• Magazin
  • Liebesgedichte, Elfchen und 35 Liebessprüche

Liebesgedichte, Elfchen und 35 Liebessprüche

Am 14. Februar ist Valentinstag. Du suchst noch nach einer Idee, um deinem Lieblingsmenschen deine Liebe zu zeigen? Lass dich von unseren Liebesgedichten und Liebessprüchen zum Valentinstag inspirieren.

Liebesgedichte, Elfchen und 35 Liebessprüche
Credits: Flickr, Fynes Designs, Junebug Weddings
  • Nach der Hochzeit
  • Empfehlung
  • Paare

Am 14. Februar ist Valentinstag! Tag der Liebe. Tag der Paare. Du suchst noch nach einer genialen kleinen Aufmerksamkeit abseits der grossen Geschenke und Blumen? Wir haben schöne Ideen für euch: Kurze Liebessprüche zum Valentinstag, auf kleinen Kärtchen nach amerikanischem Vorbild à la You‘re my Valentine, Elfchen oder Liebesgedichte. So richtig schön retro.

    1. Was schenke ich zum Valentinstag?
    2. Liebessprüche Valentinstag
    3. Elfchen zum Valentinstag
    4. Liebesgedichte Valentinstag

1. Was schenke ich zum Valentinstag?

Werbung

Valentinstag nähert sich in grossen Schritten. Am 14. Februar ist es soweit. Der Tag, an dem Paare sich ihre Liebe gestehen, zeigen, was sie einander bedeuten. Du überlegst seit Tagen. Die zündende Idee: Fehlanzeige. Mal was anderes soll’s sein. Kein Schmuck. Kein Parfüm. Wie kann der Valentinstag so richtig romantisch werden? Muss es überhaupt etwas Grosses sein? Worum geht es denn am Valentinstag?

Wir wollen unserem Lieblingsmenschen sagen, was er uns bedeutet. Dafür braucht es weder grosser Taten noch vieler Geschenke. Ein paar besondere Worte, die unseren Liebsten zeigen, wie wichtig sie uns sind. Leichter gesagt, als getan. Manchmal tut man sich genau mit diesen Worten schwer. Liebesbriefe schreiben? Verdammt romantisch. Aber leider gar nicht so leicht. Vielleicht muss es ja nicht gleich ein ganzer Brief sein? Wie wäre es mit einem Kärtchen, auf dem du ganz retro handschriftlich ein paar liebe Worte schreibst? Und dann verbringt ihr den Tag in gemütlicher Zweisamkeit zuhause.

2. Liebessprüche Valentinstag

Einen Liebesspruch, handschriftlich auf ein Kärtchen geschrieben. Ist was Kleines. Aber mit ganz viel Oho. Deine Liebste vermisst sicherlich nichts und hat den ganzen Tag ein wohliges Schmetterlingsgefühl im Bauch, wenn sie an dich denkt. Wer bekommt denn schon noch ganz romantisch einen persönlichen Liebesspruch? Und zwar nicht über Whatsapp oder Instagram, sondern ganz intim und auf leisen Sohlen. Zärtlich. So wie Liebe sein soll.

Am schönsten ist es natürlich, du überlegst dir einen eigenen Liebesspruch. Etwas, was eure Partnerschaft ausmacht. Etwas, was du besonders an deiner Partnerin oder deinem Partner schätzt. Etwas, das du ihr oder ihm schon immer mal sagen wolltest, aber nie den richtigen Zeitpunkt dafür gefunden hast.

Vielleicht seid ihr ja auch eher das lustige Pärchen und du bringst deine Freundin, Verlobte oder Frau bzw. deinen Freund, Verlobten oder Mann wahnsinnig gerne zum Lachen. Lustige – oder eben kitschige – Liebessprüche sind natürlich genauso erlaubt wie romantische.

Solltest du dich schwertun, einen eigenen Liebesspruch zu finden, haben wir für dich 35 kitschige, witzige und romantische Sprüche zur Liebe gesammelt.

  1. Deine Ecken passen gut zu meinen Kanten.
  2. Liebe ist … vier Hände, zwei Herzen, ein Takt.
  3. Habe gekündigt: Werde Astronaut, um dir die Sterne vom Himmel zu holen.
  4. Du gibst mir Stärke und bist doch meine größte Schwäche.
  5. Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht
  6. Egal was ich versuche, was immer ich auch tu, in meinem Kopf bist immer nur du.
  7. I Donut know, what I’d do without you.
  8. Jeder Mensch hat eine Defintion von Glück: Du bist meine!
  9. Liebe wächst an den grauen Tagen. Bunt kann jeder.
  10. Liebe bedeutet nicht, dass es immer einfach ist. Liebe bedeutet aber, dass es die Mühe wert ist.
  11. Du bist der Grund, warum ich am Tag träume und nachts nicht schlafen kann.
  12. Ich habe es lieber schwer mit dir als mit jemand anderem leicht.
  13. Blumen brauchen Sonnenschein und ich brauch dich zum Glücklichsein
  14. Wäre ich ein Pirat, wärst du mein wertvollster Schatz und ich würde dich tief in meinem Herz vergraben.
  15. Wherever you go, whatever you do: be in love
  16. Ich geh mit dir ans Ende der Welt, bis ans Ende der Zeit … Bis es Sternschnuppen schneit (Linda Morgenstern)
  17. Ich und du, du und ich, kurz gesagt: Ich liebe dich (sternchen5469)
  18. Deine Augen funkeln wie die Sterne in der Nacht. (Leo)
  19. Für immer mein. Für immer dein. Für immer uns.
  20. Ich bin ein Teil von wir. Und dieses wir wurde zum Teil von mir. (M.S.)
  21. Ein Leben ohne dich ist wie ein Tag ohne Licht.
  22. Drei Wörter, zwölf Buchstaben: Ich liebe dich!
  23. Morgens mein erster, am Tag mein einziger und nachts mein letzter Gedanke: Du! (Player)
  24. You are so nice, you are so sweet, auf deutsch gesagt: ich hab’ dich lieb! (sam)
  25. Ich liebe Dich, Dich liebe ich. Das liebste für Dich. In liebe, ICH.
  26. Mit Haut und Haaren bin ich dein, mit Herz und Seele obendrein!
  27. Got no clue what I should do, but I’ll go crazy if I can’t get next to you!
  28. Wherever you are, whatever you do, remember this allways: I Love You!
  29. Die Erde braucht Regen. Die Sonne braucht Licht. Der Himmel braucht Sterne und ich brauche dich!
  30. Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. (Hermann Hesse)
  31. Du bist meine kleine perfekte Welt
  32. ohne dich ist alles nichts
  33. Liebe macht blind. Und seitdem ich dich kenne, verliere ich ständig die Orientierung.
  34. You are the reason I believe in love
  35. Die schönsten Momente im Leben sind nicht die, in denen man atmet, sondern die, die einem den Atem rauben. (Rilke)

 

3. Elfchen zum Valentinstag

Hier ist ein bisschen Kreativität gefragt. Vorgaben gibt es so gut wie keine. Das macht es irgendwie leicht und doch auch schwer. Keine Reim, kein Schema, kein Satz. 11 Worte, die deine Gefühle ausdrücken. Für den Aufbau gibt’s verschiedene Vorgaben. Am einfachsten ist es tatsächlich, sich von den strikteren Vorgaben zu lösen und nach folgendem Prinzip zu schreiben:

  • 1. Zeile: 1 Wort
  • 2. Zeile: 2 Wörter (die das erste Wort beschreiben)
  • 3. Zeile: 3 Wörter (wo es ist, wie etwas ist, was es tut)
  • 4. Zeile: 4 Wörter (Bedeutung, Höhepunkt, Gefühlsbeschreibung)
  • 5. Zeile: 1 Wort (besonderes Abschlusswort)

Hört sich verwirrend an, ist an für sich aber kein Hexenwerk. Zur Anregung ein paar Beispiele, manche ein bisschen schnulziger, andere weniger – aber das ist Typsache:

Liebe
in mir
verrückt nach dir
mein Herz ist deins
Glück

 

Wir
ich und du
eine wunderschöne Liebe
reich an Glück
Wohlfühlen

 

Zärtlich
und hoffnungsvoll
auf leisen Sohlen
in mein Herz geschlichen
Du

Weitere Elfchen von MayaCat:

Liebe
zwei Magnete
Du und ich
schlagen im gleichen Takt
Gleichklang

 

Liebe
voll Vertrauen
wärmt die Seele
zwei Herzen im Gleichklang
Glücksgefühl

 

Zärtlichkeit
kostbare Augenblicke
nur wir zwei
die Zeit steht still
vereint

 

angekommen
lange gesucht
viele Irrwege beschritten
ein Lichtstrahl der Hoffnung
Du

Setz dich am Wochenende einfach mal gemütlich hin und probier’s aus. Die ersten Versuche lesen sich vielleicht noch etwas schräg, aber irgendwann kommt dann der Flow, du mischt Zeilen verschiedener Probeversuche und ganz plötzlich hast du dein Liebeselfchen zum Valentinstag, perfekt zugeschnitten auf deine Liebste oder deinen Liebsten.

4. Liebesgedichte am Valentinstag

Um ein Gedicht selbst zu schreiben, braucht es natürlich sehr viel mehr Zeit, Überlegung und ein Gespür für Worte, Reime und Reimschemata. Der erste Schritt: Ideen sammeln. Und dann in lyrischer Form zu Papier bringen. Das Thema ist ja klar. Es geht um Liebe. Magst du das Thema vielleicht eingrenzen und nur über die Haare deiner Partnerin, die Augen deines Liebesten schreiben – das ist völlig in Ordnung. Als nächstes kommt das Dichten. Vernunft, Rationalität ausschalten! Kreativität und Intuition anschalten! Nicht zu lange nachdenken.

Arbeite mit Listen, Stichworten, Mindmaps. Wenn du genug Ideen gesammelt hast, bringst du alles in eine lyrische Form. Ob in Reimform, als Liedtext oder im Slam Poetry Style verfasst, bleibt dir überlassen.

Du kannst natürlich auch nach einem schönen Liebesgedicht von bekannten – und weniger bekannten – Schriftstellern und Dichtern suchen, dieses in schönster Sonntagsschrift dekorativ aufschreiben und deinen Lieblingsmenschen mit einem leckeren Frühstück zum Valentinstag plus Gedicht am Bett überraschen. Egal, welchen Weg du wählst, deine bessere Hälfte wird sich freuen.

Ein Beispiel für ein Liebesgedicht von Rainer Maria Rilke:

 

Organisiert ihr gerade eure Hochzeit? Dann verpasst nicht, euch unser kostenloses E-Book \\\”Hochzeitsplanung\\\” runterzuladen, in dem ihr viele hilfreiche Tipps und Informationen findet!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!