Brautschleier! 85 Modelle, die begeistern

Der Schleier - das wichtigste Accessoire für die meisten Bräute. Entdecke in unserer Galerie die schönsten Brautschleier des Jahres.

  • Braut
  • Tendenzen
  • Vorbereitung der Braut
  • Galleries

Der Schleier macht das Outfit zur Hochzeit für viele Bräute erst perfekt. Ist das Hochzeitskleid fix, habt ihr den grössten und schwierigsten Schritt gepackt. Ihr habt ein Kleid gefunden, dass zu euch und dem Look eurer Hochzeitsfeier passt. Geht’s also auf zur Suche nach dem Must have, das die Braut noch einzigartiger macht und für viele tatsächlich das Accessoire ist, das sie erst so richtig zur Braut macht: der Brautschleier! Entdecke in unserer Galerie die schönsten Schleiertrends 2022. 

Der Schleier: das romantischste Braut-Accessoire

Er ist das klassischste und feinste Accessoire einer Braut und doch hat er sich im Laufe der Jahre gewandelt, der Mode und den Brautgewohnheiten angepasst: der Schleier. Ein Traum aus Tüll. Der Inbegriff von Romantik. Je nach Kleid, Brauttyp und Vorliebe wählen Frauen den langen oder gar den Kapellen- oder Kathedralenschleier, den klassischen Ellenbogenschleier oder den modernen, kurzen Brautschleier. Dieses Jahr sieht man ihn mit Strassbordüren, floralen 2D-Elementen oder Verstärkungen und Verzierungen.

speichernVelo de novia
Kamala. Credits: Pronovias

Welche Arten des Schleiers gibt es?

Es gibt vier Kategorien – plus diverse Unterkategorien – des Schleiers: Den kurzen Schleier, auch Busher genannt, den Ellenbogen-Schleier, den Fingerspitzen-Schleier und den Kirchenschleier. Wir erklären dir die Charakteristika der Schleier, damit du den passenden aussuchen kannst und in deinem perfekten bridal look erstrahlst.

Der kurze Schleier oder Blusher

Wenn du es lieber etwas dezenter magst, ist der kurze Schleier, der sogenannte Blusher, ideal. Er reicht ungefähr bis zur Schulter und misst in etwa 60 Zentimeter. Perfekt für eine Hochzeit, die bereits vormittags beginnt und bei der die Hochzeitsfeier tagsüber geplant ist. Blusher sehen umwerfend zu kurzen Brautkleidern und schulterfreien Hochzeitskleidern aus, aber auch beim Zweiteiler mit Hose machen sie ordentlich was her.

Velos de novia

Credits: Amelia Casablanca

Der Ellenbogen-Schleier

Der gängigste unter den Schleiern: Mit 75 Zentimetern Länge passt der Ellenbogen-Schleier zu kurzen, aber auch zu schlichten Hochzeitskleidern. Besonders beliebt ist er bei Bräuten, die sich für eine ausschliesslich zivile Hochzeit entschieden haben. Der Ellenbogen-Schleier passt generell zu jedem Kleidtyp, solange das Outfit dezent ist. Ein pompöses oder sehr elegantes Hochzeitskleid sieht ein längerer Schleier besser aus.

speichernVelo de novia corto
Credits: Reem Acra

Der Fingerspitzen-Schleier

Hochzeitskleider mit einem Herzausschnitt oder schulterfreiem Dekolleté sehen bezaubernd mit einem Fingerspitzen-Schleier aus. Wie der Name schon sagt, fällt er zirka bis zu den Fingerspitzen. Der Schleier fällt wasserfallartig. Er bedeckt leicht das Gesicht, öffnet sich seitlich und verläuft in vornehmer Silhouette bis zu den Fingerspitzen. Der vordere, gesichtsbedeckende Teil ist etwas kürzer, die Seiten sind gewellt.

speichernVelo de novia cascada
Credits: Claire Pettibone

Der Kirchenschleier

Könntest du das Wort Romantik erfunden haben? Liebst du seit jeher die ewig langen Kirchenschleier, die – auf dem Boden ausgebreitet – beim Schreiten durch die Kirche alle Blicke auf sich ziehen und bei jedem das Bild einer Prinzessin ins Gedächtnis rufen? 2,5 Meter darf ein glamouröser Kirchenschleier messen. Und was trägt man drunter? Hier kommt es weniger auf das Kleid, sondern auf die Einstellung an: Dieser Schleier ist ideal geeignet für die romantischsten der romantischen Bräute.

speichernVestido de novia con velo catedral
Epico. Credits: Pronovias

Stehst du noch am Anfang deiner Hochzeitsvorbereitungen, bist auf der Suche nach Hochzeitseinladungen, Locations und brauchst noch Infos und Know-how? Wir empfehlen dir unser kostenloses Ebook, in dem du viele hilfreiche Tipps und Anregungen für die Organisation deiner Hochzeit findest.

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!