Werbung
DJ Yvan von Swiss DJ verrät seinen Musik-Mix für eine unvergessliche PartyDJ Yvan von Swiss DJ verrät seinen Musik-Mix für eine unvergessliche Party

DJ Yvan von Swiss DJ verrät seinen Musik-Mix für eine unvergessliche Party

Ihr sucht einen DJ, der flexibel ist und die Stimmung auf eurer Hochzeit zum Kochen bringt? Wir stellen euch DJ Yvan, den Top-DJ der Agentur SWISS DJ vor.

  • Musik und Unterhaltung
  • Empfehlung
  • Sponsored
  • Party
  • Brautpaar
  • Videos

Ihr steckt gerade mitten in den Vorbereitungen für eure Hochzeit und fragt euch, welcher DJ euch dabei in Sachen musikalische Untermalung unterstützen kann? Dann lautet die Antwort SWISS DJ, eine Agentur, bei der ihr schweizweit aus einem Team von über 60 erfahrenen DJs den Profi wählen könnt, der genau zu euch und euren Wünschen passt. Einer der Top-DJs der Agentur ist DJ Yvan, der euch mit seiner Expertise dabei hilft, die Hochzeit musikalisch auf ein unschlagbares Niveau zu heben. Im Interview haben wir mehr über ihn und seine Arbeit erfahren:

Ein DJ, der weiss, was seine Brautpaare wollen

DJ Yvan ist ein Musik-Experte mit einem breiten Spektrum, der gerne auf die Wünsche seiner Kunden eingeht. Für die Agentur SWISS DJ ist er nicht nur in der Schweiz, sondern auch in ganz Europa, zum Beispiel auf Kreta, in Frankreich oder in Deutschland unterwegs. Uns hat er von seinen Erfahrungen in der Hochzeitsbranche & mit Brautpaaren und seiner Leidenschaft für diesen Beruf erzählt:

speichernDJ Yvan von Swiss DJ
DJ Yvan von Swiss DJ: weiss genau, was seine Brautpaare wollen

Yvan, wie läuft das erste Gespräch mit Brautpaaren ab?

DJ Yvan: Beim ersten Gespräch mit meinen Brautpaaren nehme ich mir viel Zeit, um sie kennenzulernen und zu erfahren, was sie sich für die Hochzeit wünschen. Sie können zum Beispiel eine Playlist mit ihren Lieblingssongs mitbringen, dann weiss ich, in welche Richtung es musikalisch bei der Hochzeit gehen soll. Ihr merkt beim Kennenlernen, dass ich nicht der Mann der grossen Worte bin – aber wenn ich dann am Hochzeitstag hinter dem DJ-Pult stehe, wird schnell klar, dass ich euch und eure Gäste einfach verstehe.

Mir liegt es, mich in Hochzeitsgesellschaften hineinzuversetzen. Dazu braucht es gar keine grosse Moderation. Ich kündige am Anfang der Party kurz an, dass die Tanzfläche eröffnet ist und lasse mich dann auf die Stimmung der Leute ein – das klappt immer gut und danach blicken die Paare auf eine geniale Feier zurück.

Wie bist du als DJ durchgestartet?

DJ Yvan: Schon in Schulzeiten habe ich als DJ aufgelegt. Zum Beispiel bei Schüler-Feiern und anderen Veranstaltungen. Das hat mir schon immer Spass gemacht und ich bin dabei geblieben. Danach kamen immer mehr Veranstaltungen dazu und über die Jahre habe ich mich als DJ etabliert. 2006 habe ich David Gruber von SWISS DJ kennengelernt und bin seitdem als DJ Yvan für SWISS DJ unterwegs. Hier betreue ich alle möglichen Events – von Hochzeiten über Geburtstage bis hin zu Firmenfeiern. Mein Schwerpunkt liegt auf Events mit bis zu 200 Personen, aber ich habe auch schon die eine oder andere Veranstaltung mit bis zu 2000 Gästen bespielt.

speichernDJ Yvan von Swiss DJ
DJ Yvan von Swiss DJ in Action

Was begeistert dich daran, DJ zu sein?

DJ Yvan: Ich habe einfach totalen Spass daran, die Leute zum Tanzen zu bringen und mit ihnen gemeinsam Party zu machen. Jede Hochzeit, jedes Event bringt neue Herausforderungen mit sich und ich finde dafür gerne Lösungen. Sobald der Dancefloor für die Gäste eröffnet ist, gebe ich Vollgas. Ich bin fokussiert und freue mich sehr darüber, wenn die Leute tanzen. Andere DJs fragen mich manchmal: „Wie schaffst du das nur? Du stellst dich am Anfang der Feier nur kurz vor und die Leute gehen direkt ab.“

Ich denke, das hat viel mit meiner Freude am Job und meinem Auftreten zu tun. Damit stecke ich die Leute an. Mir ist es aber auch wichtig, Kunden im Voraus klar zu sagen, was ich anbiete. Wenn sich jemand neben dem Auflegen eine Moderation über den ganzen Abend wünscht, dann komme ich nicht in Frage. Ich bin kein Moderator. Aber das ist okay, denn ich spreche es vorher an und meine Kunden kennen mich, wissen, worauf sie sich einlassen.

Was ist gerade Trend in Sachen Hochzeitsmusik?

DJ Yvan: Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass es auf Hochzeiten viel club-mäßiger zugeht als noch vor 10 Jahren. Es gibt Feiern, da wird komplett Reggaeton, Latino oder elektronische Musik gespielt und das sorgt für eine grandiose Stimmung. Zwischendurch habe ich auch mal Hochzeiten, da wird die ganze Nacht nur Deep House gespielt oder nur R’n’B und HipHop. Was immer geht, sind Hits aus den 90er und 2000er Jahren – einfach deshalb, weil die Gäste die Songs kennen und mitsingen können.

speichern
DJ Yvan von Swiss DJ: liebt seinen Beruf und die Leute zum Tanzen zu bringen.

Welche Tipps gibts du Brautpaaren, die mitten in der Hochzeitsplanung stecken?

DJ Yvan: Brautpaare sollten herausfinden, ob ihr DJ flexibel genug ist und auf ihre Wünsche eingehen kann. Ich höre immer wieder, dass sich Brautpaare nach einem Auftritt beschweren und sagen: „Da war ein DJ, der hat einfach nur sein Ding gemacht.“ Da kann ich den Brautpaaren nur sagen: Nutzt das Kennenlern-Gespräch, um herauszufinden, ob der DJ zu euch passt! Fragt ihn nach seinem Mix, seinen Erfahrungen. Schaut auch auf seiner Webseite, falls es sie gibt und lest euch Erfahrungsberichte von anderen Paaren durch. Wenn ihr gut recherchiert, findet ihr einiges heraus und könnt so eine Entscheidung treffen, die euch auch zufriedenstellt.

Wir bedanken uns sehr bei DJ Yvan von SWISS DJ für die Einblicke in seine Arbeit! Ihr seid total begeistert und möchtet ihn kennenlernen? Dann kontaktiert ihn direkt!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!