• Magazin
  • Vorher
  • Der perfekte Heiratsantrag – Ideen, Ablauf und Hilfestellung

Der perfekte Heiratsantrag – Ideen, Ablauf und Hilfestellung

Du planst einen Heiratsantrag, weisst aber nicht, wann, wie und wo Du fragen sollst? Keine Sorge, wir verraten Dir alles, was Du wissen musst.

Der perfekte Heiratsantrag – Ideen, Ablauf und Hilfestellung
Foto: Unsplash
  • Antrag
  • Empfehlung
  • Heiratsantrag

Wie sieht der perfekte Heiratsantrag aus? Was passt zum Paar? Mit welcher kreativen Idee ist der Überraschungseffekt am grössten? Und was soll man beim Heiratsantrag fragen? Wenn es um den Ablauf der Verlobung geht, kann man schon mal ins Grübeln geraten. Schliesslich soll es ein ganz besonderer Moment sein, der nicht nur die Verlobung, sondern auch den Weg hin zur Ehe besiegelt. Für alle, die ratlos sind und bei der Planung des perfektes Antrages nicht weiterkommen, haben wir ein paar Ratschläge gesammelt.

Inhalt

  1. Was braucht man für den Heiratsantrag?
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag?
  3. Wie macht man den besten Heiratsantrag?
  4. Was sagt man beim Heiratsantrag?
  5. Professionelle Unterstützung beim Heiratsantrag
  6. Die Möglichkeiten
  7. Der Ablauf

1. Was braucht man für einen Heiratsantrag 

Werbung

Für einen Heiratsantrag braucht es im Grunde genommen nicht viel. Der Fragende, ob Frau oder Mann, muss den Entschluss gefasst haben, den Rest seines Lebens mit einer Person an seiner Seite zu verbringen. Wer die Frage aller Fragen stellt, sollte sich zudem sicher sein, dass die bessere Hälfte ähnliche Vorstellungen hat, ansonsten kann es zu unerhofften Überraschungen kommen.

Viele können sich eine Verlobung ohne Ring nicht vorstellen. Er bedeutet Hingabe und Verpflichtung gegenüber dem Partner. Es ist ein schönes Symbol, welches mit Stolz getragen werden kann. Denn wer das Glück hat, die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, der kann ruhig ein wenig damit hausieren gehen. Bei der Auswahl des Rings solltest Du auf den Geschmack Deines Partners achten. Dir selber sollte das Schmuckstück aber auch gefallen. An welcher Hand der Verlobungsring getragen wird, variiert von Land zu Land. 

Andere wiederum legen keinen Wert auf einen Ring zur Verlobung. Manchen reicht die Liebe und andere wollen erst einmal sparen, um dem Partner einen angemessenen Ring zu kaufen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, anstatt eines Rings ein anderes Schmuckstück, beispielsweise eine Kette, zu schenken. Dir fällt bestimmt etwas ein.

speichernVerschiedene silberne Verlobungsringe
Foto: Rhomberg

2. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag?

Wenn wir einen Blick auf die Zahlen werfen, dann heiraten die meisten Paare nach 3-5 Jahren Beziehung. 18% der Paare heiraten sogar schon nach 1-3 Jahren Beziehung. Das sind natürlich keine Richtlinien an die man sich halten muss. Bei einer Verlobung geht es nicht um Jahre, sonders einzig und allein um die Liebe zweier Menschen. Es gibt kein richtig und oder falsch. Schon lange muss zum Beispiel nicht unbedingt der Mann den Heiratsantrag machen. Oftmals sprechen Paare offen über eine Verlobung und den richtigen Zeitpunkt. Es muss nicht immer die grosse romantische Geste sein. Vielleicht ist es ja auch eine spontane Aktion ohne viel Planung? Das wichtigste ist, dass Du auf Dein Gefühl hörst. 

3. Wie macht man den besten Heiratsantrag?

Tja, wenn man das so genau wüsste, dann wäre die Thematik wohl nicht so schwierig. Was man aber von Anfang an sagen kann ist, dass man es bei der wahren Liebe auf jeden Fall nicht falsch machen kann. Denn auch wenn nicht alles so läuft wie geplant, die Freude wird alle kleinen Fehler in den Schatten stellen und wenn es etwas gravierendes ist, dann wird es sich später einmal zu einer lustigen Geschichte entwickeln und hat so seinen eigenen Charme. Aber wie macht man denn nun diesen Heiratsantrag?

Geh in Dich und denk an die Charakter-Eigenschaften Deines Partners. Ist die Person introvertiert oder extrovertiert, abenteuerlustig oder eher vorsichtig, romantisch oder pragmatisch? Einer rationalen eher unromantischen Person den Heiratsantrag in einem Heissluftballon zu machen, ist wohl nicht so passend.

Unter Umständen gibt es ja einen Lieblingsplatz von euch Beiden. Ein Restaurant, Land oder einfach nur zuhause auf dem Sofa. Es soll ein Moment für Euch beide sein. Beide sollten sich wohlfühlen, damit es eine Erinnerung für die Ewigkeit wird.

Beachte, dass es noch in vielen Familien Tradition ist, den Vater der Braut um die Hand seiner Tochter anzuhalten.

4. Was sage ich bei einem Heiratsantrag?

Auch hier gilt, hör auf Dein Gefühl. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du heiraten willst, dann bist Du Dir Deiner Gefühle gegenüber der anderen Person bewusst. Oft braucht es keine grossen Worte, dann reicht die Frage aus. Wenn Eure Liebesgeschichte besondere Wege gegangen ist, dann könntest Du dies in Worte fassen. Das Einzige, was wohl nicht fehlen darf, ist die Frage “Willst du mich heiraten?”.

5. Professionelle Unterstützung beim Heiratsantrag

Oftmals ziehen sich Männer zurück und tüfteln allein an der Idee und dem Plan des perfekten Heiratsantrages – aber warum eigentlich? Da draussen gibt es echte Profis, die genau wissen, wie der magische Moment problemlos und stressfrei kreiert werden kann. Und in Anbetracht romantischer Videos von unvergesslichen Heiratsanträgen, die auf Youtube millionenfach angeklickt werden, haben es die Männer oftmals nicht leicht, eine individuelle und vor allem zündende Idee zu finden.

Aber dafür gibt es ja professionelle Proposal Planner, die genau wissen, wie Du Deine Freundin überraschen, umhauen & verzaubern kannst. Und nach dem Antrag ist eines klar: Sie will garantiert den Rest ihres Lebens mit Dir verbringen!

6. Die Möglichkeiten

Mit einem Proposal Planner können Männer ihre persönlichen Vorstellungen vom romantischen Heiratsantrag besprechen – wenn zudem auch die Kreativität fehlt, dann kann auch hier durch Brainstorming und eine intensive Beratung die Idee schlechthin gefunden werden. Durch langjährige Erfahrung ist es für die Proposal Planner kein Problem, gemeinsam mit Dir einen unvergleichlichen Antrag zu entwickeln.

Zudem kennen die Proposal Planner die besten Locations für den Heiratsantrag und können Kontakte herstellen, um Dir die schönste Locations mit einer genialen Aussicht zu organisieren – wenn Du das wünschst.

speichernDer perfekte HeiratsantragNina Wüthrich Photography
Foto: Nina Wüthrich Photography

7. Der Ablauf

Wenn Du Dich für eine kompetente Beratung durch einen Proposal Planner entscheidest, bist Du rundum versorgt, entwickelst gemeinsam einen Heiratsantrag, bereitest mit den Profis alles vor und wirst auch während des aufregenden Momentes hinter den Kulissen unterstützt.

Möchten Du Deiner Liebsten einen unvergesslichen Moment bescheren und mit einem magischen Heiratsantrag um ihre Hand anhalten? Das ist heutzutage kein Problem mehr, denn der professionelle Proposal Planner von Your Perfect Proposal unterstützt Dich von der Idee bis zur Umsetzung, nimmt Dir die Aufregung und gibt Dir Tipps, um den perfekten Heiratsantrag zu machen.

Wenn Du noch den perfekten Verlobungsring suchst, dann schauen Dir unbedingt die Verlobungsringe Trends an!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Werbung

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!