• Magazin
  • Eine erfolgreiche Ehe führen – Wie Beziehungsberater aus Scheidungen lernen, um zu helfen

Eine erfolgreiche Ehe führen – Wie Beziehungsberater aus Scheidungen lernen, um zu helfen

only1life hat es sich zum Ziel gesetzt, problembehafteten Ehen wieder auf den richtigen Weg zu verhelfen. Im Interview geben sie Tipps, wie eure Ehe glücklich und problemlos bleibt.

  • Nach der Hochzeit
  • Editor-choice
  • Glücklich

Wie gelingt es Paaren heutzutage, eine glückliche und erfüllende Ehe zu führen? Genau das fragen sich viele Menschen, die mit ihrem Partner den Bund der Ehe eingehen. Die Beziehungsexperten von only1life haben uns in einem Interview Einblicke in das Thema gegeben und verraten, warum die Erfahrungen mit Scheidungen so wertvoll für ihre Arbeit ist, um Paaren in der ganzen Schweiz zu helfen.

speichernShutterstock
Foto: Shutterstock

Glücklich in die Ehe starten

Werbung

Die Berater von only1life haben einen Hintergrund in der Scheidungs- oder Trennungsberatung, spezialisieren sich aber schon seit längerer Zeit auch auf die Beratung von glücklichen Paaren, denen es wichtig ist, bereits im Alltag die solide Basis für eine lange Ehe zu schaffen. Da sie in den letzten Jahren täglich Kontakt mit Paaren hatten, die mit einer Scheidung oder Trennung zu ihnen kamen, wissen sie natürlich, welche häufigen Probleme in einer Ehe zum Aus führen können. Dabei erfahren sie nicht nur vom Leid der Partner, sondern auch von dem der Kinder. Denn diese sehen sich häufig selbst als Schuldige, denken, dass sie für den Streit zwischen Mutter und Vater verantwortlich sind.

Ihr möchtet gar nicht erst in eine solche Situation kommen? Dann solltet ihr bereits vom ersten Tag eurer Beziehung an bestimmte Dinge beachten, die euch alle only1life-Berater nur wärmstens ans Herz legen können.

speichernShutterstock
Foto: Shutterstock

Eine Beziehung ohne rosarote Brille

Nein, du wirst nicht dein ganzes Leben lang eine rosarote Brille aufhaben, wenn du deinen Partner ansiehst. Dieses erste Kribbeln wird nachlassen – das ist aber nichts Schlimmes, sondern völlig normal. Deine grosse Liebe kann der Partner natürlich trotzdem sein, du musst nur akzeptieren, dass ihr nach den ersten Schmetterlingen im Bauch auch ein gemeinsames Alltagsleben bewältigen müsst, das nicht nur aus Liebe & Leidenschaft, sondern auch aus Arbeit & Problemen bestehen kann.

Aber genau das ist ja das Schöne an Beziehungen. Das wissen auch die erfahrenen Berater von only1life, die wissen, dass sie mit ihren Erfahrungen aus Scheidungen wichtige Präventionsarbeit leisten können und somit viele Paare vor dem Eheaus bewahren können. Für manche Klienten in ihrer Beratung ist es die erste Ehe, für andere schon die zweite oder dritte. Das bedeutet, das Familien neu zusammengeführt werden, Partner bringen Kinder mit in die Ehe und eine völlig neue Lebenssituation entsteht. Das stellt natürlich die Liebe und jede noch so liebevolle Beziehung auf die Probe.

speichernShutterstock
Foto: Shutterstock

Harmonie in zusammengeführten Familien

only1life kennt das Problem, das Paare haben, wenn einer der Partner ein Kind mit in die Beziehung bringt. Nun müssen nicht nur die Gefühle der zwei Partner, sondern des oder der Kinder berücksichtigt werden. In einer Kombinationsberatung mit einem Kommunikations- und Finanzspezialisten sowie einem Anwalt stellen sie Paaren genau die richtige Beratung zur Seite, um vorab häufige Streitpunkte zu klären und harmonisch in das neue Familienleben zu starten.

Wichtig ist es im Allgemeinen, dass beide Partner bei einer Zusammenführung von Familien und dem Zusammenleben mit den Kindern des Partners nicht zu aufdringlich sind. Die Kinder müssen sich genauso an die neue Situation gewöhnen wie du/ihr und je nach Typ kann das kürzer oder länger dauern. Häufig dauert es bei Kindern bis zu fünf Jahre, bis sie akzeptiert haben, dass Mama und Papa kein Paar mehr sind und von nun an ein neuer Partner zur Familie gehört.

speichernShutterstock
Foto: Shutterstock

Regeln für ein glückliches Zusammenleben

Damit die Kinder nach einer Scheidung nicht gleich wieder in eine Streitsituation geraten, solltest du gleich von Beginn an bestimmte Regeln festlegen, an die sich alle neuen Familienmitglieder (und auch der Expartner) halten sollten. Wenn Patchworkfamilien zusammenziehen und sich ein Streit anbahnt, ist es wichtig, dass

…jeder Konflikt offen ausgetragen wird.
…es einen friedlichen Familienrat gibt, der die Probleme ruhig ausdiskutiert und nach Lösungen sucht.
…die Kinder in der neuen Situation wichtige Werte kennenlernen und verstehen, dass die neue Beziehung von Mama oder Papa nichts Schlechtes ist, sondern dem Elternteil gut tut und ihm Kraft gibt.

Beratungsangebote in der ganzen Schweiz

Wenn es beginnt in Ehen zu kriseln, dann sollten Paare nicht gleich das Handtuch werfen. Neben dem einzigartigen und exzellenten Service von only1life gibt es viele andere Anlaufstellen in der Schweiz, die bei Problemen in der Ehe beraten können. Die Uni Zürich bietet Kurse an, die deine Ehe retten können und ebenso sind die Schweizer Kirchen eine gute Anlaufstelle – das nicht nur in Problemsituationen, sondern auch bereits vor der Eheschliessung, etwa in Form von Ehevorbereitungsseminaren.

speichernShutterstock
Foto: Shutterstock

Probleme frühzeitig erkennen

Meist sind es immer die gleichen Themen, die Ehepartner beschäftigen und zum Bruch führen können – sei also vorsichtig und rücksichtsvoll, wenn es um das Erbschaftsrecht, den Ehevertrag, ein neues Kind in der Patchworkfamilie oder Geldangelegenheiten geht. Bezüglich dieser Themen tun sich viele Menschen schwer, Kompromisse einzugehen und Streits eskalieren so weit, dass die Ehe nur noch schwer zu retten ist.

Aufmerksam ins Eheleben starten

Um solche Schwierigkeiten in einer glücklichen Ehe zu vermeiden, solltest du immer respektvoll sein, deinem Partner aufmerksam zuhören und auch das Sexualleben am Leben halten. Denn ohne Respekt, Aufmerksamkeit und Leidenschaft kann die Flamme der Liebe schnell erlöschen. Du musst dir immer vor Augen halten, dass die Ehe einfach eine dauerhafte Baustelle bleibt, die Arbeit ist nie getan. Euer Leben geht weiter und die Beziehung bleibt nicht wie am ersten Tag – akzeptiert das und erfreut euch an den Veränderungen!

Die Experten von only1life haben uns im Interview zahlreiche wichtige Punkte genannt, die dazu beitragen, dass dein Eheleben glücklich und problemlos bleibt. Wir bedanken uns sehr bei den Experten und wünschen dir bei der Planung eurer Hochzeit viel Erfolg! Denke stets auch an die Gefühle deines Partners, versetze dich in schwierigen Situationen in seine Lage und erfreue dich an diesem kostbaren Geschenk, dass du durch die Beziehung Tag für Tag erhältst!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentare (1)

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!