• Magazin
  • 10 Fragen, die ihr euch unbedingt vor der Hochzeit gegenseitig stellen sollten

10 Fragen, die ihr euch unbedingt vor der Hochzeit gegenseitig stellen sollten

Beziehungen funktionieren oft eine lange Zeit super, obwohl man über einige grundlegende Dinge nicht gesprochen hat. Gerade wer heiratet, sollte den anderen aber sehr gut kennen. Diese Fragen helfen dabei!

10 Fragen, die ihr euch unbedingt vor der Hochzeit gegenseitig stellen sollten
Foto: Candice Picard
  • Vorher
  • Interview
  • Brautpaar

Paarpsychologen begründen die meisten Scheidungen damit, dass sich viele Paare – besonders vor der Hochzeit – nicht trauen, kritische Fragen anzusprechen. Dies ist jedoch sehr wichtig, da sie mögliche Streitpunkte in der Ehe verhindern können. Wir haben mit Dipl. Paar- & Familienberaterin &  Beziehungscoach Sarah Willi gesprochen und sie hat uns einige Fragen verraten, die ihr euch vor der Hochzeit unbedingt gemeinsam stellen solltet!

speichern
Dipl. Paar- & Familienberaterin &  Beziehungscoach Sarah Willi
Werbung

“In der Arbeit in meiner Praxis, stelle ich immer häufiger fest, dass auch junge Paare zu mir kommen, weil sie gemeinsam und in Begleitung einer Paarberaterin, sich selbst und ihre Partnerschaft reflektieren wollen.
In erster Linie geht es um ein verbessertes Verständnis dem Partner/ der Partnerin gegenüber. Um dies zu erreichen, braucht es zunächst die Hinwendung zu sich selbst, in dem man sich Fragen stellt! Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie viele Aha-Effekte und Erkenntnis-Momente entstehen in den Sitzungen. Eine Art «Prophylaxe», um die Beziehung gesund zu erhalten oder frühzeitig zu heilen und so zu stärken.” – Sarah Willi

speichern
Foto: Heather Mount

Wie reagiert ihr in Streitsituationen?

Jeder Mensch streitet anders: Einige gehen Streit so gut es geht aus dem Weg und schweigen mögliche Streitthemen tot, Andere hingegen suchen bewusst das Gespräch, wenn sie etwas stört. Was für ein Typ seid ihr?

Warum verletzen euch gewisse Dinge so?

Es gibt Themen die manche Leute besonders verletzten. Welche Themen sind das bei euch und wieso ist das so? Redet ehrlich über diese Dinge miteinander und vermeidet so, dass ihr euch später in der Beziehung unnötig Weh tut!

Was sind eure Triggerpunkte? Woher kommen die?

Was bringt dich oder deinen Partner/deine Partnerin ganz schnell auf die Palme? Gibt es irgendwelche Situationen, wo ihr ganz schnell die Nerven verliert? Sprecht diese Dinge ganz offen an!

Wie kommuniziert ihr eigentlich miteinander? 

Welche “Sprache” sprichst du Und welche spricht dein Partner/ deine Partnerin? Verstehst du wirklich richtig, was er/ sie sagt beziehungsweise meint? Kommunikation in der Beziehung ist ein wichtiges Thema, dass ihr unbedingt besprechen sollten!

Was sind eure eingespielten Muster?

Habt ihr Angewohnheiten oder Laster, von denen ihr euch nicht trennen könnt oder wollt? Dann warne deinen Partner/ deine Partnerin besser schonmal vor!

Was bleibt unausgesprochen?

Gibt es Themen, über die du nicht sprechen willst? Und gibt es hierfür vielleicht sogar besondere Gründe? Dann solltest du dies deinem Partner/deiner Partnerin von Anfang an sagen.

Was für Werte hast du mitbekommen?

Was für Werte habt ihr beide aus eurem Elternhaus mitbekommen? Es geht hier im Wesentlichen auch darum, sich seiner eigenen Prägung aus der Herkunftsfamilie bewusst zu werden.

Was ist euch wirklich wichtig in einer Partnerschaft?

Wir alle fragen uns von Zeit zu Zeit, was in einer Beziehung wichtig ist. Sind es gemeinsame Interessen und Unternehmungen, vielleichtvgemeinsame Ziele? Ist es befriedigender Sex für beide Beziehungspartner? Was macht eigentlich eine gute Liebesbeziehung aus? Genau das solltet ihr vor der Hochzeit klären!

Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?

Vor der Hochzeit sollte das Thema  Kinder ehrlich und ausführlich diskutiert werden. Will man überhaupt Kinder? Wenn ja, wie viele? Zu welchem Lebenszeitpunkt? Wie sollen die Kinder erzogen werden und wie stellt sich jeder seine Rolle als Elternteil vor? Klärt man diese Fragen im Vorfeld, gibt es später weniger böse Überraschungen.

Was habt ihr für Prägungen aus euren Familien mit in die Beziehung genommen?

Wie wurde in unseren Familien geliebt, gestritten, gearbeitet und kommuniziert? Sich gegenseitig diese “Prägungswelten” zu zeigen, fördert das gegenseitige Verständnis.

speichern
Foto: Pablo Merchan Montes

Viele Paare geben Dipl. Paar- & Familienberaterin &  Beziehungscoach Sarah Willi die Rückmeldung, dass sie durch diese Bewusstwerdung ihrer Muster, ihrer Triggerpunkte und ihrer Kommunikation einen besseren Umgang miteinander finden konnten. Und so mit den Herausforderungen einer Partnerschaft viel besser umgehen können.

speichern
Foto: Nathan McBride

Wenn ihr es schafft, all diese Fragen zu diskutieren und euch danach trotzdem in den Armen zu liegen und „Ja“ zueinander zu sagen, steht eurem Eheglück eigentlich nichts mehr im Weg und ihr könnt auf eine reife und gesunde Beziehung stolz sein! Wir bedanken uns herzlich bei Frau Sarah Willi für diese interessanten Fragen!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!