• Magazin
  • Vorher
  • Wie wählt man den passenden Edelstein für den Verlobungsring? Jeder Stein hat seine Bedeutung

Wie wählt man den passenden Edelstein für den Verlobungsring? Jeder Stein hat seine Bedeutung

Der Verlobungsring und sein Edelstein sagen viel über seine Trägerin aus. Schliesslich hat jeder Stein eine Bedeutung. Grund genug, diesen passend zur Frau auszuwählen.

Wie wählt man den passenden Edelstein für den Verlobungsring? Jeder Stein hat seine Bedeutung
Credits: Melanie Casey, Etsy, Andrea Kuehnis Photography
  • Antrag
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Brautpaar

Der Verlobungsring ist wohl das romantischste und wertvollste Schmuckstück für eine Frau. Ein Symbol der Liebe ihres zukünftigen Mannes und ein Versprechen, das all die Zeit überdauern soll. Grund genug, diesen auch passend zur Frau auszuwählen. Und das fängt schon bei der Wahl des Edelsteins an. Denn: Jeder Schmuckstein hat seine ganz eigene Bedeutung

  1. Worauf muss ich bei der Wahl des Edelsteins achten?
  2. Edelsteine und ihre Bedeutungen: Rubin
  3. Edelsteine und ihre Bedeutungen: Saphir und Smaragd
  4. Edelsteine und ihre Bedeutungen: Topas, Amethyst und Opal
  5. Edelsteine und ihre Bedeutungen: Aquamarin und Diamant

Worauf muss ich bei der Wahl des Edelsteins achten?

Werbung

Die Liebe lässt sich nicht nur durch die Blume sagen, sondern auch durch den passenden Edelstein. Während Rosen “Ich liebe dich” bedeuten oder eine Orchidee “Du bist traumhaft schön” sagen, vermittelt der Rubin pure Leidenschaft oder der Saphir ewige Treue. Alleine mit der Wahl des Ringdesigns und dem passenden Edelstein kann ein einziges Schmuckstück seine Trägerin widerspiegeln. Überlege dir genau, was du deiner Liebsten sagen magst und erschaffe ein schmuckgewordenes “ICH” für deine Zukünftige. Der wohl perfekte Verlobungsring!

Wer kennt deine Freundin besser als du? Mit all ihren Macken und glänzenden Seiten. Ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen. Wesenszüge sowie Geschmack. Wähle den Edelstein für ihren Verlobungsring, der den Charakter deiner zukünftigen Frau am besten widerspiegelt. Oder einen, der ihr am besten Schutz oder Stärke vermittelt. So oder so ist die Idee eines passenden Edelsteines eine romantische Idee. Erfahrene Goldschmiede wie etwa Goldschmiede Vicina oder Or-Mana fertigen gerne individuelle Ringe dazu an.

speichernBedeutung Edelstein VerlobungsringAndrea Kuehnis Photography
Foto: Andrea Kuehnis Photography

Edelsteine und ihre Bedeutungen: Rubin

Er gilt seit tausenden von Jahren als kostbarster Edelstein. Wegen seiner satten Farbe Rot ist er sehr selten und auch sehr teuer. Vor allem die AAA-Tansania-Rubine, Burma-Rubine oder die sogenannten Taubenblut-Rubine. Eine preiswerte Alternative stellt der Rubin aus Madagaskar dar. Der Rubin verkörpert wie kein anderer Edelstein pure Leidenschaft und das lodernde Feuer in einem Menschen. Ist die Frau also temperamentvoll und stark, braucht sie auch einen starken Edelstein an ihrer Seite.

speichernBedeutung Edelstein VerlobungsringAndrea Kuehnis Photography
Foto: Andrea Kuehnis Photography

Edelsteine und ihre Bedeutungen: Saphir und Smaragd

Saphir: Der Saphir, ein blauer Schmuckstein, steht stellvertretend für die Liebe. Er gilt auch als Symbol für Treue und ist bekannt als „Edelstein des Himmels“. Der echte blaue Saphir ist der teuerste aller Saphire – 30.000 CHF sind für einen kleinen Stein keine Seltenheit. Zudem gibt es sogenannte „Fancy Saphire“, die Blau, Grün, Orange, Rot, Violett und Gelb sein können. Sehr selten, aber traumhaft schön. Perfekt für eine elegante und zarte Frau von Gemüt, die die wahre Liebe verdient hat.

Der Smaragd, wörtlich übersetzt „grüne Stein“, wurde bereits im Alten Ägypten als Edelstein abgebaut. Seine intensive grüne Farbe erhält er durch das Zusammenspiel von Chrom, Vanadium und Eisen. Er ist sehr selten und passt deshalb so gut zu einer Verlobung, weil es doch ebenso schwer ist, die wahre Liebe zu finden. Beide sind außergewöhnlich.

speichernBedeutung Edelstein VerlobungsringStefan Weber
Foto: Stefan Weber

Edelsteine und ihre Bedeutungen: Topas, Amethyst und Opal

Der Topas ist in seiner ursprünglichen Form durchsichtig, kann jedoch auch weiß, rosa oder grün schimmern. Der Preis richtet sich nach seiner Farbe: Je intensiver diese ist, desto teurer ist der Topas. Jedoch wirken auch schlichte Töne zauberhaft. Ein zurückhaltender Ring, der dennoch viel Raffinesse ausweist. Wie die Frau, die ihn tragen soll.

Der violette Amethyst wird gerne für Schmuckstücke verwendet. Je nach Schliff erreicht der Stein unterschiedlich intensive Farbtöne, sodass für jeden Geschmack der richtige dabei ist. Der Amethyst ist als Meditationsstein bekannt und soll zu positiven Gedanken und zu einem besseren Schlaf führen. Ein positiver Stein also für einen positiven Menschen.

Der bunt gefleckte Opal ist wegen seines faszinierenden Farbenspiels beliebt. Er steht für die Liebe und Hoffnung. Er wird selten in Verlobungsringen verarbeitet und eignet sich daher besonders für individuelle Modelle. Wie die Braut ist auch der Stein ein absolutes Unikat.

speichernBedeutung Edelstein VerlobungsringAndrea Kuehnis Photography
Foto: Andrea Kuehnis Photography

Edelsteine und ihre Bedeutungen: Aquamarin und Diamant

Sie haben Ihre Liebste am Meer kennengelernt oder möchten den Heiratsantrag dort machen? Dann ist der zarte Aquamarin einfach perfekt dafür. Entsprechend dem Namen wirkt die Farbe des Aquamarins wie das azurblaue Meerwasser.

Der Diamant ist wohl der stärkste unter all den Edelsteinen. Und das symbolisiert er auch: Kraft und ewige Liebe. Eine Liebeserklärung, die für die Ewigkeit geschaffen scheint und ganz nebenbei von allen Frauen wegen seiner Exklusivität geschätzt wird. Achten Sie immer darauf zertifizierte Diamanten bzw. Ringe zu kaufen. Ein Garant und Siegel für aussergewöhnliche Qualität.

speichernStefan Weber
Foto: Stefan Weber

Und, welcher Edelstein passt am besten zu deiner Liebsten? Wähle überlegt und versuche, einen individuellen Verlobungsring zu kreieren. Benötigst du dabei professionelle Hilfe? Auch kein Problem! Diese Juweliere in deiner Nähe helfen dir gerne: Or-ManaMEISTER Trauringe, Elizza, Kurz Trauringe oder Goldschmiede Vicina.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!