• Magazin
  • Braut
  • Die Eheringe - alle Fakten zu Material, Form und Design!

Die Eheringe - alle Fakten zu Material, Form und Design!

Der eigene Ehering … endlich! Doch damit Ihr die richtige Wahl trefft, geben wir alle Fakten und Informationen zu Eurem bedeutensten Accessoire.

Die Eheringe - alle Fakten zu Material, Form und Design!
  • Accessiores
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Heiratsantrag
  • Zeremonie
  • Brautpaar
  • Emotional
  • Handgemacht

Er ist wohl das wichtigste Accessoire am Tag der Hochzeit und das wertvollste Erinnerungsstück für das restliche Leben – der eigene Ehering! Grund genug also, diesen mit grösster Sorgfalt auszuwählen. Immerhin soll er für die Ewigkeit sein. Alle Fakten und Informationen zu dem Schmuckstück erfahrt Ihr in diesem Artikel:

  1. Allgemeine Fakten über den Ehering
  2. Materialen von Eheringen
  3. Eheringe aus Gold
  4. Eheringe aus Weissgold
  5. Eheringe aus Silber 
  6. Welche Designs gibt es?
  7. Eheringe mit Gravur
  8. Juweliere für Eheringe in der Schweiz

1. Allgemeine Fakten über den Ehering

Werbung

Es ist das Symbol für die Liebe zweier Menschen: Der Ehering. Er steht für Liebe, Verbundenheit, Treue und Beständigkeit. Traditionell wird der Ehering in vielen Ländern (so auch in DE) an der rechten Hand getragen. Man sieht ihn allerdings sehr oft an der linken Hand, denn die meisten Menschen sind Rechtshänder und so wird der Ring nicht all zu sehr abgenutzt. So auch in vielen südlichen Ländern wie zum Beispiel den USA und auch der Schweiz. An welcher Hand man den Ehering trägt ist somit nicht ganz eindeutig. Wollt Ihr mehr über die Hintergründe erfahren, dann schaut Euch unseren Artikel zum Thema “Wo wird der Ehering getragen?” an!

speichernEheringe Brautpaar an der Hand
Credits: Rock My Wedding

2. Materialien von Eheringen

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Denn auch beim Material gibt es jede Menge Auswahlmöglichkeiten: Gold in den unterschiedlichsten Farben, Platin, Palladium, Titan, Silber und viele mehr.  Dabei sollte jedoch höchste Qualität an erster Stelle stehen. Immerhin tragt ihr diesen Ring bestenfalls ein ganzes Leben lang. Und warum nicht gleich ein wertvolles Material als Wertanlage verwenden. Denn vielleicht möchtest du deinen besonderen Ehering einmal vererben.

speichernEhering
Foto: KURZ Schmuck

3. Eheringe aus Gold

Am meisten verbreitet ist tatsächlich ein klassischer Goldring. Hier gibt es verschiedenste Abstufungen. Dieser kann zu 100% aus dem edlen Material bestehen. Wer nicht zu viel Wert auf diesen Punkt legt, der kann auch ein anderes Material wählen, welches dann oberflächlich vergoldet wird. Den Unterschied sehen die wenigsten Menschen. Dennoch kann es sein, dass die obere Schicht nach der Zeit etwas abblättert.

4. Eheringe aus Weissgold

Bei einem Schmuckstück aus Weissgold wird dem goldenen Ring mit Hilfe von Silber, Platinelementen und Chrom die eigentliche Goldfarbe entzogen. Das Endprodukt sieht aus wie Silber und ist wunderschön elegant. Die Farbe entsteht nicht nur oberflächlich, sondern ist bis in die tiefen Schichten sichtbar. Das Material kann also nicht abgetragen werden. 

speichernEheringe aus mattem Gold
Credits: fingerglueck.de

5. Eheringe aus Silber

Silber ist oft die Farbe, welche für den Verlobungsring gewählt wird. Für viele ist es wichtig, dass das Material des Eherings das gleiche wie das des Verlobungsrings ist. Achtet unbedingt beim Kauf des Eherings darauf, dass es sich auch tatsächlich um das selbe Material handelt, denn auch bei Silber gibt es verschiedene Töne und Abstufungen.

speichernEhering
Foto: KURZ Schmuck

6. Welche Designs gibt es?

Beim Design des Eherings kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Schon lange muss es nicht mehr ein klassischer Ring sein. Einige Paare legen grossen Wert auf Individualität und wähen expliziet ausgefallenere Modelle für ihren Ehering. Nicht selten gibt es keinen Verlobungsring, daher wird auch gerne einmal beim Ehering zu einem Design mit Stein (vorwiegend bei der Frau) gegriffen.

7. Ehering mit Gravur

Mit der Gravur wird der Ehering erst perfekt! Als Tüpfelchen auf dem “i”, könnt ihr mit ein paar persönlichen Worten oder dem Hochzeitsdatum für noch mehr Persönlichkeit sorgen. Und so wird das Schmuckstück zu einem Unikat, das nur ihr beide tragt.

speichernEheringe mit Gravur
Credits: Michaela Römer

8. Juweliere für Eheringe in der Schweiz

  • Green World Diamonds

Ihr wollt eine rundum nachhaltige Hochzeit? Dann denkt auch bei Eheringen und Hochzeitsschmuck daran! Denn mit den Schmuckstücken von Green World Diamonds strahlt ihr nicht nur mit einzigartigen Accessoires vor dem Traualtar, sondern habt auch Schmuck, der umweltschonend hergestellt wurde. Green World Diamonds werden im Labor hergestellt, besitzen alle wichtigen Zertifikate und sind umweltfreundlich, ethisch und sozial verträglich. Trauringe, Ohrschmuck, Ketten, Armbänder – welche Details von Green World Diamonds braucht ihr unbedingt für euren grossen Tag?

speichernGreen World DiamondsMehr über Green World Diamonds
Green World Diamonds
  • Zenubia Schmuck

Zenubia Schmuck in Winterthur ist eure Adresse für traumhaft schöne Verlobungs- und Trauringe sowie modernen Brautschmuck. Entdeckt hochwertige Schmuckstücke, die ihr im 3D-Konfigurator ganz nach euren Wünschen selbst gestalten könnt. Der hauseigene Goldschmied fertigt für euch mit größter Sorgfalt Unikate und nimmt spezielle Anpassungen vor. Bei Zenubia findet ihr Verlobungsringe in Weiß-, Gelb- und Roségold. In der Trauringlounge könnt ihr aus einer großen Auswahl an Eheringen euren Lieblingsstil und die dazu passenden Materialien auswählen. Bei Zenubia findet ihr individuellen Schmuck, der eure Liebe widerspiegelt!

speichernZenubia Schmuck Mehr erfahren
Zenubia Schmuck
  • einzigartig kreativ | Unikate für die Ewigkeit

In ihrem Atelier werden einzigartige, individuell gestaltete Eheringe von Meisterhand gefertigt. Die erfahrene Goldschmiedin Natascha legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und die Verwendung fair gehandelter Materialien und Edelsteine. Sie bietet sogar die Möglichkeit, persönliche Schmuckstücke wie die Ringe der Großeltern in die neuen Eheringe einzuarbeiten. Zusätzlich haben mutige Paare die Gelegenheit, ihre eigenen Eheringe in einem spannenden Workshop unter fachkundiger Anleitung zu schmieden, was zu einem unvergesslichen Erlebnis führt. Die handgefertigten Schmuckstücke spiegeln perfekt die Persönlichkeit und den Stil der Kunden wider und werden mit großer Liebe zum Detail gestaltet.

speichernEheringe I einzigartig kreativ | Unikate für die EwigkeitRinge entdecken
einzigartig kreativ | Unikate für die Ewigkeit
  • Auraria Artis

Damaris Rohner, eine talentierte Goldschmiedin und Künstlerin, steht euch bei der Suche zu den perfekten Eheringen zur Seite. Gemeinsam werdet ihr eure individuellen Trauringe gestalten, die so einzigartig sind wie eure Liebe. Egal, ob ihr euch für edle Metalle wie Gold und Platin oder unkonventionelle Materialien wie Tantal oder Carbon entscheidet, Damaris wird eure Vision in die Realität umsetzen, damit eure Ringe nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine tiefgreifende Bedeutung tragen, die eure Verbundenheit symbolisiert.

speichernEheringe I Auraria ArtisRinge entdecken
Auraria Artis

Hochzeitsvorbereitungen haben jede Menge Stresspotential in sich. Da kommen Brautpaare schon mal zum Streiten. Tut das ruhig bei der Auswahl der Hochzeitsdekoration oder der Farben, aber niemals bei der Auswahl der Eheringe. Dieser Moment sollte ein besonderer sein, der den Ehering mit positiven Erinnerungen versehen wird. Jedes Schmuckstück erzählt eine Geschichte, vergesst das nicht!

Seid Ihr gerade mitten in der Hochzeitsplanung, dann ladet Euch gerne unser kostenloses E-Book mit vielen wertvollen Checklisten rund um Eure Hochzeitsplanung runter! Viel Spass beim Planen!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!