Werbung
Eine kleine Hochzeit feiern! Neue Wege gehen, die gar nicht so neu sind

Eine kleine Hochzeit feiern! Neue Wege gehen, die gar nicht so neu sind

Eine kleine aber feine Hochzeit feiert. Findet heraus wie ihr diese gestaltet und worauf ihr achten müsst!

Eine kleine Hochzeit feiern! Neue Wege gehen, die gar nicht so neu sind
Foto: Bartels Photography
  • Planung
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Guest-blogger
  • Vorbereitung der Braut
  • Vorbereitung des Bräutigam
  • Brautpaar
  • Familie
  • Hochzeitsgast
  • Kostengünstig
  • Hochzeit im kleinen Kreis
  • Schweiz

Eine Hochzeit zu Corona-Zeiten zu planen ist alles andere als einfach. Besonders in der aktuellen Situation hat die Menschheit gelernt neue Wege zu gehen. Genau so auch in Bezug auf Hochzeiten. Der Trend geht zu Elopements und kleinen Hochzeiten. Wie ihr eine solche Mini-Hochzeit plant, erklärt uns Angelika Bernard von Ja-sagen!

speichern
Foto: Bartels Photography

1.Organisation einer kleinen Hochzeit 

Die Situation ist ungewiss, wann kann man wieder gross feiern? Viele Brautpaare sind es leid andauernd zu verschieben und immer wieder neu zu planen! Wie wäre  es mit einer kleinen persönlichen Hochzeit

Aus Erfahrung von 2020 haben wir gemerkt, dass kleinere Hochzeiten mit Gästen von 20- 50 Personen weniger Probleme  hatten bei der Durchführung. 

Unsere Gross- und Urgrosseltern machten es uns vor. Früher war es  üblich, da oft in der Kriegszeit das Geld fehlte. 

2.Worauf muss man achten 

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Lockdown, Personenbegrenzungen, Veranstaltungsregeln, jeden  Monat gibt es kurzfristige Änderungen. Diese sollte man immer im  Auge behalten und mit den Dienstleistern in Kontakt bleiben. Falls es doch, der Umstand nicht zulässt, nicht absagen, lieber  Verschieben. So werden Kosten gespart, viele Dienstleister sind da  sehr hilfsbereit, solange man ihnen treu bleibt. 

speichern
Foto: Bartels Photography

3.Wen lade ich ein und wie viele 

Um eine Verschiebung zu meiden, wäre der Tipp klein und  persönlich zu heiraten.  

Die Menschen, die einem am meisten am Herzen liegen einladen:  Familie, die besten Freunde. Es müssen nicht alle Arbeitskollegen  oder die entfernte Verwandtschaft komplett dabei sein.  So kleiner der Kreis, so einfacher die Durchführung. Hochzeiten mit  über 100 Gästen, könnten eine Weile noch nicht möglich sein. 

speichern
Foto: Samuel Lei

4.Hintergrund Corona 

Heute nehmen wir Rücksicht auf einen Virus, unsere Vorfahren auf  den Krieg und die Verbundene Armut damals. 

Für grosse Feste war oft kein Geld, doch gross gefeiert wurde  trotzdem, einfach später! Silberhochzeit, Goldene Hochzeit es  wurde alles nachgeholt, erzählte mir meine Oma. 

Ihr Spruch: Jung und arm sei in Ordnung, alt und arm nicht. Sogar mehr Zeit zum Sparen, für seine grossen Wünsche. 

speichern
Foto: Livia Bass

5.Location 

Es gibt viele wunderschöne kleinere Location, doch sie dürfen auch  nicht zu klein sein. Genügend Platz für Abstand und evtl. ein  Schutzkonzept. Feste Sitzordnung und grosse Tanzfläche verringern  das Risiko.  

Der Grosse Saal muss vielleicht noch etwas warten, neue Ideen im  Fest einarbeiten, die eventuell nicht so neu sind, sondern einfach  wieder in ein neues Licht rücken. 

speichern
Foto: Livia Bass

6.Grosse Party zum 10. Jahrestag 

Auf das grosse Fest muss man nicht komplett verzichten, wir müssen  auch nicht bis zur Silberhochzeit warten.

Neue Wege gehen, die gar nicht so neu sind 

Wie wäre es mit der grossen Feier/ Party zum 5. oder gar 10.  Hochzeitstag. Oft geben die Jubiläen spannende Mottos vor, wie die  Hölzerne- Hochzeit oder Rosen- Hochzeit.  

In Amerika ist es schon länger Trend, sich an einem Jubiläum  nochmal das Ja-Wort zugeben, um die Liebe neu zu festigen. 

speichernElopement im schnee
Foto: Evelyne Ekdahl

Also verliert nicht die Hoffnung, dass dieses Jahr noch eure Hochzeit stattfinden kann, auch wenn sie nicht so verläuft wie sie geplant war. Damit ihr noch besser planen könnt, schaut euch unbedingt unsere hilfreiche Checkliste zur Planung eurer Traumhochzeit an.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Liebesfeuerwerk - Evelyne.Ekdahl Freier Theologe & Redner
bartels photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Samuel Lei Hochzeitsfotograf Basel Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Letizia Haessig Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Livia Bass Hochzeitsfotografen & Fotoboxen