• Magazin
  • Vorher
  • Ihr wünscht euch eine Hochzeit im Wald? Wir verraten euch wie es geht!

Ihr wünscht euch eine Hochzeit im Wald? Wir verraten euch wie es geht!

Heiraten unter freiem Himmel? Aber sicher! Mitten im Wald zum Beispiel. Wir zeigen euch, wie ihr eine unvergessliche freie Trauung in der Natur inszenieren könnt.

Ihr wünscht euch eine Hochzeit im Wald? Wir verraten euch wie es geht!
  • Planung
  • Empfehlung
  • Brautpaar

So faszinierend, so romantisch und so naturverbunden! Eine freie Trauung mitten im Wald hat schon was. Ganz besonders, wenn diese originell dekoriert und somit ein einmaliges Ambiente erhält. Genau so möchtet ihr auch JA sagen? Kein Problem! Mit tollen Fotos von Fotomeitschi verrät uns Traurednerin Andrea Rücker, wie ihr eine unvergessliche Waldhochzeit gestaltet.

Waldhochzeit

Werbung

Wer auf eine kirchliche Hochzeit verzichten möchte, dem jedoch die standesamtliche Trauung zu wenig ist, der sollte sich im Rahmen einer freien Hochzeitszeremonie feierlich das Ja-Wort geben.

speichernBrautpaar steht im wald
Foto: FOTOMEITSCHI
speichernbraut mit pferd
Foto: FOTOMEITSCHI

Waldhochzeit in der Schweiz

Damit die freie Trauung unvergesslich bleibt, spielt aber auch die Location eine besonders grosse Rolle. Originell und mit Wohlfühlfaktor sollte er sein, der Ort, an dem ihr eure Liebe zelebriert. Eine Lichtung mitten im Wald wird daher immer öfter zur perfekten Hochzeitslocation für Brautpaare, die etwas anders JA sagen möchten. Gut so! Und mit nur wenigen Handgriffen verwandelt ihr diesen Platz in freier Natur in ein Hochzeits-Ensemble, das ihr nie wieder vergessen werdet. Versprochen! Besonders schön wird die Trauung mit musikalischer Begleitung!

speicherndeko waldhochzeit
Foto: FOTOMEITSCHI
speichern
Foto: FOTOMEITSCHI

Waldhochzeit Location

Zunächst solltet ihr nach einer wunderschönen Location im Wald suchen. Fahrt dazu verschiedene Gegenden ab und wenn euch eine schöne Wiese oder eine Waldlichtung besonders gut gefällt, nehmt über die Gemeinde Kontakt mit dem Besitzer auf. Gegen kleines Geld werdet ihr dort bestimmt für ein paar Stunden eure Hochzeit abhalten können. Nun beginnt die Verwandlung: Gestaltet mit eurer Hochzeitdeko aus Holz einen Altar und schmückt diesen etwa mit Tüchern, Blumendekorationen oder Pompoms. Gemietete Stühle oder Heuballen, die mit Decken überzogen werden, bieten reichlich Sitzplätze. Und hier und da eine Sitzecke unter einem Baum, wo sich Gäste zurückziehen und geniessen können. Dazu reichen schon ein gemütlicher Sessel und Spitzentücher, die von Ästen hängen und so für ein schattiges Plätzchen sorgen.

speichernblumendeko waldhochzeit
Foto: FOTOMEITSCHI
speichernwaldhochzeit
Foto: FOTOMEITSCHI

Waldhochzeit Deko

Nutzt nun sämtliche Äste und Sträucher, um eure Hochzeitsdekoration aufzuhängen: Pompoms aus Papier, Laternen, Lichterketten und kleine Gläser mit Blumen. Dann stellt Tische für das Catering, den Sweet Table und das Festmahl auf. So entsteht mitten im Wald ein unvergessliches Dinner mit Holztischen und weissen Tischtüchern, elegantem Service, Kerzenständern in Gold oder Silber und jede Menge Blumenarrangements. Alte Wein- oder Obstkisten bieten zusätzlich Abstellflächen für Dekorationen oder für das Gästebuch. Einfach zauberhaft!

Legt aber genauso Picknickdecken und Sitzkissen bereit, auf denen sich eure Hochzeitsgäste herrlich entspannen und Kinder spielen können. Zaubert damit ein lockeres, ungezwungenes Ambiente – ganz ohne Etikette und Perfektionismus. Ja, so stressfrei kann heiraten sein. Und was die Musik angeht, solltet ihr für Live Musiker, die unplugged spielen, sorgen. So benötigt ihr nicht zusätzlich Stromanlagen.

speichernnamensschild hochzeit
Foto: FOTOMEITSCHI
speichernhochzeitstorte
Foto: FOTOMEITSCHI

Das Thema Wald sollte sich von den Hochzeitseinladungen bis hin zu den kleinen Details während der Hochzeitsfeier durchziehen. Wie wäre es also mit einer Ringbox aus Holz oder Metall, in der auf Moos die Trauringe präsentiert werden. Auch das Brautoutfit sollte dazu locker und ungezwungen aussehen: Die Braut in einem luftig, leichten Brautkleid, das den Körper zart entlang gleitet, und der Bräutigam kann mit schicker Anzughose, Hemd und Hosenträgern lässig vor dem Altar warten.

speichernbrautpaar
Foto: FOTOMEITSCHI
speichernblumenkranz
Foto: FOTOMEITSCHI

Eine Hochzeit im Wald kann also für eine wahrlich unvergessliche Zeit sorgen. Und mit jeder Menge DIY-Ideen zu einem originellen “Fest der Liebe” werden. Nachmachen empfohlen!

Lest mehr zum Thema Hochzeitslocation in unserem Zankyou Hochzeitsmagazin und lasst euch inspirieren.

 

Photography: FOTOMEITSCHI | Freie Trauung: Andrea Rücker | Blumen: Brautstrauss24.ch | Haare & Make-Up: Coiffeur Sumis | Hochzeitskleid: Hostettler Fest & Hochzeitsmode | Bräutigam: Christopher Corry | Braut: Tabs Corry | Torte: Tanja Bauer | Lettering: Sibylle Savoia

 

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

TRISKELL Lifestyle GmbH Freier Theologe & Redner
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentare (1)

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!