Wie finden wir einen guten Hochzeits-DJ für eine unvergessliche Feier?

Die Hochzeitsplanung ist in vollem Gange und Sie haben noch keinen Hochzeits-DJ? Dann sollten Sie sich jetzt erst einmal Zeit nehmen und die Tipps vom Profi lesen, der Ihnen zeigt, wie man den perfekten DJ für die Hochzeit findet!

  • Musik und Unterhaltung
  • DJ
  • Party
  • Eröffnungstanz
  • Hochzeitstag
  • Zeremonie
  • Brautpaar
  • Hochzeitsgast
  • Frisch vermählt
  • Glücklich
  • Schweiz

Viele Brautpaare sind sich unsicher bei der Suche nach dem richtigen DJ für ihr Hochzeitsfest. Das Internet ist voll von Angeboten – das eine scheint besser als das andere zu sein. Aber was macht einen guten Hochzeits DJ nun aus? Mit über 20 Jahren Hochzeitserfahrung als DJ Bazillus möchte ich dies hier auf den Punkt bringen:

Musik Know-How

Werbung

Es ist an einer Hochzeit unabdingbar dass sich der DJ in allen Musik-Bereichen gut auskennt. Er versteht wieso Tante Cecile so auf ABBA abfährt und wieso Onkel Karl bei ACDC abgeht wie ein Zäpfchen. Er weiss aber auch, dass Cousine Sara lieber zu was Aktuellerem tanzt als zu diesen „alten Schinken“. All diese Wünsche dann noch zu verbinden, zeigt die Wichtigkeit des nächsten Kapitels.

speichernDennis Jauernig
Romantisch, lustig, klassisch, rockig – Sie suchen sich den Stil aus! Foto: Dennis Jauernig

Hochzeitserfahrung

Mir hat mal eine Club DJane gesagt: „Eine Hochzeit ist doch dasselbe wie in einem Club. Man muss die Leute einfach zum Tanzen bringen.“ Nun – so einfach ist es nicht. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als in einem Club wo die Leute sowieso hin gehen um zu Tanzen. Der Hochzeits-DJ muss spüren wann der richtige Moment kommt um die Party zu lancieren. Er muss auf die älteren Leute Rücksicht nehmen so lange sie noch dabei sind. Wenn die Leute noch am Reden sind, hält er sich im Hintergrund. Er muss stets beobachten was gerade in der Gesellschaft passiert.

speichernElena Fleutiaux Photographie
Auch für den Hochzeitstanz kann der DJ die richtige Musik wählen… Foto: Elena Fleutiaux Photographie

Umgang mit Menschen

Der Hochzeits-DJ hat die Aufgabe, das musikalische Ambiente zu gestalten und möglichst viele Menschen am Abend glücklich zu machen. Das dies nicht immer einfach ist, ist wahrscheinlich jedem klar. Umso wichtiger ist es, dass der DJ weiss, wie er mit speziellen Musikwünschen oder übermässig erfrischten Gästen umgeht. Er sollte immer die Ruhe und den Überblick bewahren und stets freundlich bleiben. Der Hochzeits-DJ ist ein Dienstleister – kein Selbstdarsteller.

speichernFlickr Zankyou
Beginnen Sie früh mit der Suche und seien Sie auch anspruchsvoll! Foto: Flickr Zankyou

Equipment

Ein seriöser DJ hat eine Musikanlage dabei die zum Anlass passt. Auf diesen Punkt möchte ich auch nicht näher eingehen, weil ich davon ausgehe dass ein Hochzeits-DJ darauf achtet, das bestmögliche Equipment mit der optimalen Klangqualität zu bieten.

speichernCarmen Olmos
Denn auch der “Soundtrack” Ihrer Hochzeit sollte stimmen! Foto: Carmen Olmos

Mehr als nur ein Job

Der gute Hochzeits-DJ liebt seine Aufgabe weil er zwei Menschen bei ihrem schönsten Tag mit ihren Liebsten begleiten darf. Er liebt die Musik, ist kontaktfreudig, zuverlässig und hilfsbereit. Für mich geht nichts über die persönliche Kontaktaufnahme mit einem DJ – sei es per Telefon oder persönlich. Nur so kannst du herausfinden ob der DJ nebst seinem Know How in Sachen Hochzeit auch zu euch und zur Gesellschaft passt.

speichernSchneiders Family Business
Dann kann nichts mehr schiefgehen! Foto: Schneiders Family Business

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!