Hochzeitshomepage! Lest mehr zum Thema Instagram-Hochzeiten in eurem Zankyou Hochzeitsmagazin und lasst euch inspirieren:

Pinterest und Instagram als Quelle der Inspiration für Ihre Hochzeit: die Vorteile und Risiken

Wir haben die 12 besten Hochzeitsaccounts bei Instagram gefunden! Der Inspiration sind keine Grenzen gesetzt!

Die 10 inspirierendsten Instagram-Accounts für Hochzeitstorten aus der Schweiz

Instagram & Hochzeiten – Von der höchsten Form der Liebesbekundung zur Königsklasse der Selbstinszenierung?

 

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Best Moments GmbH Weddingplanner
Carolina Caruso Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Luis Faustino Wedding Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!