10 wichtige Dinge, die sich der Bräutigam von der Planung und Hochzeit wünscht!

Der Bräutigam hat auch ein Mitspracherecht bei der Hochzeitsplanung! Statt eure Hochzeit mit der besten Freundin zu organisieren, geht die Sache lieber gemeinsam an. Wir verraten euch, was ihm wichtig ist.

  • Bräutigam
  • Empfehlung
  • Brautpaar

Wenn wir auf das Thema Hochzeit zu sprechen kommen, ist meist die Braut die Protagonistin auf der Feier: Welches Brautkleid wird sie wählen? Wie wird die Brautfrisur aussehen? Und gibt es eine Überraschung für die Braut? Dieser typische Fokus auf die Braut führt nur allzu oft dazu, dass der Bräutigam in eine Nebenrolle schlüpft und bei der Hochzeitsplanung und dem eigentlichen Fest im Schatten der Braut steht. Da es jedoch bei der Hochzeit gleichberechtigt um beide Partner geht, wollen wir euch verraten, was sich der Bräutigam insgeheim von der Hochzeit und den Planungen so wünscht: 

speichernAndrea_Kuehnis_Photography_20
Foto: Andrea Kühnis

1. Seine Meinung

Werbung

Jaja, bei einer Hochzeit geht es oft um kitschige Details, schillernde Dekorationen und schmalzige Traditionen – auf den ersten Blick alles Themen, die für den Bräutigam keine Relevanz haben. Obwohl es sich hier um Themen handelt, die eher von der Braut anvisiert werden, möchte der Bräutigam natürlich dennoch in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Wenn die Braut plötzlich alle Entscheidungen gemeinsam mit ihrer Mutter oder besten Freundin trifft, wird der Bräutigam komplett ausgeschlossen – fatal, denn selbst die Dekoration geht den Bräutigam etwas an, auch wenn er nicht ganz so ins Detail geht wie wir Frauen!

speichern026-monicataroccophotography-6420
Foto: Monica Tarocco Photography

2. Seine Fragen

Wenn der Bräutigam in den Entscheidungsprozess mit einbezogen wird, hat er natürlich auch einige Fragen: Was sind eigentlich Sukkulenten? Und wie sieht so ein Naked Cake aus? Er hat sich nicht – wie die Braut – in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Hochzeit beschäftigt und möchte natürlich dazulernen, um mitentscheiden zu können. Also, liebe Bräute: Keine Frage ist dumm und da der Bräutigam nicht ganz so oft Hochzeitsmagazine wälzt, solltet ihr auf jede seiner Fragen eingehen, damit er die Hochzeit gleichberechtigt mitplanen kann!

speichernAndrea_Kuehnis_Photography_68
Foto: Andrea Kühnis

3. Sein Rhythmus

Bei diesem Thema kann es unter Brautpaaren schon mal zu Streitereien kommen: Hast du deinen Hochzeitsanzug schon gefunden? Dass die Braut diese Frage bereits 9 Monate vor der Hochzeit stellt, ist nicht verwunderlich, denn sie selbst sucht schon seit 3 Monaten und hat noch immer nicht ihr absolutes Traumkleid gefunden. Der Bräutigam wünscht sich hier aber vor allem eines: eine entspannte Suche. Denn Männer müssen natürlich nicht monatelang in Boutiquen und online suchen, um das perfekte Outfit für die Hochzeit zu finden.

speichernFoto: Patrik Gerber
Foto: Patrik Gerber

4. Seine Mutter

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn die Mutter spielt eine entscheidende Rolle im Leben des Bräutigams. Daher muss die Braut auch darauf achten, dass sie in Kontakt mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter tritt und Ratschläge nicht ignoriert – das kann den Bräutigam nämlich ziemlich kränken.

5. Seine Freunde

Auch wenn die beste Freundin und die Mutter für die Braut die allerwichtigsten Gäste auf der Welt sind, heisst das nicht, dass die Freunde des Bräutigams nur Gäste zweiter Klasse sind. Daher solltest du als Braut auch ein offenes Ohr für seine Wünsche hinsichtlich Sitzordnung und Unterhaltung haben, damit auch seine Gäste sich auf eurer Hochzeit wohlfühlen!

speichern019-monicataroccophotography-5309
Foto: Monica Tarocco Photography

6. Sein Auto

Die Braut widmet sich diesem Detail weniger als 5 Minuten, der Bräutigam könnte jedoch all seine Energie reinstecken, um das perfekte Auto für die Hochzeit zu finden. Denn während der Hochzeitstransport eher eine untergeordnete Rolle für die Braut spielt, ist dieser eines der wichtigsten Details überhaupt für den Bräutigam, daher sollte auch die Wahl des Autos mit viel Sorgfalt und natürlich nach Rücksprache mit dem Bräutigam getroffen werden.

7. Sein offenes Ohr

Es ist eure gemeinsame Hochzeitsfeier, daher möchte dein Bräutigam natürlich auch für dich da sein, wenn du Sorgen wegen der Planung hast. Greif nicht zum Telefonhörer, um deine Mutter anzurufen, sondern rede mit deinem Liebsten darüber. Er st derjenige, der genauso wie du mit der Hochzeit beschäftigt ist und gemeinsam findet ihr für jedes Problem eine Lösung!

speichernAndrea_Kuehnis_Photography_17
Foto: Andrea Kühnis

8. Seine Prinzessin

Am meisten wünscht er sich natürlich, dass seine Braut mit der Hochzeit vollstens zufrieden ist. Er trägt seine Braut auf Händen und erfüllt ihr jeden Wunsch – vorausgesetzt, sie redet mit ihm darüber. Damit sich der Wunsch deines Bräutigams erfüllt, musst du natürlich mit ihm über deine Vorstellungen und Wünsche reden. Wichtig: Bitte glaube nicht, dass er dir all deine Wünsche von den Lippen ablesen kann, denn gerade im Hochzeitsstress sind klare und ehrliche Worte das A und O für eine erfolgreiche Planung und die Zufriedenheit beider Partner!

speichernAndrea_Kuehnis_Photography_56
Foto: Andrea Kühnis

9. Sein Style

Männer machen sich nicht ganz so viel aus Mode wie wir Frauen, aber trotzdem wünscht sich jeder Bräutigam das gewisse Etwas für den Look an seiner Hochzeit. Nimm dir deshalb auch Zeit für das Styling deines Bräutigams (auch, wenn das kurz vor der Hochzeit ist, weil der Bräutigam später dran ist als du!) und berate ihn, mit welchem Accessoire er vor dem Traualtar alle Blicke auf sich ziehen kann!

speichernHochzeitsfotograf Roman Eggenberger
Foto: Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger

10. Seine Zukunft

Mit dem Schritt vor den Traualtar hat sich dein Liebster für ein Leben gemeinsam mit dir entschieden, daher möchte er natürlich immer mitentscheiden, wenn es um die Hochzeitsplanung geht. Danach hat er natürlich auch ein Mitspracherecht und möchte mit dir seine Meinung teilen, wenn es um das Reiseziel für die Flitterwochen oder die Einrichtung der ersten Wohnung geht.

speichernMagnus Bogucki HochzeitsfotografMehr erfahren über “Magnus Bogucki Hochzeitsfotograf”
Foto: Magnus Bogucki Hochzeitsfotograf

Auch wenn er es dir nicht so direkt sagt, wünscht sich dein zukünftiger Gatte natürlich ein Mitspracherecht bei der Hochzeit. Oftmals gerät das in den Hintergrund, wenn die Braut sich mit ihren Freundinnen und ihrer Mutter in die Hochzeitsplanung stürzt. Jetzt, wo du weisst, welche Punkte besonders wichtig für deinen Bräutigam sind, kannst du in den nächsten Monaten gezielt auf ihn eingehen, seine Meinung miteinbeziehen und schliesslich eine Hochzeit realisieren, die für euch beide ein Traum wird!

Bei der perfekten Realisierung eurer Traumhochzeit helfen euch garantiert diese Hochzeitsplaner aus der ganzen Schweiz weiter: LuuniqBest Moments, Your perfect Day, Trau AtelierSwitzerland Wedding CompanyTraumeventsThe Princess, Bildermacher Moeri, Hochzeitsfotograf Patrick Gerber, Andrea Kuehnis Photography, Monica Tarocco, Tim Furrer Hochzeitsfotograf.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Luuniq Floristik
Hochzeitsfotograf Patrik Gerber Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Trau Atelier Weddingplanner
Best Moments GmbH Weddingplanner
BeBride Weddingplanner
Andrea Kuehnis Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Traumevents Weddingplanner
The Princess Weddingplanner
Bildermacher Moeri Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Timon Furrer Hochzeitsfotograf Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Monica Tarocco Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!