Das Gästebuch zur Hochzeit - Hier können Ihre Gäste sich verewigen

Wie ihr ein Gästebuch für eure Hochzeit gestaltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Findet ausserdem heraus welche Sprüche und Glückwünsche sich für ein Gästebuch eignen.

  • Dekoration
  • Empfehlung
  • Paper Studio
  • Brautpaar
  • Hochzeitsgast
  • Galleries

Bei einer Hochzeit stehen stets die Erinnerungen im Mittelpunkt – denn das Paar und die Gäste möchten sich nach der Feier natürlich an die schönsten Momente des Tages erinnern. Ein schönes Hochzeitsgästebuch darf daher natürlich auf keiner Hochzeit fehlen. Es ist eine tolle Erinnerung für das Brautpaar an ihren Hochzeitstag und wird auch Jahre später immer wieder gerne zur Hand genommen.

speichernGästebuch zur Hochzeit
Foto: Paper Studio by Zankyou
  1. Gästebuch Hochzeit
  2. Glückwünsche zur Hochzeit im Gästebuch
  3. Sprüche zur Hochzeit für das Gästebuch
  4. Gästebuch Hochzeit selbst gestalten
  5. Originelles Gästebuch zur Hochzeit
  6. Gästebuch Hochzeit vintage

1.Gästebuch Hochzeit

Die Hochzeitsvorbereitung dauert lange und ist mit vielen Strapazen verdunden. Das eigentliche Hochzeitswochenende hingegen vergeht wie im fluge. Daher ist es besonders wichtig so viele Erinnerungen wie möglich zu schaffen. Neben Hochzeitsfotos und einem Hochzeitsvideo, ist ein Gästebuch eine tolle Möglichkeit, sich an ein wunderschönes Wochenende zurückzuerinnern. Oft schafft man es nämlich nicht mit jedem Gast so viel Zeit zu verbringen wie man sich das vorher vorgestellt hat. Um so schöner ist es wenn man sich eine Weile nach dem Event die schönen Glückwünsche deiner liebsten Personen anschauen kann.

2.Glückwünsche zur Hochzeit im Gästebuch

Doch was schreibt man denn nun eigentlich in ein Gästebuch und wie viel Text soll es sein? Zunächst einmal sollte der Text von Herzen kommen. Immer und immer wieder die gleichen Texte zu lesen ist langweilig. Der Eintrag im Gästebuch sollte zu euch passen. Wenn ihr immer Witze reisst, dass gestaltet etwas mit Humor. Bist du eher der emotionale Typ, dann kann es ruhig auch etwas romantischer sein. Denke über deine Beziehung zum Brautpaar nach und schreibt etwas passendes dazu. Vielleicht ist an dem Hochzeitswochenende ja schon etwas auffälliges geschehen, dann ist das eine tolle Erinnerung für das Gästebuch. Es muss auch nicht immer ein Text sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Zeichnung? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

3.Sprüche zur Hochzeit für das Gästebuch

Ein paar schöne Sprüche dürfen auch in einem Gästebuch nicht fehlen. Achtet bei der Auswahl darauf, dass der Spruch zu dem Brautpaar passt. Hier ein paar Beispiele:

“Als Pärchen habe ich euch verliebt, leidenschaftlich und glücklich erlebt. Mögen euch diese Eigenschaften auch als Ehepaar erhalten bleiben und ihr immer so glücklich und verliebt sein wie am heutigen Tag. Das wünschen wir euch von ganzen Herzen.”

“Es ist soweit! Ihr, liebes Brautpaar, traut euch! Zu diesem besonderen Schritt möchten wir euch von Herzen alles erdenklich Gute wünschen! Möge euer gemeinsames Leben euch stets glücklich machen, sodass ihr an guten und an schlechten Zeiten fest zueinander haltet und euch ewig liebt.”

“Aus einem Du und einem Ich wurde heute ein Wir. So soll es nun ein Leben lang bleiben. Zu eurem heutigen Freudenfest und für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir euch alles erdenklich Gute, stets Harmonie, Freude und Gesundheit und ganz viel Glück!”

“Wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen Füreinander getragen ist. Das verleiht eurer Ehe die zarte Lebendigkeit, die sie so schön macht, und diese stille Kraft, die sie allem standhalten lässt, was immer geschehen mag. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!”

4.Gästebuch Hochzeit selber gestalten

Besonders persönlich ist natürlich ein selber gestaltetes Gästebuch. Dies könnt ihr entweder als Gast machen und dem Brautpaar schenken oder ihr als Brautpaar gestaltet das Gästebuch nach euren Vorstellungen. Hierfür gibt es die verschiedensten Anbieter. Dort könnt ihr dann Grösse, Design, Farben und Motive selber wählen. Natürlich könnt ihr aber auch das Gästebuch selber basteln. Hierfür solltet ihr euch entweder ein vorgefertigtes blankes Buch kaufen und könnt dann die Seiten und das Cover mit Fotos, Zeichnungen und Erinnerungen schmücken.

speichernGästebuch zur Hochzeit
Foto: Paper Studio by Zankyou

5.Originelles Gästebuch zur Hochzeit

Werdet ruhig kreativ wenn es um das Gästebuch geht. Bilder und Zeichnungen werden euch ein lebenlang Freude bereiten. Um den Gästen den Eintrag in das Buch etwas einfacher zu machen, könntet uhr zum Beispiel Fragen vorgeben, ähnlich wie bei einem Poesialbum. Mögliche Fragen könnten zum Beispiel sein:

Wie hast du das Brautpaar kennengelernt?

Erzähle eine witzige Geschichte über die Braut oder den Bräutigam.

Was sind die besten/schlechtesten Eigenschaften des Brautpaars?

Wo siehst du das Brautpaar in 20 Jahren?

6.Gästebuch Hochzeit vintage

Vintage oder auch Boho ist und bleibt beliebt. Der ungezwungene und verspielte Style ist bei Hochzeiten besonders im Trend. Gestaltet ihr eure Hochzeit nach diesem oder einem anderen Motto, dann denkt daran auch das Gästebuch anzupassen. Für ein Gästebuch im vintage Stil bieten sich Elemente an wie Blumenmotive und Rüschen- und Spitze-Elemente. Ausserdem ist hier ein used Look besonders cool. Wenn es möglich ist nutzt braune Pappe anstatt weisser. Ausserdem könnten die Seiten etwas mit Feuer bearbeitet werden. Das gibt dem Gästebuch einen tollen vintage Look.

speichernGästebuch zur Hochzeit
Foto: Paper Studio by Zankyou

Wir zeigen euch in unserer Galerie verschiedene Möglichkeiten, wie das perfekte Gästebuch für eure Hochzeit aussehen kann. Natürlich kommt es immer auf euren ganz persönlichen Stil und das Motto der Hochzeit an, aber die Auswahl von Paper Studio by Zankyou ist facettenreich und vielfältig – da werdet ihr garantiert fündig!