• Magazin
  • Tischkarten zur Hochzeit! Von Namensschild bis zur Menükarte!

Tischkarten zur Hochzeit! Von Namensschild bis zur Menükarte!

Alles rund um das Thema Tischarten für die Hochzeit. Hier erfahrt ihr alles was ihr zum Thema Papeterie für Hochzeitstische wissen müsst.

  • Dekoration
  • Empfehlung
  • Paper Studio
  • Shop

Im Hinblick auf die  Tischdekoration zur Hochzeit solltet ihr besonders kreativ, liebevoll und detaillverliebt sein, denn eure Gäste werden einen Grossteil ihrer Zeit an den Tischen verbringen. Die Papeterie ist ein wichtiges Element, denn diese muss zwingendermassen von den Gästen begutachtet werden, um ihr Namen, die Tischnummer und das Menü lesen zu könne. Worauf ihr bei den Karten für die Hochzeitstische achten müsst zeigen wir euch anhand toller Karten von Paperstudio und geben tolle Ideen.

 

Inhalt:

  1. Tischkarten Hochzeit Ideen
  2. Tischkarten Hochzeit Namensschilder
  3. Tischkarten Hochzeit Tischnummern
  4. Tischkarten Hochzeit Menükarten
  5. Tischkarten Hochzeit ausgefallen
  6. Tischkarten Hochzeit kreativ
  7. Tischkarten Hochzeit vintage 
  8. Tischkarten Hochzeit selber machen 
  9. Tischkarten Hochzeit Kosten

1. Tischkarten Hochzeit Ideen

Werbung

Bei dem Stil der Karten für die Hochzeitstische solltet ihr darauf achten eine Stilart zu wählen. Ob schlicht oder ausgefallen, es sollte zum Gesammtkonzept passen. Wenn eure Hochzeit ein bestimmtes Motto, wie zum Beispiel Vintage hat, dann bietet es sich an die Papeterie an dieses anzupassen. Überlegt euch schon bei der Verlobungskarte, Save-the-Date-Karte und Einladungskarte in welchem Stil ihr die Papeterie auf eurer Hochzeit gerne hätten. Aber passt auf, dass ihr nicht zu sehr vom Wesentlichen abweicht. Die Gäste sollten ihre Namen, die Tischnummer und das Menü gut lesen können. Zu viel Ablenkung auf den Karten kann zu Verwirrung führen. Achtet ausserdem auf die Blumendekoration. Sind es viele bunte oder nur eine Farbe. Je nach dem ist es passend eher schlichte oder ausgefallenere Karten zu verwenden.

Tischkarten set hochzeit

2. Tischkarten Hochzeit Namensschilder

Damit sich die Hochzeitsgesellschaft mischt und neue Bekanntschaften macht, ist eine Sitzordnung ratsam. Diese solltet ihr am Eingang des Veranstaltungsraums so anbringen, dass sie für jeden gut leserlich ist. Teilt die Gästeliste nach Nachnamen oder Geschlecht auf. Hinter die Namen werden die Tischnummern angegeben. So weiss jeder an welchem Tisch er sitzt. Die Namensschilder an den Plätzen sollten gut leserlich sein, damit die Tischfindung schnell abläuft und kein Chaos entsteht.

namensschild hochzeit

3. Tischkarten Hochzeit Tischnummern

Für jeden Tisch gibt es im Normalfall eine Karte, welche die Tischnummer anzeigt. Es bietet sich an diese erhöht anzubringen, damit der passende Tisch schnell gefunden wird. Ausserdem sollte die Zahl auf der Karte möglichst gross sein. Gibt es keine Möglichkeit die Karte erhöht anzubringen, sind mehrere Tischnummern-Karten empfehlenswert. So können die Gäste von jeder Richtung die Zahl erkennen und gegebenenfalls weitersuchen bis sie ihren Tisch gefunden haben.

tischnummer hochzeit

4. Tischkarten Hochzeit Menükarte

In der Menükarte können sich die Gäste anschauen was das Essen hergeben wird und welchen Wein oder andere Getränke sie dazu geniessen können. Eine Menükarte für zwei Personen sollte im Normalfall ausreichen, denn die Karte wird meistens nur schnell überflogen und dann wieder bei Seite gelegt.

menükarte hochzeit

5. Tischkarten Hochzeit ausgefallen

Natürlich bleibt euch noch die Option die Tischkarten selber zu gestalten und etwas kreativer zu werden. Findet eure Hochzeit zum Beispiel am Meer statt, so könnt ihr die Namen der Gäste auf Muscheln schreiben. Ist die Location eher rustikal und ländlich, so sind Blätter als Namensschilder eine schöne und vor allem nachhaltige Idee. Oder wie wäre es mit personalisierten Weingläsern? Wie ihr euch auch entscheidet, das wichtigste ist natürlich, dass ihr als Hochzeitspaar zufrieden seid.

menükarte hochzeit

6. Tischkarten Hochzeit kreativ

Werdet ruhig kreativ. Tischkarten aus Papier sieht man auf jeder Hochzeit. Schaut euch den Stil eurer Hochzeit an und wählt passende Objekte aus. Diese bieten sich nicht selten als Anzeigen für Namen oder Tischnummern an. Handelt es sich zum Beispiel um eine Hochzeit im rustikalen Stil, dann bieten sich Holz-Elemente wunderbar an.

speichernTischkarten hochzeit aus holz
Foto: Love-Flora-Fauna-Photography

7. Tischkarten Hochzeit vintage

Die vintage Hochzeit wird so schnell wohl nicht aus dem Trend kommen. spielerische Elemente und eine ungezwungene Athmosphäre sind aber auch einfach toll. Auch bei den Tischkarten sollte der vintage Stil nicht zu kurz kommen, denn hier kann man mit wenigen Elementen viel bewirken. Altrosa ist eine Farbe die sehr gut zum Thema vintage passt.

speicherntischnunmmer hochzeit
Foto: Zankyou Paper

8. Tischkarten Hochzeit selber machen

Wenn ihr eine bestimmte Vorstellung habt was eure Tischkarten angeht, dann bietet es sich an diese selber zu basteln. Lasst euch im Internet inspirieren und schaut auch hier auf den Stil eurer Hochzeit. Geht in den Bastelladen und wählt passende Elemente und Farben aus. Und dann kann es auch schon losgehen. Startet einfach mal ein paar Versuche und irgendwann wird schon etwas passendes dabei sein, dass euch beiden gefällt.

speicherntischkarten hochzeit selber basteln
Foto: Nicole Please Weddings

9. Tischkarten Hochzeit Kosten

Die Kosten für die Papeterie können stark varrieren. Ihr solltet unbedingt auf die Qualität des Papiers achten. Sowohl beim Look als auch der Haptik merkt man schlechte Qualität recht schnell. Wählt man stabiles und etwas hochwertigeres Papier aus, so belaufen sich die Kosten bei 100 Gästen und 15 Tischen zwischen CHF 400 und 600. Viele Druckereien bieten einen Rabatt an, wenn ihr dort ein ganzes Set wählt. Das kann auch die Save-The-Date- und Einladungskarten beinhalten.

Wenn ihr im Moment dabei sind Ihre Hochzeit zu planen, dann schaut euch unbedingt den Artikel zur Planung einer Hochzeit an. Die ultimative Checkliste für die Hochzeitsplanung könnte ebenfalls behilflich sein. Seht hier ausserdem eine detaillierte Kostenaufstellung für eine Hochzeit. 

Ihr findet die vorgestellte Papeterie schön? Dann schaut unbedingt bei Paperstudio vorbei. 

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Nicole Please Weddings Weddingplanner
Glassmania Gastgeschenke

Möchtest Du auch immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unsere Newsletter

Kommentare (1)

Kommentieren

Zankyou Wunschliste. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!

Tischkarten zur Hochzeit! Von Namensschild bis zur Menükarte!