Werbung

Hochzeitswünsche - Was schreibe ich in die Glückwunschkarte?

Glückwünsche zur Hochzeit! Kurze Hochzeitswünsche, Zitate und Gedichte - so klappt's mit dem Hochzeitswünsche-Text.

Hochzeitswünsche - Was schreibe ich in die Glückwunschkarte?
  • Gäste
  • Empfehlung
  • Hochzeitsgast

Die Hochzeit, zu der du eingeladen bist, rückt immer näher. Dein Outfit steht. Frisur auch. Geschenk ist geplant. Nur wie sollst du die Glückwunsch zur Hochzeit schön verpacken? Wir geben euch Tipps – vom modernen, kurzen Hochzeitswunsch bis hin zu schönen Zitaten findest du hier alle möglichen Varianten als Anregung für deine Hochzeitskarte

Glückwünsche zur Hochzeit – Allgemeines

Eine Glückwunschkarte zu schreiben, wirkt auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Eine leere Karte liegt vor dir und du fragst dich, welcher Text deine Hochzeitswünsche am ehesten trifft. Ein Hochzeitsspruch, der deine Emotionen widerspiegelt und dem Brautpaar in Erinnerung bleibt. Etwas ernst gemeintes, was nicht nicht lapidar, sondern viel mehr einzigartig, originell und liebevoll wirkt. Aber nicht in jedem steckt ein kreativer Schreiber.

Deshalb findest du hier Anregungen für deine Glückwünsche zur Hochzeit. Natürlich kannst du die Sätze und Texte auch eins zu eins rauskopieren. Aber vielleicht veränderst du sie auch leicht, fügst etwas hinzu, personalisierst den Text und schneidest ihn auf dein Brautpaar zu. Vielleicht dienen unsere für dich zusammengestellten Sätze und Zitate dir auch nur als Anregung, um den holprigen Anfang ein wenig sanfter zu nehmen.

speichernhochzeitsspruch
Credits: Otto

Hochzeitswünsche – kurz und modern

Manche mögen es kurz und knackig. Ein paar Zeilen der Freude. Warum auch nicht? Alles ist erlaubt. Schliesslich ist das Wesentliche drin: Der Glückwunsch zur Hochzeit. Wir haben euch kurze Hochzeitswünsche rausgesucht, die sich trotzdem liebevoll lesen. Auch für das Gästebuch eignen sich Hochzeitswünsche bestens!

  • Alles Liebe und Gute zur eurer Vermählung wünschen euch XX. Wir hoffen, dass all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!
  • Ich freue mich, dass ihr euch gefunden habt und wünsche euch ein glückliches gemeinsames Leben!
  • Herzlichen Glückwunsch an das Traumpaar!
  • Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!
  • Zu eurem großen Tag wünschen wir euch, dass eure Liebe immer stärker wird und ihr euch immer gerne an eure Hochzeit zurück erinnert. Viel Spaß und Freude beim Feiern!
  • Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute zur Hochzeit und freuen uns sehr, diesen besonderen Tag gemeinsam mit Euch erleben zu dürfen.

    speichernhochzeitsspruch
    Credits: Otto

    Zitate als Hochzeitswunsch

    Seine Hochzeitswünsche mit einem Zitat einer bekannten Persönlichkeit einzuleiten oder es gar gross ohne weitere Worte wirken zu lassen, ist eine weitere Möglichkeit, um dem Brautpaar zu gratulieren. Wer hat schöner ausgedrückt, was die Liebe ist und bedeutet, als unsere einstigen Dichter, Schriftsteller und bekannten Grössen. Besonders schön ist es hierbei, persönliche Worte auf der Hochzeitskarte mit einem Zitat einzuleiten.

    Zum Beispiel so: 

    Liebes Brautpaar,

    Mark Twain hat einmal gesagt:

    „Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.“

    Und wir freuen uns riesig mit euch!

    Es ist so schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Danke, dass wir den Tag, an dem ihr euch auch offiziell das JA-Wort gebt, mit euch feiern dürfen.

    Für euren gemeinsamen Weg wünschen wir euch viel Abwechslung, spannende Abenteuer und vor allem, dass ihr euch immer so anstrahlt wie am heutigen Tag.

    Fühlt euch umarmt,…

    Weitere Zitate

    “Seine Freude in der Freude des anderen finden können: das ist das Geheimnis des Glücks”
    George Bernanos

    „Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.“
    Mark Twain

    “Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe.”
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

    “Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.”
    François Mauriac

    “Es gibt keine größere Kraft als die Kraft der Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.”
    Martin Luther King

    “Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.”
    Verfasser unbekannt

    “Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt.”
    Verfasser unbekannt

    “Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.”
    Victor Hugo

    speichernhochzeitsspruch
    Credits: Otto

    Personalisierte Hochzeitskarte

    Wenn du die Glückwünsche zur Hochzeit wirklich ganz und gar personalisieren möchtest, gehört ein bisschen Brainstorming dazu. Überlege, was dich mit dem Brautpaar verbindet. Ist es die Musik, eine gemeinsame Reise, die Studienzeit? Vielleicht hast du die Anfangsverliebtheit des Paares miterlebt oder warst sogar dabei, als sie sich kennenlernten. Teilt ihr ein gemeinsames Hobby oder eine Vorliebe? Hast du miterlebt, wie das Brautpaar schwierige Phasen gemeinsam überstanden hat? All das sind Möglichkeiten, um einen Ansatz für euren Leitfaden in der Glückwunschkarte zu finden. Am besten schreibt man die zentrale Verbindung mittig auf ein Blatt Papier. Sicherlich fallen dir schwuppdiwupp weitere Wortverästelungen ein und schon bald formen sich die richtigen Worte für deinen Hochzeitsspruch in deinem Kopf.

    Zum Beispiel so: 

    Liebes Brautpaar,

    wir freuen uns sehr, dass ihr euch gefunden und nun auch ganz offiziell vor dem Traualtar füreinander entschieden habt. Nach all den prüfenden Jahren habt ihr den entscheidenden Schritt gewagt. Wirklich herzerwärmend schön!

    Ihr seid in der Vergangenheit durch so viele Höhen und Tiefen gegangen, habt allen – und vor allem euch selbst – bewiesen, dass ihr zusammen gehört und nichts und niemand euch Liebe wegnehmen kann. Das ist wahrscheinlich die beste Voraussetzung für eine wundervolle Ehe.

    Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!

    Gedichte auf der Glückwunschkarte

    Natürlich machen sich auch Gedichte gut als Hochzeitssprüche auf der Glückwunschkarte. Das Gedicht sollte nicht zu lang sein, schliesslich braucht es noch Platz für eine Anrede und einen kurzen Hochzeitswunsch: Wir freuen uns mit euch und wünschen euch von Herzen alles Gute für euer Leben als Ehepaar!

    • „Und hier besiegeln diese Zwei,
      sich dauerhafte Lieb und Treu.
      Hoch ist der Liebe süßer Traum
      erhaben über Zeit und Raum.“
      Wilhelm Busch

     

    • „Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins.
      Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins!
      Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt,
      durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.”
      Johann Wolfgang von Goethe

     

    • „Die Liebe hemmet nichts,
      sie kennt nicht Tür noch Riegel.
      Und dringt durch alles sich.
      Sie ist ohn´ Anbeginn,
      schlug ewig ihre Flügel
      und schlägt sie ewiglich.”
      Matthias Claudius

     

    • „O glücklich, wer ein Herz gefunden,
      das nur in Liebe denkt und sinnt,
      und, mit der Liebe treu verbunden,
      sein schöneres Leben erst beginnt.“
      August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

     

    • „Wo liebend sich zwei Herzen einen,
      nur eins zu sein in Freud und Leid,
      da muss des Himmels Sonne scheinen
      und heiter lächeln jede Zeit.”
      August Heinrich Hofmann von Fallersleben

     

    • „O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
      der ersten Liebe goldne Zeit!
      Das Auge sieht den Himmel offen,
      es schwelgt das Herz in Seligkeit.
      O dass sie ewig grünen bliebe
      Die schöne Zeit der jungen Liebe!”
      Friedrich Schiller

      speichernhochzeitsspruch
      Credits: ZENIDEEN

      Brauchst du noch ein Geschenk zur Hochzeit? Oder fragst du dich, wie hoch das Geldgeschenk zur Hochzeit sein sollte? Weitere interessante Artikel rund ums Thema Hochzeit kannst du in unserem Magazin nachlesen.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!