• Magazin
  • Vorher
  • Heiraten im Ausland: So bringst du dein Brautkleid heil an!

Heiraten im Ausland: So bringst du dein Brautkleid heil an!

Mit dem Brautkleid auf Reisen? Wer im Ausland heiratet, der sollte darauf achten, dass auch sein Brautkleid heil ankommt. Wir verraten dir, wie du es richtig transportierst!

  • Planung
  • Empfehlung
  • Modern
speichernNicolas Bellon
Heiraten im Ausland kann so schön sein – aber nur wenn das Brautkleid auch heil ankommt! – Foto: Nicolas Bellon
Werbung

Ein (Hochzeits-)Traum wird wahr! Du heiratest im Ausland – am weissen Sandstrand, umgeben von Palmen und dem Ozean. Oder in einer der trendigen Modemetropolen der Welt. So oder so wird die Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis. Aber Moment mal: Wie transportierst du das Brautkleid? Am besten so:

Ganz egal, ob du mit dem Flieger oder dem Auto an den Ort deiner Hochzeit reist – es gibt Mittel und Wege, damit auch das Brautkleid heil ankommt. Wer mit dem Flugzeug reisen muss, der hat natürlich Bange, dass der Koffer mit dem Brautkleid auf dem Flug verloren geht oder das Gepäck von anderen Gepäckstücken beschädigt wird. Daher sollten sich Brautpaare bereits vorab bei den Fluggesellschaften informieren und in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten und Tipps es für den Transport eines Brautkleides gibt. Ganz egal, wie du anreist, frage bei deinem Hotel an, ob es über einen Dampfglätter verfügt, damit du nach der langen Anreise sämtliche Falten beseitigen kannst.

speichernAndrés Medina
Foto: Andrés Medina

Brautkleid mit an Bord

Perfekt, wenn du dein Brautkleid als Handgepäck mit an Bord nehmen darfst. Und ja, es gibt Fluggesellschaften, die das auch erlauben. Dazu gibt es einen speziellen Schrank im Flugzeug, wo das Brautkleid während des Fluges hängen darf. Bringe dazu das Kleid in einem robusten, wasserdichten Kleidersack unter, der noch dazu gut wiederzukennen ist. Schliesslich willst du den richtigen Kleidersack mit von Bord nehmen …

speichernCéline Chan Photographie
Foto: Céline Chan Photographie

Auf Nummer sicher gehen

Wer absolut kein Risiko eingehen möchte, der hat zwei Möglichkeiten: Kaufe ein extra Flugticket für dein Brautkleid. Etwas exzentrisch? Vielleicht, aber dafür kannst du das Kleid während des Fluges auf den Platz neben dich legen. Nicht schlecht, oder? Eine andere Option wäre ein Koffer in Handgepäckgrösse, denn Brautkleider können sich in der Regel recht klein „falten” lassen. Das muss natürlich äusserst sorgfältig geschehen und nach dem Auspacken professionell aufgebügelt werden. Bitte daher im Brautmodengeschäft, ob dir jemand dabei helfen kann, das Hochzeitskleid einzupacken.

speichernJuanjo Vega
Foto: Juanjo Vega

Mit dem Auto unterwegs

Brautpaare, die mit dem Auto in ferne Gefilde reisen, haben höchstwahrscheinlich eine Menge Zeug im Kofferraum. Dann noch das Brautkleid ins Auto quetschen kommt also nicht in Frage. Verpacke dieses daher in einem schützenden Kleidersack und lege das Kleid möglichst flach in das Auto. Und: Lege auf keinen Fall etwas auf das Brautkleid!

speichernNicolas Bellon
Foto: Nicolas Bellon

Im Hotel

Du und dein Brautkleid sind im Hotel deiner Hochzeitslocation gut angekommen? Sehr gut! Dann packe umgehend das Brautkleid aus dem Koffer oder Kleidersack und hänge dieses so hoch wie möglich, ohne dass es den Boden berührt, auf. Sollte das Hotel über einen Dampfglätter verfügen, nutze diesen auch. So bekommst du das Kleid schnell knitterfrei. Leichte Falten können ebenso mit Wasserdampf entfernt werden. Schliesse dazu alle Fenster im Zimmer und schalte die Klimaanlage aus. Stelle nun die Dusche auf die höchste Temperatur und schliesse die Tür im Badezimmer. Nach rund zehn Minuten hängst du das Brautkleid darin auf und lässt es etwa 20 bis 30 Minuten bei geschlossener Tür aushängen. Das Resultat kann sich anschliessend sehen lassen.

Und jetzt? Jetzt musst du nur noch “JA, ich will” sagen!

Lies mehr zum Thema Hochzeitsvorbereitungen in deinem Zankyou Hochzeitsmagazin und lass dich inspirieren.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Swiss Wedding Agency Weddingplanner
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!