Werbung
Ehering und Verlobungsring in der Schweiz! An welche Hand gehören sie denn nun?Ehering und Verlobungsring in der Schweiz! An welche Hand gehören sie denn nun?

Ehering und Verlobungsring in der Schweiz! An welche Hand gehören sie denn nun?

An welcher Hand trägt man welchen Ring? Diese Frage stellen sich wohl alle frisch verlobten Paare. Wir wollen Klarheit schaffen.

Ehering und Verlobungsring in der Schweiz! An welche Hand gehören sie denn nun?
Foto: Unsplash
  • Accessiores
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Heiratsantrag

Rechts oder links? Nur an einer oder beiden Hände? An welcher Hand trägt man denn nun Verlobungsring und an welcher den Ehering? Bei zwei Ringen und zwei Händen kann die Frage schon einmal verwirrend sein und wenn ein Heiratsantrag geplant ist, sollte man wissen an welche Hände die Ringe gehören. Jede Kultur hat seine eigene Regel und Erläuterung dazu. Wir wollen die Frage ein für alle mal klären, zumindest für die Schweiz.

speichernheiratsantrag
Foto: Andre Jackson

Herkunft von Verlobungsring & Ehering

Zur Bedeutung der mit einer Hochzeit verbundenen Ringe, gibt es verschiedenste Theorien. Die einen sagen, dass sich schon Urmenschen Ringe aus Seilen gaben. Andere wiederrum sind überzeugt, dass der Brauch aus der Antike stammt.

Die heutige Tradition des Verlobungs- und Eherings im deutschsprachigen Raum geht in das Jahr 1477 zurück. Erzherzog Maximilian von Habsburg gab seiner Braut einen Diamantenring bei ihrer Hochzeit. Er sollte als Zeichen für ihre Liebe stehen. Diejenigen, die sich keinen mit Diamanten besetzten Ring leisten konnten, mussten zu billigeren Materialien wie Holz greifen.

Bedeutung der Hände

Der Verlobungsring gehört an die linke Hand, denn links ist auch das Herz. Eine schöne Erklärung. Die etwas praktischere Erläuterung bezieht sich darauf, dass ca. 75% der Menschheit Rechsthänder sind und somit den Ring leichter an- und abziehen können, wie bei der Armbanduhr.

Verlobungsring: An welcher Hand?

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Der Ring ist ein starkes Symbol für die Treue, Liebe und Zusammengehörigkeit zweier liebender Personen und an welcher Hand letztendlich welcher Ring getragen wird ist zumindest in der Schweiz nicht von grösster Bedeutung. Vor allen in südlicheren Ländern gibt es klare Vorgehensweisen, wann welcher Ring an welcher Hand getragen werden darf. In den meisten Teilen des deutschsprachigen Raums tragen Frauen ihren Ring an der linken Hand. In der Schweiz tragen die meisten Frauen ihren Verlobungsring am rechten Ringfinger. 

speichernmehrere verlobungsringe
Foto: Mojo Design

Ehering: An welcher Hand?

Auch bei dem Ehering kann man keine eindeutige Aussage treffen. In der Schweiz is es nicht unüblich die zwei Ringe an zwei Händen zu tragen. Da die meisten ihren Verlobungsring also an der rechten Hand tragen, sieht man den Ehering häufig an der linken Hand. Da der Ehering in der Regel täglich getragen wird und der Verlobungsring auch gerne einmal nur zu Anlässen angezogen wird, rät man dazu den Ehering als Rechtshänder an der linken Hand zu tragen und als Linkshänder an der rechten. Das hat wieder rein praktische Gründe.

speichernzwei eheringe
Foto: Nima Izadi

Religiöse Bedeutung

Eine Theorie aus der Kirche lautet, dass Katholiken ihren Ring rechts und Protestanten den Ring links trugen. Dies führt auf das 16. Jahrhundert zurück als die zwei Konfessionen noch in Konkurrenz standen.

Besonderheiten

Wie schon erwähnt gibt es keine klaren Regeln was das tragen beider Ringe angeht. In den letzten Jahren hat sich ein neuer Trend verfestigt, bei dem Ehe- und Verlobungsring an dem selben Finger getragen werden. Wer diesen Trend mag, sollte darauf achten, dass die Fassung der beiden Ringe aus dem gleichen Material und Farbe hergestellt sind.

speichernverlobungs und eheringe
Foto: Furrer JAcot

Sie suchen noch den perfekten Verlobungsring? Schauen Sie sich die Verlobungsringe Trends für 2021 an.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Mojo Design Juweliere
Furrer Jacot Juweliere

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!