• Magazin
  • Blumenkinder auf eurer Hochzeit. Alle Tipps und Tricks für die Blumenstreuer.

Blumenkinder auf eurer Hochzeit. Alle Tipps und Tricks für die Blumenstreuer.

Blumenkinder können eine wunderbare Bereicherung vor, während und nach der Trauungszeremonie sein. Wir verraten euch alles über diesen romantischen Brauch.

Blumenkinder auf eurer Hochzeit. Alle Tipps und Tricks für die Blumenstreuer.
Foto: Unsplash
  • Zeremonie
  • Tendenzen
  • Kinder

Die meisten Brautpaare können sich kaum etwas Niedlicheres vorstellen, als Blumenkinder in ihre Hochzeitszeremonie zu involvieren. Und tatsächlich: Mit Accessoires und kreativen Ideen in Szene gesetzt, machen Blumenkinder die Trauung zu einem noch einmaligeren Erlebnis mit Symbolkraft. Alles zu Kleidern, Aufgaben und Herausforderungen der Blumenkinder. 

Blumenkinder Hochzeit

Werbung

Blumenkinder werden mancherorts auch „Streuengel“ genannt und verleihen jeder Hochzeit einen verspielt-romantischen Touch. Dennoch verzichten immer mehr Brautpaare auf den schönen Brauch. Das verwundert wenig – schliesslich muss das Brautpaar sich um viele viele Dinge gleichzeitig kümmern. Passen da auch noch Kinder dazu?

Blumenkinder und die Auswahl niedlicher Kleidung für die Kleinen scheint vielen Paaren als überflüssige Belastung. Allerdings sollten sich Brautpaare nicht zu schnell von der Idee, Blumenkinder in ihre Hochzeit einzubinden, verabschieden. Sowohl bei der kirchlichen als auch bei freien Trauungen ist das Blumenstreuen nämlich eine schöne Tradition, die die Hochzeitszeremonie bereichert. Bereits aufgrund der Symbolkraft der romantischen Tradition ist das Einbinden von Blumenkindern eine Überlegung wert.

Blumenkinder Kleider

Typischerweise tragen Blumenkinder einheitliche Kleider und Hosenanzüge. Wählt hierfür eine Farbe aus, die euch beiden als Brautpaar gefällt. Orientiert euch gegebenenfalls an eurem Motto, so fern es eines gibt. Wie sieht eure Blumendekoration aus? Gibt es eine herausstechende Farbe? Dann würde sich diese als Farbe für die Blumenkinder-Outfits anbieten. In den letzten Jahren hat sich der süsse Trend verfestigt, den Streukindern Turnschuhe anzuziehen. Kleine Converse oder Supergas in Weiss sehen göttlich niedlich aus.

speichernBrautmode LiebesKleid
Foto: Brautmode LiebesKleid Blumenmädchen

Besondere Kleider für Blumenkinder findet ihr bei Barockyes. Die Designerin Bettina Tapiletti mit Sitz in Stadel, Zürich, kreiert für euch Blumenmädchenkleider aus edlen Stoffen, die mit zarten Spitzen oder anderen textilen Kostbarkeiten veredelt werden. Alle Details fliessen harmonisch ineinander und machen den Trägerinnen grösste Freude.

speichernBarockyes | Barockyes BlumenmädchenkleiderMehr über Barockyes erfahren
Barockyes

Frisuren für Blumenkinder

Wohl am einfachsten und mit einem hohen Erfolgsfaktor ist der altbekannte Blumenkranz für die Blumenkinder. Dieser setzt sich meistens aus den verschiedensten Wildblüten zusammen und sieht einfach zuckersüss aus. Wem das zu altmodisch ist, der kann auch zu einer Schleife oder einem Haarband greifen. In diesem Fall sollten die Haare der Kinder erst kurz vor der Trauung frisiert werden, denn bei einer wilden Kindermeute weiss man nie, was sie alles noch anstellen können.

speichernBrautmode LiebesKleid
Brautmode LiebesKleid Blumenmädchen
speichern
Flickr

Körbchen für die Blumenkinder

Für die Blüten, die dann am Ende natürlich beim Herausschreiten aus der Kirche auch verteilt werden sollen, gibt es meistens kleine Körbchen, in denen sich die Blüten befinden. Diese sind oft mit Bändern in passenden Farben verziert. Zeigt den Kindern vor der Hochzeit einmal was zu tun ist und übt den Prozess mit ihnen bis sie ihn verinnerlicht haben. Wenn die Kinder am Ende nicht das machen, was ihnen gesagt wurde, muss man nachgiebig sein, vergesst nicht, dass es sich immer noch um Kinder handelt.

Welche Blumen eignen sich zum Streuen?

Sind die Blumenkinder ausgewählt, geht es daran, die passenden Blüten und Blütenblätter zum Streuen zu finden. Üblicherweise werden diese in ein kleines Körbchen gelegt und beim Einzug der Braut oder des Brautpaares von den Kindern verstreut. Welche Blüten und Blütenblätter dabei ausgewählt werden, sollte sich bestenfalls an der übrigen Blumendekoration orientieren. Oft können die Streublumen direkt gemeinsam mit der übrigen Dekoration beim Floristen bestellt werden. Dieser legt  dann alles zusammen bereit. Durch die gemeinsame Bestellung lässt sich leicht sicherstellen, dass die Streublumen zum Farbkonzept der übrigen Hochzeitsblumen passen. Harmonisch finden sich die Farben dann auch im Brautstrauss und der übrigen Dekoration wieder.

Blumenkinder: Ein Hochzeitsbrauch mit Tradition

Blumenkinder sind ein schöner Brauch, der sich sowohl in eine kirchliche Hochzeit als auch in eine freie Trauung integrieren lässt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die romantische Tradition keinen religiösen Hintergrund hat. Stattdessen handelt es sich bei der Blumenkinder-Tradition um einen heidnischen Brauch. Blumenkinder sind daher bei Trauungen mit oder ohne religiöse Bezüge gleichermassen passend.

Ausserdem ist die Bedeutung des Brauches im Sinne vieler Paare: Das Streuen von Blütenblättern durch die Blumenkinder soll dem Brautpaar zu reichem Kindersegen verhelfen. Schliesslich sollen die verstreuten Blütenblätter mit ihrem Duft die Fruchtbarkeitsgötter anziehen und für Nachwuchs in der Ehe sorgen. Selbstverständlich sind niedliche Blumenkinder aber auch dann ein schönes Bild, wenn kein Nachwuchs geplant ist.

Welches Kind darf Blumenkind werden?

Früher war es üblich, bei einer Trauung bevorzugt Blumenmädchen einzusetzen. Das ist heute nicht mehr so: Mädchen und Jungen dürfen Blumenkinder sein. Ebenfalls keine Rolle spielt es, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis das Brautpaar zu den Blumenkindern steht. Sowohl Kinder von Verwandten als auch der Nachwuchs von Freunden darf Blumenkind sein. Wichtig ist lediglich, dass die Eltern der Blumenkinder auch zur Hochzeit geladen sein sollten. Sofern die Brautleute bereits eigene Kinder haben, dürfen auch diese die romantische Zeremonie als Blumenkinder begleiten.

Blumenkind sein ist kein Kinderspiel

Für die allermeisten Blumenkinder ist es ein echtes Abenteuer, eine Aufgabe während der Hochzeitszeremonie zu übernehmen. Sie sind aufgeregt und begeistert davon, eine so wichtige Rolle übernehmen zu können. Viele von ihnen schwärmen noch lange Zeit nach der Hochzeit von dem tollen Erlebnis.

Jedoch ist es kein Kinderspiel, Blumenkind zu sein. Das gilt insbesondere dann, wenn die Auswahl als Blumenkind für Zwistigkeiten unter Geschwistern sorgt. Wird ein Kind als Blumenkind ausgewählt, während das Geschwisterkind nicht für das „Amt“ auserkoren wurde, bringt das oft Ärger. Um keine unnötigen Spannungen zu erzeugen, sollten die Brautleute also darauf achten, möglichst alle Kinder aus einer Familie als Blumenkinder auszuwählen. Das gilt zumindest für die Kinder, die zwischen drei und neun Jahren alt sind. Ist ein Kind zu schüchtern oder hat keine Lust darauf, Blumenkind zu sein, muss natürlich auch das akzeptiert werden. Auch wenn ein Kind am Hochzeitstag seine Meinung ändert, sollte es nicht dazu gezwungen werden, als Blumenkind an der Zeremonie teilzunehmen. Schliesslich soll eine Hochzeit doch immer ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten sein.

Ausserdem müssen Brautleute berücksichtigen, dass Kinder nicht selten ungeduldig oder aufgeregt sein können. Wichtig ist es darum, für eine ausreichende Betreuung der Blumenkinder auf der Hochzeit zu sorgen. Diese sollte sich selbstverständlich auch dann noch um die Kleinen kümmern, wenn sie ihre Aufgabe als Blumenkind erledigt haben. Ausserdem wichtig: Sind Accessoires und Outfits der Kinder einheitlich geplant, sollten Helfer vorhanden sein, die die Kinder einkleiden. Überdies sollten ein paar Eltern eingeplant werden, die den Kindern den Weg weisen, wenn es losgeht.

Besänftigung der Blumenkinder

Blumenkinder verschönern Hochzeitsfeier und -zeremonie auf unvergessliche Weise. Genau deshalb haben sich die kleinen Helfer des Brautpaares auch eine Aufmerksamkeit verdient. Üblicherweise erhalten Blumenkinder und ihre Eltern nach der Hochzeit daher Abzüge der Hochzeitsfotos, auf denen die Blumenkinder zu sehen sind. Werden die Kinder vom Brautpaar einheitlich eingekleidet, dürfen sie meist auch das Hochzeits-Outfit behalten. Nicht unüblich ist es ausserdem, dass die Blumenkinder vom Brautpaar eine weitere kleine Aufmerksamkeit erhalten. Je nach Geschlecht kann das etwa ein personalisiertes kleines Schmuckstück sein. Auch ein personalisierter Schmuckteller oder eine Kerze ist ein hübsches Erinnerungsstück für Blumenkinder. Damit die kleinen Helfer ihren Job auch gewissenhaft machen, bietet es sich ausserdem an ein paar Süssigkeiten in ihren Körbchen zu verstecken.

speichern
Unsplash

Steckt ihr gerade in den Anfängen Eurer Hochzeitsplanung? Mit unserer Zankyou App wird die Organisation zum Kinderspiel! Kostenlos. Für Android und Apple. Mit vielen Tricks, Tipps und Inspirationen.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Barockyes Designer
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!