Worauf man bei der Buchung eines Hochzeitsfotografen achten muss!

Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger erklärt, worauf ihr bei der Auswahl eures Hochzeitsfotografen achten und welche Fragen ihr bereits im Voraus stellen solltet!

Worauf man bei der Buchung eines Hochzeitsfotografen achten muss!
Roman Eggenberger / Fine Art Photography
  • Foto und Video
  • Empfehlung
  • Brautpaar

Wenn man eine Hochzeit plant, hat man alle Hände voll zu tun. In so einem Fall an alles zu denken und einen kühlen Kopf zu bewahren, ist deshalb oft gar nicht so einfach, gerade weil man als angehendes Brautpaar – zu Recht – hohe Ansprüche hat und wirklich schöne Fotos haben möchte. Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger erklärt, worauf ihr bei der Auswahl eures Hochzeitsfotografen achten und welche Fragen ihr bereits im Voraus stellen solltet, damit ihr am Ende wunderschöne Fotos von eurem grossen Tag in der Hand haltet:

speichernAuf was man bei der Buchung eines Hochzeitsfotografen achten muss
Foto: Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger

Datum

Werbung

Viele Fotografen sind über Jahre im Voraus gebucht. Daher sollte man unbedingt abklären, ob der Fotograf an dem Wunschdatum noch verfügbar ist?

Erstes Treffen

Roman Eggenberger empfiehlt jedem Brautpaar, den Wunschfotografen zuerst zu treffen. Schon nach wenigen Worten merkt man, ob die Chemie stimmt. Während des Treffens könnt ihr euch auch einen Überblick darüber verschaffen, wie der Fotograf eine komplette Hochzeit dokumentiert.

Portfolio

Lasst euch eine ganze Tagesreportage mit 500-600 Bildern zeigen. Ist die Qualität bei allen Bildern gleich oder stechen nur einige wenige aus den Bilder heraus? Sind alle wichtigen Momente festgehalten oder fehlen Schlüsselaufnahmen?

Vertrag

Klärt ab, ob der Fotograf mit Verträgen arbeitet. Sagt er euch klar und deutlich, welches Endprodukt Brautpaare erhalten?

speichernAuf was man bei der Buchung eines Hochzeitsfotografen achten muss
Foto: Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger

Kosten

Geht unbedingt die Kosten mit dem Fotografen durch! Sind versteckte Kosten im Vertrag oder ist alles transparent festgehalten? Muss der Fotograf Mehrwertsteuer bezahlen, so kommt diese zum Beispiel noch zu dem Honorar dazu.

Wer kommt

Klärt ab, ob der Fotograf auch wirklich selbst kommt oder ob er einen Mitarbeiter schickt oder beispielsweise noch einen Assistenten mitbringt.

Bilder

Sprecht an, ob der Fotograf alle bearbeiteten Bilder rausgibt oder jedes zusätzliche Foto gekauft werden muss. Ausserdem solltet ihr klären, wie die Daten geliefert werden: Hochauflösend oder klein, eventuell sogar mit Wasserzeichen?

Ersatzfotograf

Geht vom Schlimmsten aus und besprecht auch, was passiert, wenn der Fotograf selber krank ist oder einen Unfall hat? Kann er auf ein Netzwerk zurückgreifen und im Notfall Ersatz besorgen?

Equipment

Geht das Equipment des Fotografen mit ihm durch. Hat er eine professionelle Ausrüstung mit Zweitkamera? Speichert die Kamera ein internes Backup auf eine zweite Karte?

Ablauf am Hochzeitstag

Geht mit dem Hochzeitsfotografen euer Tagesprogramm durch, so kann er euch sagen, wo Engpässe entstehen könnten. Es lohnt sich, zeitliche Puffer einzubauen. Ein guter Fotograf hat Routine und kann bei jeder Uhrzeit gute Bilder machen.

Sprecht euch unbedingt mit dem Fotografen ab, wo und wann ihr Bilder machen wollt. Ein geübter Fotograf steht euch hilfreich zur Seite und hilft euch, euch vor der Kamera locker zu machen. Er gewinnt euer Vertrauen und führt euch spielerisch zu tollen Bildern. Ein professioneller Fotograf sieht das schmeichelnde Licht. Vertraut ihm und sprecht mit ihm ab, wo ihr die Gratulations- und Paarbilder machen wollt.

Ein guter Fotograf macht nicht nur gestellte Bilder, sondern fängt mit der Kamera auch authentische Momente ein. Viele Gäste wirken entspannter, wenn sie nicht bemerken, dass sie fotografiert werden.

Was bekommt der Kunde?

Besprecht, ob der Fotograf zusätzlich noch eine eigene Photobooth und Requisiten hat und ob es für die Gäste eine Onlinegalerie gibt, wo sie diese die Bilder betrachten können?

Erscheinungsbild

Wollt ihr auf Nummer sicher gehen? Dann fragt euren Fotografen, was er an einer Hochzeit trägt. Roman Eggenberger berichtet, dass es tatsächlich Kollegen gibt, die in Jeans und mit Turnschuhen auf Hochzeiten erscheinen.

speichernAuf was man bei der Buchung eines Hochzeitsfotografen achten muss
Foto: Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger

Wir bedanken uns herzlich bei Hochzeitsfotograf Roman Eggenberger für diese tollen Tipps und hoffen sehr, dass sie euch bei der Planung der Hochzeit und der Suche nach dem richtigen Fotografen helfen!

Ihr seid noch auf der Suche nach dem passenden Fotografen für eure Hochzeit? Dann werdet ihr sicher hier fündig:

Gesucht und gefunden: Die besten Hochzeitsfotografen in Luzern!

Die besten Hochzeitsfotografen für Zürich und Umgebung – Talentiert, leidenschaftlich und detailverliebt!

Die Top 16 Hochzeitsfotografen in Basel – Im schönsten Moment abgedrückt

Die 7 besten Hochzeitsfotografen in St. Gallen: 1,2,3 – verewigt!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentare (1)

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!