Werbung

Glückwünsche zur Hochzeit! So gratuliert ihr dem Brautpaar

Die Glückwünsche für das Brautpaar dürfen auf einer Hochzeit keinenfalls fehlen. Doch wann tut man das am besten und was sagt oder schreibt man genau? Alle Informationen gibt es jetzt.

Glückwünsche zur Hochzeit! So gratuliert ihr dem Brautpaar
  • Planung
  • Empfehlung
  • Guest-blogger

 Als Brautpaar bestimmt man den gesamten Ablauf der Hochzeitsfeier oder zumindest die wichtigsten Punkte. «Wann dürfen die Gäste endlich dem Brautpaar gratulieren»? Auch dieser Punkt will gut eingeplant und kommuniziert sein. Was es sonst noch zu beachten gibt, verraten Nadja und Nicole von Wedding in Style – Hochzeitsplanung.

1.Wann die Glückwünsche entgegen nehmen

2.Glückwunschkarten und Geschenke

3.Glückwünsche für das Gästebuch

4.Kommunikation

5. Online Geschenkeliste

6. Geldgeschenke

1.Wann die Glückwünsche entgegen nehmen

Früher nahmen die meisten Brautpaare die Glückwünsche direkt nach der Zeremonie entgegen. Sie standen also nach dem Auszug parat und wie auf einem Förderband kommen die Gäste einzeln nacheinander und gratulieren dem Brautpaar.
Stell Dir also nun vor Du stehts als Braut oder Bräutigam, vor der Schlange gratulierender Gäste. Nach dem Gast Nr. 100 bist Du einfach nur noch froh, dass es endlich bald ein Ende nimmt. Hörst Du noch richtig hin? Nimmst Du die Glückwünsche noch auf oder bist Du schon längst mit den Gedanken wo anders? Ein Gast möchte noch etwas plaudern, doch Du siehst die endlose Schlange und denkst nur noch «Danke, der nächste bitte».
Versetze Dich nun in die Position Deiner Gäste. Anstehen bei 30 Grad Sonnenschein oder windigen, regnerischen oder kalten Temperaturen, bis endlich Gast Nr. 100 gratuliert hat und Du endlich dran kommst. Du hast enormen Durst oder Dir ist kalt. Sind die Temperaturen in Ordnung, gibst Du schnell die Glückwünsche an das Brautpaar und machst schon Platz für die nächsten Gäste, denn für eine kurze Plauderei ist keine Zeit, hinter Dir warten noch einige Gäste. Also gratulieren und weiter warten bis es weiter geht. Die modernere Art und sicher auch angenehmer für Brautpaar sowie Gäste, ist es, während dem Sektempfang die Glückwünsche entgegenzunehmen. Das Brautpaar kann so entspannt zu allen Gästen oder Grüppchen vorbeigehen, anstossen und Glückwünsche entgegennehmen. Für kurze Gespräche hat es genügend Platz und Zeit. Es entsteht keine Schlange und keine Massenabfertigung der Glückwünsche. Zudem können die Gäste sowie das Brautpaar schon mal einen Schluck trinken und etwas Essen.
Plane daher lieber etwas mehr Zeit für den Sektempfang ein. Vor allem wenn ihr Eure Hochzeitsfotos noch während dem Sektempfang machen wollt.

2.Glückwunschkarten und Geschenke

Als Gast nimmt man zur Hochzeit neben den verbalen Glückwünsche oft eine Karte mit. Meistens befindet sich darin noch ein kleiner finanzieller Zustupf für die Hochzeit oder als Danke für die Einladung. Doch wohin damit? Wann übergibt man es dem Brautpaar? Hoffentlich geht der Umschlag nicht verloren…
Am besten eignet sich hierfür eine Kartenbox. Dies kann je nach Dekorationskonzept eurer Hochzeit auch ein Koffer, ein Häusschen, eine grosse Milchkanne usw. sein. Auf jedenfall sollte diese Kartenbox zu Eurer Dekoration passen. Schreibe die Box unbedingt an, damit die Gäste wissen, dass es für die Glückwunschkarten ist und nicht einfach nur Dekoration. Am besten platzierst du diese Box auf einem separaten Tisch, welcher für  die restlichen Geschenke dient – Ein Gabentisch. Je nach Grösse Euerer Hochzeit füllt sich dieser Tisch immer mehr. Bestimme daher jemanden aus deiner Familie, welcher die Glückwunschkarten sowie die Geschenke von Zeit zu Zeit ins Auto oder an einen sicheren Ort bringt. So geht nichts verloren und ihr müsst nicht nach dem Fest noch alles ins Auto bringen. Solltet ihr einen Gast ausgewählt haben, welcher Euer Brautauto chauffiert und euch nach Hause fährt, so fragt am besten diesen. Er hat den Schlüssel.
Hat man zwei Gästekategorien, also Gäste welche nur zum Sektempfang kommen und Gäste die für beide Teile eingeladen sind, macht es Sinn, die Kartenbox bereits beim Sektempfang hinzustellen. Andernfalls könnt ihr die Glückwunschkarten, welche die Gäste Euch geben, dem Trauzeugen übergeben.

speichernglückwünsche zur hochzeit
Foto: Wedding in Style – Hochzeitsplanung und Dekoration
speichernglückwünsche zur hochzeit
Foto: Wedding in Style – Hochzeitsplanung und Dekoration

3.Glückwünsche für das Gästebuch

Ein Gästebuch ist ebenfalls eine tolle Idee um Erinnerungen und Glückwünsche festzuhalten. Auch hier kann das Gästebuch in verschiedenen Varianten sein – natürlich passend zu Eurem Konzept. Es muss nicht zwingend ein Buch sein.

speichernglückwünsche zur hochzeit
Foto: Wedding in Style – Hochzeitsplanung und Dekoration

4.Kommunikation

Doch die gute Planung bringt nichts, wenn dies den Gästen nicht kommuniziert wird. Du kannst es noch so gut und offensichtlich anschreiben – es werden nicht alle diese Details wahrnehmen. In beiden Fällen (Gratulation und Glückwunschkarten) ist es wichtig, dass Eure Gäste informiert werden. Am besten teilt man dies am Ende der Zeremonie mit, wenn den Gästen der restliche Ablauf mitgeteilt wird.

5. Online Geschenkeliste

Auch immer mal wieder wissen Brautpaare ganz genau, was sie sich wünschen oder ihnen im Haushalt noch fehlt. Mit Geschenkelisten auf der Hochzeitswebsite kann man diese erfassen und die Gäste können sich hier ein Geschenk auswählen oder sich an etwas beteiligen. Dies ist eine gute Alternative um Geldgeschenke oder unnötige Geschenke zu vermeiden.

6. Geldgeschenke

Einige Gäste finden Geldgeschenke zu unpersönlich. Doch meistens für das Brautpaar besser nützlich als Geschenke und Gegenstände, welche sie nicht brauchen können. Geldgeschenke kann man allerdings auch toll zu einem Hingucker basteln. Mit bestimmten Ideen und Falttechniken können hier Kunstwerke entstehen und schon ist das Geldgeschenk nicht nur mehr einfach Geld in einem Umschlag.

speichernglückwünsche zur hochzeit
Foto: Wedding in Style – Hochzeitsplanung und Dekoration
speichernglückwünsche zur hochzeit
Foto: Wedding in Style – Hochzeitsplanung und Dekoration

 

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Wedding in Style Weddingplanner

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!