• Magazin
  • Vorher
  • Die zweite Hochzeit? 6 Dinge, die du bei deiner zweiten Trauung vermeiden solltest!

Die zweite Hochzeit? 6 Dinge, die du bei deiner zweiten Trauung vermeiden solltest!

Du heiratest bereits das zweite Mal? Keine Sorge, wenn du diese 6 Dinge vermeidest, dann klappt es dieses Mal ganz bestimmt mit der Ehe.

  • Planung
  • Empfehlung
  • Brautpaar

Ja, manche Menschen haben ihren “schönsten Tag im Leben” sogar ein zweites Mal. Gut so, denn wenn die erste Ehe gescheitert ist, möchte man es bei der zweiten Hochzeit ganz besonders richtig machen. Aber keine Sorgen, damit es mit dem zweiten Anlauf auch wirklich klappt, haben wir diese 6 Dinge, die du bei deiner zweiten Hochzeitsfest vermeiden solltest.

1. Neue Liebe, neue Hochzeit

speichernFoto: Toldofoto
Foto: Toldofoto
Werbung

Dass du eine Hochzeit und Ehe bereits hinter dir hast, kann deinen Partner vielleicht sogar ein bisschen kränken. Denn wer möchte nicht mit seinem Schatz gemeinsam zum ersten Mal in den Hafen der Ehe schippern? Daher plane diese Hochzeit komplett anders als deine Erste. Keine Ähnlichkeiten und absolut keine Wiederholungen. Besprich dieses Vorhaben auch mit deinen Trauzeugen, damit genauso in Sachen Hochzeitsspiele oder Ablauf keine Ähnlichkeiten entstehen. Und dann? Dann geniesst du deine zweite Hochzeit als wäre es die erste – nur dieses Mal mit deiner wahren Liebe!

2. Plane schlau

speichernKateryna Photos
Foto: Kateryna Photos

Wenn man bereits eine Hochzeitsplanung hinter sich hat, dann weiss man im Nachhinein ganz genau, was man hätte besser oder anders machen können. Nutze dein Wissen und gestalte dieses Hochzeitsfest einfach perfekt und unvergesslich. So erlebst du die zweite Hochzeit als die Ideale oder endlich Geglückte. Ein wahrer Segen für die neue Ehe.

3. Keine Vergleiche

speichernFoto: Andrea Kuehnis Photography
Foto: Andrea Kuehnis Photography

Das Problem vieler Frauen: Sie vergleichen gerne! Ganz besonders, wenn es um die Hochzeit geht. Stelle dieses Mal jedoch keine Vergleiche, wenn es um längst vergangene Zeiten geht. Du lebst im Jetzt und konzentrierst dich lieber darauf, dass dieses Hier und Jetzt für euch beide eine glückliche Zeit wird. Wenn die erste Hochzeit pompöser und luxuriöser war als deine Zweite, so hat das bestimmt nichts mit mangelnder Liebe deines Partners zu tun. Und ausserdem bestätigen Studien, dass eine fulminante Hochzeit keine lange Ehe mit sich bringt …

4. Keine Rückblicke in der Hochzeitsrede

speichernCoralie Polack
Foto: Coralie Polack

Geht es um die Hochzeitsrede der Trauzeugen, Eltern oder des Bräutigams, so werden immer wieder gerne Anekdoten aus der Vergangenheit eingebaut. Am Hochzeitstag noch zusätzlich zu erwähnen, dass einer von beiden seinen zweiten Versuch absolviert, ist nicht angebracht und verletzt möglicherweise deinen Partner. Kläre das ebenfalls im Voraus mit jenen, die eine Rede an eurem Hochzeitstag geplant haben und vermeide so peinliche Momente.

5. Das Brautoutfit

speichernFoto: Guido Grauer Hochzeitsfotografie
Foto: Guido Grauer Hochzeitsfotografie

Viele Bräute fragen sich, ob sie auch bei ihrer zweiten Hochzeit ein weisses Kleid tragen dürfen. Natürlich dürfen sie das – sofern sie nicht kirchlich heiraten. Doch das ist nach der ersten Ehe so oder so nicht mehr Thema. Jedes Brautpaar entscheidet für sich, wie der Stil und die Farben für das Hochzeitsoutfit gewählt wird. Wer auf ein Prinzessinnen-Brautkleid doch lieber verzichten möchte, der greift einfach zu einem raffinierten, weissen Etuikleid für das Standesamt. Und wer eine freie Trauung unter freiem Himmel feiert, der kann einen weissen Traum von locker fallendem Brautkleid in A-Linie tragen. Es stehen dir weiterhin alle modische Türen offen …

6. Alte Hochzeitsfotos verräumen

speichernCoralie Polack
Foto: Coralie Polack

Die Hochzeit ist vorbei und dein neues Leben hat begonnen. Räume nun deine alten Hochzeitsbilder auf den Dachboden und schmücke dein Zuhause mit einigen Bildern deiner Traumhochzeit, die du kürzlich feiern durftest. Deine Vergangenheit gehört zu dir, doch musst du sie nicht unbedingt Album neben Album aufbewahren. Der Keller oder Dachboden tut es für dein vergangenes Leben auch.

Lies mehr zum Thema Liebe und Ehe in deinem Zankyou Hochzeitsmagazin und hole dir erste Tipps und Ratschläge.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Andrea Kuehnis Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!