10 Dinge, die du als Gast NICHT zu einer Hochzeit anziehen solltest

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen, aber unschlüssig, was du tragen kannst und was nicht? Wir verraten dir 10 Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest!

10 Dinge, die du als Gast NICHT zu einer Hochzeit anziehen solltest
Modissa
  • Gäste
  • Empfehlung
  • Hochzeitsgast

“Was soll ich bloss anziehen?”, ist vermutlich die erste Frage, die du dir stellst, nachdem du eine Hochzeitseinladung erhalten hast. Vielleicht steht für dieses Jahr die ein oder andere Hochzeitsfeier an, bei der diese Frage noch offen ist. Was du letztendlich wählst, bleibt ganz bei dir. Doch wir erzählen dir heute, was du auf gar keinen Fall tragen solltest, wenn du der perfekte Gast sein willst.

1. Ein weisses Kleid

Werbung

Absolutes No-Go! Die Farbe Weiss ist ausschliesslich der Braut vorbehalten, dies solltest du dir als oberste Regel merken. Die einzige Ausnahme stellt eine Feier dar, bei welcher der Dresscode ausdrücklich Weiss ist. Ansonsten würdest du hier die Todsünde begehen. Wenn du ein farbiges Kleid wählst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

speichernClick10
Wähle einen kräftigen Ton mit Kontrast zu deiner Hautfarbe. Credits: Click10

2. Eine riesige Tasche

Stell dir die zukünftigen Hochzeitsbilder vor: Hübsche Kleidchen, bunte Blumen – und ein Gast, der mit einem grossen Jutesack im Schlepptau herumläuft. Nicht sehr passend, oder? Eine schlichte und handliche Clutch oder Handtasche ist hier auf jeden Fall die vornehmere Wahl.

speichernClick10
Eine kleine edle Handtasche eignet sich ideal für Hochzeiten. Credits: Click10

3. Ein zu aufreizender Ausschnitt

Hier gilt: Entweder ganz vermeiden oder zurückhaltend sein. Ein sehr beliebter Trend ist allerdings der Rückenausschnitt. Wie wäre es damit als Alternative?

speichernA Todo Confetti
Der Rückenausschnitt ist ideal für einen eleganten Look. Credits: A Todo Confetti

4. Übertreiben

Ein hoher Beinschlitz, glitzernde Pumps, eine auffällige Kette und dazu eine Federboa? Halt! Wenn es um dein Outfit als Gast geht, gilt die Faustregel weniger ist mehr. Ein einzelner Hingucker reicht vollkommen aus, denn schliesslich soll ja die Braut heute im Mittelpunkt stehen und nicht du.

speichernRoberto Verino
Ein schlichtes Kleid ist eine wunderbare Option. Credits: Roberto Verino

5. Flache Schuhe

Ein kleiner Absatz verwandelt ein schlichtes Kleid sofort in einen glamourösen Look. Die richtige Schuhwahl ist deshalb essenziell für einen gelungenen Auftritt. Es müssen nicht gleich High Heels sein, aber ein bequemer Absatz mit bis zu 7 cm wirkt immer schick.

speichernCoosy
Der Schuh sollte immer einen kleinen Absatz haben. Credits: Coosy

6. Kopfbedeckung auf einer Hochzeit am Abend

Ein Blumenkranz, ein Florentiner Hut oder ein “canotier” (franz.: flacher Strohhut) sind hübsche Accessoires, doch nicht bei einer Feier, die bis in die späten Abendstunden geht oder erst zu dieser Zeit beginnt. Auffällige Kopfbedeckungen gehören zu den Feiern, die tagsüber stattfinden! Wähle deshalb für den Abend lieber etwas Minimalistisches und Schlichtes.

speichernLia Terni
Wie wäre es mit einem schlichtem Haarschmuck wie diesem? Credits: Lia Terni

7. Zu viel Make-up 

Eine Hochzeit ist immer ein feierliches Ereignis, zu dem du dich natürlich auffälliger stylen darfst (und sollst) als für den Spaziergang im Park. Unterscheide aber zwischen einer Feier am Tag und einem Event am Abend. Bei Erstem ist ein zartes Make-up mit dezenten Highlights passend, bei zweitem darfst du ruhig etwas stärker eine Gesichtspartie betonen, dann siehst du mit Sicherheit fabelhaft aus!

speichernLidia Estepa
Ein natürlicher Look, hier von Oui Novias, eignet sich hervorragend. Credits: Lidia Estepa

8. Schal, Tuch oder Bolero

Wenn du auf eine Winter-Hochzeit eingeladen bist, wähle ein Kleid mit langen Ärmeln oder eine Stola. Lieber keinen dicken Schal oder Bolero – die sind aus der Mode!

speichernKiwo
Stola oder Handschuhe sind ideale Begleiter für eine Hochzeit in der Kälte. Credits: Kiwo

9. Extra lange Fingernägel

Behalte stets im Hinterkopf, dass dein Auftreten elegant sein soll. Meterlange Fingernägel in bunten Farben wirken schnell billig. Setz besser auf Nagellack in Nude-Tönen. Mit einer französischen Maniküre kannst du nie etwas falsch machen.

speichernBuenavista&Co
Setze auf ein gepflegtes und dezentes Aussehen. Credits: Buenavista&Co

10. Zu viel Schmuck

Auch beim Schmuck ist weniger meist mehr. Denn es geht nicht darum, einem Weihnachtsbaum Konkurrenz zu machen, sondern darum, den perfekten Abschluss für dein Outfit zu finden. Wenn dein übriger Look sehr schlicht ist, kannst du  aber ruhig zu einer Maxi-Kette oder Ohrringen greifen, die ins Auge fallen.

speichernClick10
Geschmackvolle Ohrringe von Salvatore, Credits: Click10

Für ein wenig Inspiration: Entdecke 50 Schuhe in coolen Designs und spektakulären Farben, atemberaubende Festkleider von Rosa Clara und die Top 50 Accessoires für Hochzeitsgäste

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Modissa Festmode
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!