44 festliche Kleider zur Hochzeit für die Brautmutter

Die schönste Mode für Brautmütter: Festkleider für Damen, die auf der Hochzeit der eigenen Tochter stilvoll glänzen.

  • Gäste
  • Tendenzen
  • Hochzeitsgast
  • Galleries

Der schönste Tag im Leben der Tochter ist auch für Brautmütter das Ereignis des Jahres. Die Mutter der Braut  übernimmt eine zentrale Rolle bei den Vorbereitungen, hilft bei der Planung und Organisation, gibt Tipps bei der Wahl des Brautkleides und wird zur engsten Vertrauten. Aber was trägt man als Brautmutter? Auch in punkto Mode sollte die Mama in sanfter Harmonie zur ihrer Braut leuchten. Wir geben euch Tipps, welche Mode für Brautmütter besonders angesagt ist und wie ihr sie am besten wählt. 

  1. Ein Gespräch zwischen Mutter und Braut
  2. Der Dresscode zur Hochzeit zählt!
  3. Was trägt die Brautmutter zur standesamtlichen Trauung?
  4. Was trägt die Brautmutter bei einer kirchlichen Trauung?

1. Ein Gespräch zwischen Mutter und Braut

Am besten ist es, sich mit seiner Tochter auszutauschen. Oder besser noch: Nehmt sie mit auf Kleidersuche. Eure Bride to be hat genaue Vorstellungen von ihrer Hochzeit. Deko, Stilrichtung, Brautkleid: Die künftige Braut weiß genau, was sie will und was nicht. Vielleicht schwebt ihr auch ein Bild vom festlichen Dress ihrer Mama vor. Oberstes Gebot ist natürlich, dass es das Brautkleid nicht aussticht. Aber passend sein darf es sehr wohl. Trägt die Braut klassisch, romantisch verspielt, eher was schlichtes oder gar was farbiges? Feiert das Hochzeitspaar im Vintage-Stil oder gibt Boho den Ton an? Standesamt, Kirche oder freie Trauung?
Je nach Anlass und Stilrichtung können festliche Kleider für die Hochzeit von lang bis midi, von elegant bis ausgefallen alle Wünsche bedienen. Das Wichtigste: Ihr müsst euch wohlfühlen in eurer Haut.

speichernVestidos para la mamá de los novios
Credits: Pronovias

2. Der Dresscode zur Hochzeit zählt!

Neben dem Brautpaar stehen vor allem die Trauzeugen, die Brautmutter und auch die Mutter des Bräutigams im Fokus. Sind alle harmonisch aufeinander abgestimmt, werden die Fotografen euch lieben! Das bedeutet nicht, dass Mutter und Schwiegermutter die gleichen Farben oder gar die gleichen Kleider für die Hochzeit tragen müssen. Harmonie ist das Zauberwort. Farben, die stimmig sind. Stilrichtungen, die ineinandergreifen. Dezente Muster, die zusammenpassen. Ob Spitze, Seide, Organza oder Tüll – ihr findet mit Sicherheit einen Look, der zu euch passt. Stehen die Festkleider für die zweitwichtigsten Damen des Tages auch im Einklang mit der Deko, liegen euch die Fotografen hundertprozentig zu Füßen.

speichern
Credits: Alejandro de Miguel

3. Was trägt die Brautmutter zur standesamtlichen Trauung?

Auch hier spielt der Style der Braut die wesentliche Rolle. Viele Bräute wählen für die zivile Trauung ein schlichteres Kleid oder ein anderes Outfit, gerne auch in Weiß. Anderes Kriterium ist die nachfolgende Feier. Gartenparty, Restaurantbesuch, entspanntes Familienfest? Mit einem schicken Hosenanzug – auf alle Fälle mit hochhackigen Schuhen – oder der klassischen Outfit-Kombi Rock/Hose, Bluse und Blazer macht ihr sicherlich alles richtig. Auch das zeitlose Etuikleid und Kleider im A-Linien-Style kommen gut an.

speichernknielanges enganliegendes kleid schwarz weiß ärmel ellenlang armabschluss gerüscht
Credits: Esthefan

4. Was trägt die Brautmutter bei der kirchlichen Trauung?

Etwas höher geschlossene Festkleider mit angesetztem Arm sind perfekte Hingucker. Ob kurz oder lang kommt auf die offizielle Feier im Anschluss an. Feiert das Brautpaar abends, landest du mit einem eleganten langen Kleid einen Volltreffer. Knielang ist aber genauso richtig. Fließende Materialien wie Chiffon oder Seide mach dabei ordentlich was her. Bei einer Tageshochzeit liegt man mit einem knie- oder wadenlangen Kleid genau richtig. Ob eher leicht und verspielt oder klassisch und elegant – das kommt auf dich und das Ambiente an. Sollte das gewählte Kleid für die Hochzeit deiner Tochter doch schulterfrei sein oder dein bezauberndes Dekolleté betonen, kombinier es für die Kirche einfach mit einem Bolero oder einem leichten Tuch.

speichern
Credits: St. Patrick

Brautkleid ist ausgesucht. Brautmutterkleid auch. Jetzt geht’s an die Organisationsaction! Es gibt zig Dinge zu erledigen: Deine Tochter braucht zuverlässige Menschen, die mit Anpacken, die ihr mit Rat und Tat beiseite stehen, sie entlasten oder einfach mal fest umarmen. Wer ist dafür besser geeignet als du, die du sie besser kennst als jeder andere! Solltest du noch Anregungen brauchen, lade dir am besten unser kostenloses Ebook herunter.

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!