Facettenreiche Anzugmode für den Bräutigam: Je nach Geschmack und Stil verschieden!

Gerade in die Suche nach dem passenden Hochzeitsanzug gestartet? Dann sollten Sie sich diese Tipps auf keinen Fall entgehen lassen!

  • Bräutigam
  • Guest-blogger

Die Welt der Hochzeitsanzüge ist ebenso facettenreich wie die der Brautkleider und besonders die Suche nach dem passenden Anzug für die Hochzeit bereitet vielen Bräutigamen ziemliches Kopfzerbrechen. Damit die Männer in Zukunft nicht mehr ins Schwitzen geraten, wenn die große Suche vor der Hochzeit beginnt, haben die Experten von Fashion & Image  Michelle Egli und Oscar Pinnelli wertvolle Tipps gesammelt, die schon im Vorfeld erweisen, welcher Anzug zum Bräutigam passen könnte und welcher nicht. Und gleich der erste Tipp vorab: Es gibt kein Richtig oder Falsch und bei der Beratung ist es ebenso wichtig, dass Ratschläge und Anregungen vom Suchenden angenommen und umgesetzt werden – denn das professionelle Personal in einer Herrenboutique weiss, was passt und was nicht!

speichernDíez y Bordons
Foto: Díez y Bordons

Die anfängliche Suche in der Herrenboutique

Werbung

Wenn in der ersten Boutique ein Anzug anprobiert wird, gilt zunächst die wichtigste Frage: Sitzt der Anzug auch? Der Berater sollte hier je nach Grösse und Gewicht auch die richtige Passform aussuchen und den Kunden ausserdem in Sachen Farbwahl gut beraten.

Die typischen Hochzeitsanzüge kann man meist nur einmal tragen – das schlichtweg aus dem Grund, weil sie meist sehr schwer und pompös sind und durch starke Zierde nicht zu einem anderen Anlass getragen werden können. Wenn der Suchende einen Anzug mit Glanz möchte, muss man(n) damit rechnen, dass der Anteil von synthetischen Chemiefasern meist höher ist als der Anteil der Wolle.

speichernMollygraphy Photography
Foto: Mollygraphy Photography

Farbwahl & Details

Farblich geht fast alles von Schwarz bis hin zu Gold, jedoch sollte man immer schauen, dass auch alles zu einem passt. Die Auswahl der Materialien kann je nach Geschmack ausgesucht werden, jedoch sollten auch die Tipps von den Beratern in Boutiquen berücksichtigt werden, die durch ihre jahrelange Erfahrung genau wissen, was passt und was nicht.

Weiterhin gibt es auch viele Details bei Hochzeitsanzügen zu beachten. Am allerwichtigsten ist es, dass die Schulterpartie perfekt passt und sich die Schnittform dem Körper des Trägers ganz geschmeidig anpasst.

speichernGauthier Le Guen
Foto: Gauthier Le Guen

Es gibt verschiedene Arten von Anzügen und Schnitten, die ich Ihnen nachfolgend vorstellen werde:

Klassisches Revers oder Spitz Revers

Beide kann man in verschiedenen Breiten haben und je nach Geschäft kann man auch noch etwas abändern.

Brusttasche

…ist ein Muss! Es gibt verschiedene Arten, um das Einstecktuch perfekt in Szene zu setzen. Es gibt die klassische Variante: Hier faltet man das Einstecktuch gerade und lässt dieses etwa 1 cm über der Brusttasche herauslugen. Und bei der etwas lockeren Variante wird das Einstecktuch ganz locker eingesteckt – das darf gerne auch mal wilder aussehen!

speichernDíez y Bordons
Foto: Díez y Bordons

Einreiher

Die meisten Hochzeitsanzüge haben 2 bis 3 Knöpfe je nach Schnitt des Jacketts.

Rückenschlitz oder Seitenschlitze

Je nach Art des Anzuges empfehle ich Seitenschlitze. Ist es jedoch eher ein Gehrock, kann es hinten geschlossen oder nur mit einem Rückenschlitz verziert sein.

Gilet (Weste)

Ein Gilet wertet das komplette Outfit für die Hochzeit auf und ersetzt am Abend auch die Jacke. Das Gilet darf der Bräutigam auch in einer anderen Farbe wählen, jedoch sollte er darauf achten, dass die Musterungen auch zum gesamten Anzug passen, denn manchmal ist weniger mehr.

speichern0816 picturesMehr erfahren über “0816 pictures”
Foto: 0816 pictures

Hemd

Das Hemd ist ein sehr wichtiger Faktor. Eine klassische Note bekommt das Hemd, wenn es Doppelmanschetten hat. Bevor der Bräutigam den Kragen oder das Hemd aussucht, sollte er schon wissen, welche Accessoires er tragen wird: Plastron, Krawatte oder Fliege. Das wichtigste ist aber die Farbe des Hemdes. Die wichtigste Information für den Bräutigam ist hierbei die Farbe des Brautkleides, denn der Mann sollte sich zwingend an den Look der Braut anpassen.

Trägt die Braut ein cremefarbenes Kleid und der Bräutigam ein weisses Hemd, so wirkt das Kleid der Braut eher schmutzig und wird durch den reinen Weisston klar abgewertet.

speichernPalmyre Roigt
Foto: Palmyre Roigt

Accessoires

Fliege, Plastron oder Krawatte? Das ist jedem selbst überlassen, aber wir finden, dass die Accessoires natürlich farblich zueinander passen sollten, heißt: Weisse Accessoires zu weissem Kleid und Hemd oder eben cremefarbenes Outfit und Accessoires in der gleichen Farbe.

Bei der Farbwahl der Accessoires kann der Bräutigam aber genauso gut die Farben des Brautstrausses berücksichtigen und sich auf diese Weise an das Outfit der Braut anpassen.

speichernCarlos Aragón
Foto: Carlos Aragón

Schuhe und Gürtel

Bei einem schwarzen oder blauen Anzug passen natürlich schwarze Schuhe mit Hochglanz-Leder oder Lack. Ist der Anzug in Braun- und Goldtönen gehalten, so sollten die Schuhe eher die Farbe Braun oder Cognac haben. Schuhe und Gürtel wenn möglich immer zusammen kaufen, denn vor allem bei den Brauntönen wird es schwierig, die gleiche Farbe zu finden.

speichernPierre Atelier
Foto: Pierre Atelier

Das waren geniale Tipps in Sachen Hochzeitsanzüge, die allen Schweizer Bräutigamen die Suche nach dem perfekten Outfit erleichtern sollen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg bei der Suche und versichern Ihnen, dass Sie mit diesen Tipps nur einen Volltreffer landen können!


Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

0816 Pictures Wedding Photography Hochzeitsfotografen & Fotoboxen
Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!