Werbung

Die Brautmutter! Wenn die eigene Tochter JA sagt.

Festliche Kleider zur Hochzeit für die Brautmutter, die Hochzeitsrede und emotionale Unterstützung! Alles was du als Mutter der Braut wissen musst.

Die Brautmutter! Wenn die eigene Tochter JA sagt.
  • Gäste
  • Empfehlung

Neben der Braut spielt natürlich auch die Brautmutter eine sehr wichtige Rolle bei der Hochzeit. Denn im Vorfeld, gerade bei der Hochzeitsplanung, steht sie ihrer Tochter oder ihrem Sohn bei allen Planungsschritten und Entscheidungen bei und ist die Stütze, wenn der Stress mal zu viel wird. Da auch die Brautmutter deshalb größtenteils im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen wird, möchte natürlich auch sie sich modisch und trendig zeigen.

Brautmutter

Die Brautmutter gehört wohl zu den wichtigsten Personen auf einer Hochzeit. Es ist ein emotionaler Momement für Mutter und Tochter. Obwohl es üblich ist, dass der Vater die Braut zum Altar führt und am Hochzeitstag eine Rede hält, sind die Aufgaben einer Brautmutter keinesfalls zu vernachlässigen. Sie ist es, die ihrer Tochter Tipps für den grossen Tag geben kann, denn immerhin hat sie im Zweifel diesen Prozess schon einmal durchgemacht. Natürlich sollte die Mutter der Braut auch angemessen gekleidet sein, aber trotzdem der Braut nicht die Show stehlen. Wir geben Tipps.

Brautmutter Kleid Standesamt

Die Standesamtliche Trauung ist meistens nicht beosnders formal. Sowohl das Brautpaar als auch die Gäste ziehen sich nur selten festlich an. Dennoch sollte der Look nicht zu leger sein, denn es ist ein grosser Tag. Ein kurzes Kleid oder ein Jumsuite mit passenden Accessoires bietet sich optimal an. Wenn unklar ist, um welchen Dresscode es sich handelt, frag einfach nach. Schaue dir an was die Braut tragen wird und passe dich an, aber halte dein Outfit unbedingt schlicht.

Brautmutter Mode Hochzeitswochenende

Am Hochzeitswochenende selber, gibt es meistens zwei und manchmal drei Dresscodes. Einen für den ersten Abend, das zweite für die kirchliche Trauung und das dritte Outfit kommt beim Hochzeitsfest zur Geltung. Die Brautmutter sollte unbedingt aus der Menge herausstechen. Auch die Tochter wünscht sich natürlich, dass ihre Mutter sich wohl fühlt und einen tolle Auftritt hinlegt. Der erste Abend wird oft in legeren Ankomm-Anziehsachen gefeiert. Dennoch sollte der Look nicht zu casual sein, denn ihr repräsentiert die Familie. Ein Kleid oder auch eine schöne Hose mit Bluse sind optimal geeignet für diesen Abend. Für die Kirche gilt: nicht zu viel Haut zeigen und auf keinen Fall ein weisses Kleid tragen. Bedeckt eure Schultern und Knie und peppt das Outfit mit einem schicken Hut auf. Für den Abend gilt: schick, schick und schick! Hier könnt ihr euch stylen und aufpeppeln wie es euch beliebt, denn das wird jeder Gast ebenfalls tun.

speichernbrautmutter
Foto: shutterstock

Braututter Frisuren

Wahrscheinlich habt ihr mittlerweile heraus wie ihr eure Haare stylen müsst, damit sie zu den verschiedenen Outfits passen. Bedenkt jedoch, dass es am Hochzeitswochenende viel zu tun gibt und nicht nur die Braut aufgeregt sein wird. Auch ihr dürft nervös und emotional werden. Immerhin heiratet eure Tochter! Wenn die Braut einen Stylisten engagiert hat, dann ist es nicht unübtlich, dass Familienangehörige und Trauzeuginnen diese ebenfalls mit nutzen. Je nach dem wie sicher ihr euch fühl, nutzt diese Chance auf jeden Fall aus. Haltet eure Frisur schlicht und nicht zu extravagant.

speichernbrautmutter frisur
Foto: Shutterstock

Hochzeitsrede Brautmutter

Es hat sich etabliert, dass der Brautvater am Hochzeitsabend eine Rede auf seine Tochter und ihren Ehegatten hält. Das ist aber nicht in Stein gemeisselt. Gerade wenn die Mutter eine engere Bindung zu der Tochter hat oder einfach die bessere Rednerin ist, bietet es sich durchaus an, wenn die Mutter ein paar nette Worte an das Brautpaar richtet. Auch wenn man als Elternteil wahrscheinlich sehr viel zu sagen hat, sollte die Rede nicht länger als 10 Minuten dauern, wenn nicht sogar kürzer. Als Mutter kann die Rede durchaus überwiegend emotional sein. Zwischendurch eine lustige Geschichte aus der Kindheit schadet auch nicht. Wenn du keine Improvisationskünstlerin bist, dann überlege dir vorher wenigstens ein bisschen was du genau sagen möchtest. Lerne die Stichpunkte auswendig und versuche die Rede möglichst frei vorzutragen.

in excerp, einleitung:

festliche kleider zur hochzeit für brautmutte,

kleid für brautmutter

 

 

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!