Die Gästeliste für eure Hochzeit! So funktionierts...

Ihr steht vor der Mammutaufgabe Gästeliste für eure Hochzeit? Dann solltet ihr euch diese Tipps gut einprägen.

Die Gästeliste für eure Hochzeit! So funktionierts...
Foto: Unsplash
  • Planung
  • Empfehlung
  • Hochzeitsgast

Steckt ihr gerade mitten in der Hochzeitsplanung fest, weil ihr bei der Gästeliste nicht weiterkommen? Habt ihr Probleme damit, die Gästeliste zu limitieren und bestimmte Personen definitiv nicht einzuladen? Dann braucht ihr definitiv ein wenig Hilfestellung, um diese Hürde spielend leicht zu überwinden! Wir haben für euch die wichtigsten Überlegungen zusammengestellt, die euch bei der Erstellung der Gästeliste garantiert weiterhelfen werden: 

Gästeliste Hochzeit

Werbung

Im Grunde genommen ist die Erstellung der Gästeliste gar nicht so knifflig, wie sie euch zu Beginn erscheint. Denn mit den richtigen Überlegungen im Vorfeld findet ihr schnell heraus, wer sicher eingeladen werden muss und wer momentan nur auf eurer Liste steht, weil ihr euch dazu gezwungen fühlt. Wenn ihr euch demnächst die Zeit dazu nehmt, die Gästeliste mit viel Sorgfalt durchzugehen, wird es euch sehr leicht fallen, die Anzahl der Gäste zu minimieren und an die Gegebenheiten eurer Location anzupassen.

speichernSylvain le Lepvrier Photography
Foto: Sylvain le Lepvrier Photography

Die Ehrengäste

Ihr denkt, dass es klar ist, aber das ist der erste Schritt für eine solide Gästeliste: Notiert euch die Namen der Personen, die definitiv eingeladen werden MÜSSEN. Eure Eltern, die Geschwister des Bräutigams und eure beste Freundin – schreibt auf, wer auf keinen Fall fehlen darf, denn dann erkennt ihr schnell, wie lang die Gästeliste allein durch die Namen der wichtigsten Personen wird!

speichernUlrike Pien
Foto: Ulrike Pien

 Die Vielleicht-Gäste

Wenn ihr mit diesen Personen noch nicht die Höchstzahl der Gäste überschritten haben, könnt ihr euch fragen, wen ihr eventuell noch einladen würdet, wenn die Kapazitäten dafür gegeben sind. Und denkt daran: Wenn ihr die Personen in den letzten 6 Monaten weder gesehen noch mit ihnen gesprochen habt, solltet ihr sie vielleicht besser ganz von der Liste streichen.

 Die Kontakte zum Partner

Bedenkt bei der Erstellung eurer Hochzeits-Gästeliste auch, wie gut dein Bräutigam die eventuellen Gäste kennt. Wenn auf eurer Liste Schulfreundinnen stehen, die er noch nie kennengelernt hat, solltet ihr euch überlegen, ob ihr diese wirklich zur Hochzeit einladen wollt oder stattdessen mit alten Freundinnen ein Essen vor der Hochzeit veranstalten wollt. Das ist eine nette Geste, die deine Freundinnen sicher zu schätzen wissen!

speichernFemme Gribouillage
Foto: Femme Gribouillage

 Die Kontakte zwischen den Hochzeitsgästen

Für eine Hochzeit ist es auch wichtig, dass es eine homogene Gruppe ist, bei der sich alle Hochzeitsgäste miteinander wohl fühlen. Wenn ihr Freunde habt, die niemanden kennen und bei denen Sie sich sowieso unsicher sind, ob ihr diese einladen sollt und ob sie sich allein überhaupt wohl fühlen und mit anderen Gästen in Kontakt treten, solltet ihr diese lieber von der Gästeliste streichen.

Die Hochzeit eurer Freunde

Und nun die letzte und wichtigste Überlegung: Würden die potentiellen Gäste auf eurer Liste euch auf ihre eigene Hochzeit einladen? Die Personen, bei denen ihr euch sicher seid, bleiben auf der anderen Liste, die anderen werden gestrichen.

speichernFoto: Andreas Feusi Photography
Foto: Andreas Feusi Photography

Gästeliste Hochzeit Vorlage

Damit ihr einen kompletten Überblick über eure potentiellen Hochzeitsgäste, nutzt unbedingt die Zankyou Hochzeitsgästeliste. Hier seht ihr genau welcher Gast zu was zu- oder abgesagt hat. Eine genaue Erklärung zu der Funktion erhaltet ihr hier.

Das hört sich in der Theorie natürlich sehr einfach an, aber wir wissen, dass es gar nicht mal so einfach ist, zu entscheiden, wer nun eingeladen wird oder nicht. Daher solltet ihr auch mit den Fakten arbeiten, genaue Zahlen von der Hochzeitslocation anfordern und kalkulieren, wie viele Gäste in Anbetracht eures Budgets für die Hochzeit realistisch sind. Wenn ihr mit klaren Daten arbeitet, wird es euch noch einmal leichter fallen, die Gästeliste anzupassen und eine wundervolle Hochzeit mit den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben zu feiern!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!