• Magazin
  • Das Eheversprechen schreiben! Tipps und schöne Beispiele für dein Ehegelübde

Das Eheversprechen schreiben! Tipps und schöne Beispiele für dein Ehegelübde

Euer persönliches Eheversprechen ist etwas ganz besonderes, doch das ist manchmal gar nicht so leicht. Erfahrt alles, was ihr wissen müsst. Mit Vorlagen wunderschöner Eheversprechen.

Das Eheversprechen schreiben! Tipps und schöne Beispiele für dein Ehegelübde
Foto: Sandro Aeschbacher
  • Zeremonie
  • Empfehlung
  • Liebeserklärung

Ein selbstgeschriebenes und ganz persönliches Eheversprechen bei der Hochzeit hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugenommen. Ob bei der zivilen oder kirchlichen Trauung, ein romantisches oder humorvolles Eheversprechen ist etwas ganz Intimes und Besonderes. Trauredenerin Nicole Hermann von Zeremonie mit Herz erklärt, worauf es ankommt. Ausserdem haben wir tolle Beispiele für schöne Eheversprechen für euch vorbereitet.

  1. Das Eheversprechen
  2. Ist ein Eheversprechen notwendig
  3. Eheversprechen mit dem Ja-Wort kombinieren
  4. Ehegelübde schreiben
  5. Tipps für das Eheversprechen
  6. Eheversprechen: Schreibblockade und andere Pannen
  7. Eheversprechen Beispiele

1. Das Eheversprechen

Werbung

Beim Eheversprechen – auch Ehegelübde oder Liebesversprechen genannt – handelt es sich um eine Liebeserklärung der Braut an den Bräutigam und umgekehrt. Es wird selbst verfasst und vorgetragen. Im Idealfall widerspiegelt es die Liebe, Werte und Gelöbnisse des Paares und wird so zu einem ganz individuellen und einzigartigen Moment während der Trauung.

Aber Hand aufs Herz: Wer hat schon jetzt Bammel vor dem Eheversprechen? Denn so schön dieser Augenblick ist, so schwierig ist es, die richtigen Worte zu finden. Noch mehr Bauchweh bereitet den meisten Brautpaaren der Gedanke, diese gefühlvollen Worte vor Familie und Freunden auch noch selbst vorzutragen.

Nicole Hermann von Zeremonien mit Herz hat in den vergangenen fünf Jahren bereits gegen 100 Brautpaare getraut und kennt diese Bedenken. Ihre Meinung, ob ein eigens vorgetragenes Ehegelübde zwingend in eine Trauung gehört, ist ganz klar: «Nein. Denn die perfekte Trauung hängt nicht nur vom Ehegelübde ab. Lieber ein «Ja» aus vollem Herzen, als ein Liebesversprechen mit zittriger Stimme. Es geht an diesem Tag einzig und allein ums Brautpaar und das soll sich wohl fühlen.»

2. Ist ein Eheversprechen notwendig

Etwa jedes vierte durch Nicole Hermann getraute Paar hat sich für ein Eheversprechen mit eigenen Worten entschieden. Alle anderen haben eine Alternative gewählt, die genauso berührend und stimmungsvoll ist. Gerade moderne, freie Trauungen bieten viel Gestaltungsfreiraum. Die klassische Version, bei der die Brautleute nacheinander eine Frage mit Ja beantworten, ist noch immer beliebt. Wobei auf die Aussage „bis dass der Tod euch scheidet“ verzichtet wird. Denkbar ist auch eine humorvolle Fragestellung wie «Wirst du auch künftig nach jeder Wanderung deinem Schatz die Schuhe putzen?». Viele Paare wünschen sich jedoch eine eher tiefsinnige Wortwahl wie beispielsweise «versprichst du, gemeinsam die Sonnenseiten des Lebens zu geniessen und bei stürmischen Momenten der Anker zu sein».

speichernBrautpaar
Foto: Unsplash

3. Eheversprechen mit dem Ja-Wort kombinieren

Das Ja-Wort mit dem Ehegelübde zu kombinieren, ist eine weitere wunderschöne Art, um sich die Liebe zu versprechen. Dabei beantwortet das Brautpaar zuerst mal die Traufrage mit dem Ja-Wort. Nicole Hermann weiss: «Meist ist dann die grösste Nervosität verflogen.» Anschliessend sagt sich das Brautpaar zum Ringtausch noch ein paar persönliche Worte. Dabei reichen auch schon zwei, drei Sätze und dieser Moment wird wunderschön und romantisch. Der Text muss nicht zwingend auswendig aufgesagt werden. Wie wäre es, wenn diese Worte auf eine Karte geschrieben werden? Auch Schieferherzen, Schriftrollen oder als Bild gerahmt sind sie ein wunderschönes Andenken. «Denn es wäre schade, wenn diese wohl überlegten Worte danach in Vergessenheit geraten», ergänzt die Traurednerin. Und Paare, die gar nicht selber reden möchten, lesen das geschriebene Liebesversprechen einfach während des Liedes, das in der Regel auf den Kuss folgt.

speichernTrauung
Foto: Alexandra Rätzer / Traurednerin: Nicole Hermann, Zeremonien mit Herz

4. Ehegelübde schreiben

Es versteht sich von selbst, dass man ein persönliches Eheversprechen auch selber schreibt. Mit Sicherheit gibt es Vieles, das ihr einander an diesem besonderen Tag gerne sagen möchtet. Doch wie findet man die richtigen Worte? Es gibt kein Rezept, was das Ehegelübde beinhaltet. Ausser, dass das Versprechen individuell und einzigartig sein soll. Einfach mal nach Eheversprechen zu googeln und abzuschreiben, ist sicher nicht der richtige Weg. Aber solche Mustertexte können Inputs liefern. Das erreicht ihr aber auch, wenn ihr euch selbst folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Eigenschaft ist dir bei der ersten Begegnung aufgefallen?
  • Was liebst du an ihm/ihr (auch Ecken und Kanten)?
  • Worauf möchtest du nicht mehr verzichten?
  • Was verbindet euch (Reisen, Hobby, Buch, Film)?
  • Was macht eure Beziehung zu etwas Besonderem?
  • Wovon träumst du, wenn du an eure weitere Zukunft denkst?
  • Wofür bist du dankbar?
  • Was möchtest du ihm/ihr für die Ehe versprechen?

5.Tipps für das Eheversprechen

Hilfreich ist auch, wenn Braut und Bräutigam zuerst gemeinsam den Stil der Gelübde festlegen. Ob es eher romantisch oder humoristisch sein soll, hängt ganz von euch ab. Vielleicht entscheidet ihr euch auch für einen ähnlichen Einstiegs- oder Schlusssatz.

Weniger ist oft mehr

Dann schreibt einfach mal drauf los – egal ob von Hand oder am PC. «Schreibt so, wie ihr es gewohnt seid. Es braucht weder eine poetische Sprache noch kryptische Fremdwörter. Auch Insider-Witze und Kosenamen sind dosiert einzusetzen. Lasst eure Persönlichkeit und die Gefühle für den Menschen an eurer Seite sprechen. Dabei darf auch ein Schmunzler dabei sein oder ein Zitat eingebaut werden», rät die Traurednerin von Zeremonien mit Herz.

In einem zweiten Schritt gilt es, das Wesentliche herauszukristallisieren. Nehmt euch genügend Zeit dafür. Das Ehegelübde ist die Gelegenheit, der grossen Liebe zu sagen, was wichtig ist. Reduziert euer Versprechen auf wenige Sätze. Auf eine ausführliche Einleitung kann problemlos verzichtet werden. Denn die Liebsten kennen euch oder gar eure Liebesgeschichte. Zudem bleibt euch auch die Aufmerksamkeit der Gäste erhalten, wenn ihr direkt auf den Punkt kommt. Wählt kurze Sätze. Sie sind verständlicher und man verhaspelt sich weniger. 150 Wörter oder eine Sprechdauer von einer Minute reichen völlig für ein Eheversprechen. Falls ihr denkt, das sei zu kurz, so macht den Test und lest einander einfach mal einen x-beliebigen Text vor.

6. Eheversprechen: Schreibblockade und andere Pannen

Manchmal geht’s einfach nicht mehr weiter. Man darf man sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Bei einer Schreibblockade den Stift einfach mal ein paar Tage zur Seite zu legen, wirkt meist Wunder. Kaum jemand kann solch wichtige Sätze in einem Schuss aufs Papier bringen. Fürs Fein-Tuning liest man sich den Text am besten laut vor. So hört man sofort, wo noch gefeilt werden muss. Versucht bereits dabei langsam und deutlich zu sprechen. Überhaupt solltet ihr euren Text vor der Hochzeit mehrere Male üben. Denn nur wenige sind es gewohnt, vor vielen Menschen zu sprechen. Legt auch bereits vor der Trauung fest, ob ihr mit oder ohne Mikrofon sprechen werdet.

Was aber, wenn beim Vortragen dieser emotionalen Worte die Stimme versagt, der Text vergessen geht oder Tränen kullern? Nicole Hermann von Zeremonien mit Herz muntert ihre Brautpaare auf: «Das ist nicht schlimm. Es sind ja Tränen der Freude. Von den Gefühlen überwältigt zu werden, gehört bei einer Hochzeit einfach dazu. Seid euch sicher, der Moment wird trotzdem wunderschön. Es ist genau wie bei der Liebe: Sie muss nicht perfekt sein – aber echt.»

7. Eheversprechen Beispiele

Beispiel 1.

“Ich trage Dein Herz bei mir.
Ich trage es in meinem Herzen.
Nie bin ich ohne es.

Wohin ich auch gehe, gehst Du meine Teure.
Und was auch nur von mir allein gemacht wird, ist Dein Werk, mein Schatz.
Ich fürchte kein Schicksal, weil Du mein Schicksal bist, mein Liebling.
Ich will keine Welt, weil Du meine Schöne, meine Welt bist, meine Liebste.

Hier ist das tiefste Geheimnis, um das keiner weiss.
Hier ist die Wurzel der Wurzel.
Und die Knospe der Knospe.
Und der Himmel des Himmels, eines Baumes namens Leben.
Der höher wächst, als unsere Seele hoffe, unser Geist verstecken kann.
Das ist das Wunder, das den Himmel zusammen hält.

Ich trage Dein Herz.
Ich trage es in meinem Herzen”

Beispiel 2.

„Mit dieser Hand, werde ich dir deine Sorgen nehmen.
Dein Kelch wird sich nie leeren, denn ich bin dein Wein.
Mit dieser Kerze werde ich dich durch die Dunkelheit führen.
Mit diesem Ring wirst du mein.“

Beispiel 3.

“Ich gelobe dir zu helfen das Leben zu lieben, immer zärtlich zu dir zu sein, und die Geduld zu haben, die die Liebe erfordert. Zu sprechen, wenn Worte nötig sind und gemeinsam zu schweigen, wenn sie es nicht sind. Immer die Wärme deines Herzens zu spüren und mich da geborgen zu fühlen.

Ich gelobe dich wie wild zu lieben und jede deiner Eigenschaften jetzt und in alle Ewigkeit. Ich verspreche, dass ich niemals vergesse, dass du die ganz grosse Liebe meines Lebens bist und dass ich in den tiefsten Tiefen meiner Seele weiss, in welcher Herausforderung wir uns auch voneinander entfernen, wir immer wieder einen Weg zueinander finden werden.”

Beispiel 4.

“Cristina, ich könnte versprechen dich zu lieben und zu ehren. Ich könnte versprechen, in Gesundheit und in Krankheit für dich da zu sein. Ich könnte sagen, bis dass der Tod uns scheidet. Aber das werd ich nicht. Das wäre ein Versprechen für optimistische Paare. Für Menschen die voller Hoffnungen sind. Aber ich stehe hier an meinem Hochzeitstag nicht optimistisch und voller Hoffnungen. Ich bin nicht optimistisch. Ich bin nicht voller Hoffnungen. Ich bin mir sicher. Ich bin bereit. Ich weiss es. Ich bin ein Herzmann: Ich nehme Herzen auseinander und ich setze sie wieder zusammen. Ich halte sie in meinen Händen. Ich bin ein Herzmann. Daher weiss ich das genau: Du bist mein Partner, meine Geliebte und meine allerbeste Freundin. Mein Herz, mein Herz, schlägt für dich und an diesem Tag, am Tag unserer Hochzeit, verspreche ich dir Folgendes: Ich verspreche dir mein Herz in deine Hände zu legen. Ich verspreche dir mich. “

 

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Zeremonien mit Herz - Nicole Hermann Freier Theologe & Redner
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!